Hilfe bei uBlock Origin

  • Version
    88.1.3

    Guten Abend (Eigentlich habe ich mein Anliegen schon abgeschickt, ist aber nicht da)

    Bräuchte eine Anleitung für die nötigen Einstellungen bei Ublock. Genau gesagt geht es um Ersatz für das Addone "I dont care about Cookies". Ich habe hier im Forum immer wieder mal gelesen das es möglich ist dieses Popup zu blockieren ( Cookies akzeptieren).

    Wer hat eine einfache Anleitung?

    Danke im voraus

  • Ich habe hier im Forum immer wieder mal gelesen das es möglich ist dieses Popup zu blockieren

    Man kann beispielsweise die Filterlisten-Variante von "I don't care about cookies" in uBlock Origin abonnieren, um so gewisse Cookie-Einblendungen zu blockieren.

    Zu beachten gibt es aber, dass die Filterliste von "I don't care about cookies" nicht gleichwertig mit der Erweiterung ist, und daher einige Cookie-Einblendungen auf diese Weise trotzdem nicht geblockt werden können.

    Wenn du die Filterliste von "I don't care about cookies" in uBlock Origin hinzufügen möchtest, gehe dazu folgendermassen vor:

    1. Kopiere folgenden Link → https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/abp/
    2. Öffne die Einstellungseite von uBlock Origin und wechsle zum Reiter "Filterlisten"
    3. Scrolle ganz nach unten und mache einen Tap auf "Importieren" → Füge dann mittels "Einfügen" deinen zuvor kopieren Link in die weisse Box ein.
    4. Bestätige zum Schluss indem du einen Tap auf die gelb unterlegte Schaltfläche mit schwarzen "Gutzeichen" machst.

    Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit die Erweiterung "I don't care about cookies" unter Firefox Nightly zu installieren, indem man eine "benutzerdefinierte Addon-Sammlung" verwendet. --> Firefox Nightly für Android erlaubt Installation beliebiger Erweiterungen

  • Sören Hentzschel 17. Mai 2021 um 20:19

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei Ublock“ zu „Hilfe bei uBlock Origin“ geändert.
  • Viele Dank

    Erklärung ist einfach und führt zum Ziel. Habe gleich getestet und es funktioniert wie von mir gewollt. Manche Seiten laden langsamer, aber mit dem lebe ich gerne.

    Nochmals vielen Dank

    Nachtrag, Nightly habe ich mir vor Wochen installiert und gleich wieder gelöscht. Grund, Nightly hat anscheinend ein eigenes Profil angelegt. Meine Einstellungen und die Lesezeichen waren verschwunden. So kenne ich das nicht, wenigsten gegenüber der Deskop Version.

    Vielen Dank

  • Es gibt unter Android keine Profile. Du kannst allenfalls Sync nutzen zwischen den Versionen unter Android. (als auch Desktop)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Nightly hat anscheinend ein eigenes Profil angelegt. Meine Einstellungen und die Lesezeichen waren verschwunden. So kenne ich das nicht, wenigsten gegenüber der Deskop Version.

    Auch am Desktop ist das so, dass die Nightly-Version ein separates und nicht das gleiche Profil nutzt wie eine Beta- oder stabile Version von Firefox.

    Es gibt unter Android keine Profile.

    Die grundlegende Architektur, wie Firefox welche Daten ablegt, ist auf Android nicht nennenswert anders als am Desktop, sprich auch auf Android speichert Firefox die Daten in einem Profil. Nur kann der Nutzer nicht eigenständig neue Profile anlegen. Fun Fact: Als Mozilla den neuen Firefox für Android entwickelt hat, hat Mozilla nebenbei auch eine Profilmanager-App für den alten Firefox entwickelt, so dass die Profildaten bequem exportiert und wiederhergestellt werden konnten. Das half den Entwicklern beim Testen der Datenmigration. Diese App wurde aber nie öffentlich gemacht, sondern ausschließlich von den Firefox-Entwicklern und QA-Menschen genutzt.

  • Fun Fact: Als Mozilla den neuen Firefox für Android entwickelt hat, hat Mozilla nebenbei auch eine Profilmanager-App für den alten Firefox entwickelt, so dass die Profildaten bequem exportiert und wiederhergestellt werden konnten.

    Haben wollen - bittteeeee :D

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Na dolle wurst, also nix fertiges. Schade, war ein Hoffnungsschimmer. Naja, halb so wild wegen Sync, inzwischen funktioniert das recht gut zwischen allen Versionen, Desktop, Android, v68 Android und Nightly Android, wobei das ausnahmslos Oneway richtig Android ist, weil der 68er so wie ist bleibt, allenfalls aktuelle Einstellungen für uBo.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!