Nach welchen Kriterien werden Zugangsdaten und Passwörter gespeichert?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Version
    iOS 14.4.2 bzw. iPadOS 14.4.2

    Hallo zusammen,


    Firefox-Version: Firefox Daylight 33.0 (4119)


    Bei verschiedenen Webseiten ist mir aufgefallen, dass die Zugangsdaten und Passwörter nicht gespeichert werden.


    Es geht dabei in der Regel um geschlossene Vereinswebseiten (interne Bereiche), wo Zugang nur über Benutzername (oder E-Mail-Adresse) plus Passwort möglich ist.


    Was kann ich tun, um herauszufinden, woran das liegt?


    Gruß

    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Hallo .DeJaVu,


    hier ein Bildschirmausdruck vom iPad:



    Beim iPhone ist es die gleiche Versionsangabe.


    Bei beiden Geräten gab es auch keine Übernahme von Androidgeräten. Der Firefox wurde jeweils vom AppStore Apples heruntergeladen.


    Vom iPad geschrieben.


    Gruß

    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Hallo,


    es gibt mindestens eine Million Wege, wie Websites Login-Formulare umsetzen können. Alle Browser implementieren ihre eigenen Algorithmen, um so viele Implementierungen wie möglich abzudecken. Wenn das Speichern von Passwörtern auf einer Website also nicht funktioniert, dann liegt es an der Kombination daraus, dass a) die Website das sehr unkonventionell umgesetzt hat und b) diese Methode vom Browser so nicht erkannt wird. Die beste Chance auf Verbesserung hast du, wenn du konkrete Fälle meldest:


    https://github.com/mozilla-mobile/firefox-ios/issues

  • Musst verzeihen, Ich finde zu "Daylight" nur Angaben zu Android von Mozilla, obwohl Benutzer auch wie du schreiben, Beispiel

    https://github.com/bigbluebutton/bigbluebutton/issues/8414

    Entschuldigung.

    und da passt dann auch nicht die Kategorie 'Android'

    Auch mein Fehler, das ist ein Style fürs Forum hier, der noch fehlerhaft ist. Vergiss das alles bitte wieder.


    Zu den Seiten, hättest du ein Beispiel? Was sagen denn deine Kameraden? Ist das Problem unter Android oder Windows, OSX oder anderen reproduzierbar?

    Ist das Login per SSL und die Seiten später auf HTTP (ohne S) (oder andersherum)? Das wäre ein Admin-Fehler, weil Firefox sowas trennt.


    Sören war schneller.

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig

  • Hallo .DeJaVu,


    Zu den Seiten, hättest du ein Beispiel?

    Die internen Vereinsseiten möchte ich erst einmal nicht verlinken.


    Was sagen denn deine Kameraden?

    Habe ich noch nicht thematisiert. Werde ich aber nachholen und Rückmeldungen hier mitteilen.


    Ist das Problem unter Android oder Windows, OSX oder anderen reproduzierbar?

    Bei mir funktioniert es (voreingetragener Benutzername und voreingetragenes Passwort) mit


    a) der Desktopversion (unter Linux Mageia 8 x86_64),

    b) der Desktopversion am Arbeitsplatzrechner (unter Windows 10)

    c) der Android-Version Firefox 88.1.1 (unter Android 11)


    Ist das Login per SSL und die Seiten später auf HTTP (ohne S) (oder andersherum)? Das wäre ein Admin-Fehler, weil Firefox sowas trennt.

    Von Anfang an HTTPS-Seiten mit SSL.


    Gruß

    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Firefox IOS und Desktop Win


    Das Problem habe ich auch immer wieder das mein IOS Firefox die Seite nicht erkennt und die Logindaten nicht einträgt obwohl sie im Firefox gespeichert sind und es in der Desktop Version funktioniert.


    Was ich komisch finde ist folgendes, heute einen Link per email bekommen zum Anmelden einer vertrauten Seite.

    Link geöfnet per Firefox Desktop und alles gut Logindaten wurden eingetragen.

    Linke geöffnet per Firefox IOS und es wurden keine Logindaten eingetragen auch diie manuelle Suche in der PW Liste

    zeigte nicht die nötigen Logindaten.


    Leider habe ich keine Ahnung was da nicht stimmt...

  • Naja ich dachte es liegt vieleicht an meinen Einstellungen, oder so.

    Komisch ist halt das viele Zugangsdaten funktionieren und einige nicht.

    Woran liegt das?


    Was mich am meisten stört beim Firefox IOS ist die Erstellung von Lesezeichen wenn ich damit am Desktop Firefox weiterarbeiten will.

    Warum sind die beiden versionen so unterschiedlich? Liegt das an Apple?

  • Komisch ist halt das viele Zugangsdaten funktionieren und einige nicht.

    Woran liegt das?


    Ich habe doch im vorhereigen Beitrag bereits auf Beitrag #4 verwiesen, wo ich das erklärte?


    Was mich am meisten stört beim Firefox IOS ist die Erstellung von Lesezeichen wenn ich damit am Desktop Firefox weiterarbeiten will.

    Warum sind die beiden versionen so unterschiedlich? Liegt das an Apple?


    Das sind zwei völlig unterschiedliche Produkte für zwei völlig unterschiedliche Plattformen. Man kann grundsätzlich einen Desktop- nicht mit einem Smartphone-Browser vergleichen. Die Anforderungen, OS-Konventionen und gängigen Bedienkonzepte sind zu verschieden. Das liegt nicht an Apple, sondern in der Natur der Sache, weil es einfach ganz andere Geräteklassen sind.