Selected Tab, Hintergrundfarbe ändern, FF 89 Beta

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    89
    Betriebssystem
    Windows 10

    Bei der FF 89 Beta habe ich durch einen kleinen css.-Code die Hintergrundfarbe der nicht ausgewählten Tabs ändern können:

    CSS
    .tabbrowser-tab:not([selected]):not([pinned]) .tab-background {
        background-color:moccasin!important;
    }

    Das gelingt mir jedoch nicht beim ausgewählten (selected) tab (hier: Add-ons-Verwaltung), da dieser je nach gewähltem Theme immer wieder anders aussieht. Gibt es da eine Möglichkeit, diesen farblich anzupassen und die Änderung bei jedem Theme beizubehalten?

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Dieser Code sollte dir helfen:

    CSS
    /* Farbe aktiver Tab */
    .tabbrowser-tab[selected="true"]{
    color: white!important;}
    .tab-background[selected="true"]{
    background:#5675B9!important;}

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

    Nach länger Zeit mit einem anderen Browser ist der Firefox wieder mein produktiver Standardbrowser geworden :)

  • diesen farblich anzupassen und die Änderung bei jedem Theme beizubehalten?


    Teste bitte mal:


    CSS
    .tabbrowser-tab:not([selected]):not([pinned]) .tab-background {
        background-color:moccasin!important;
    }
    
    .tabbrowser-tab[label="Add-ons-Verwaltung"][selected] .tab-background {
      appearance: none !important;
        background: red !important;
    }
  • Der Code aus #2 funktioniert auch mit anderen Themen.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

    Nach länger Zeit mit einem anderen Browser ist der Firefox wieder mein produktiver Standardbrowser geworden :)

  • mit anderen Themen.

    Sollte ich das falsch verstanden haben, dann sorry.


    Mit deinem Code sieht das so aus:



    Der HG der Add-ons-Verwaltung hat die Farbe des ausgewählten Theme.


    Bei meinem Code ist der HG bei nicht aktiv moccasin:



    Und bei aktiv rot, unabhängig vom Theme.


  • 2002Andreas,


    danke für den zweiten Code, den mit einem bestimmten Tab-Label. Habe den gleich umgesetzt :thumbup:

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum!

    Nach länger Zeit mit einem anderen Browser ist der Firefox wieder mein produktiver Standardbrowser geworden :)

  • Super, danke für die schnelle, kompetente Hilfe! Klappt alles wie gewünscht. Habe eigentlich den Code von 2002Andreas schon vor der Anfrage ausprobiert, hat aber nicht funktioniert. Irgendwo muss ich wohl einen Punkt oder ein "Häkchen" vergessen haben ;)


    Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich die Textfarbe des selektierten Tabs ändern kann? Dann wäre ich erstmal wieder voll zufrieden :)

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)