Aktuelle Version verfügbar poppt dauernd auf

  • Firefox-Version
    87.0
    Betriebssystem
    Windows 10 20H1

    Ich bekomme, sobald ich den Firefox starte, den Hinweis, dass ich die aktuelle Firefox Version herunterladen kann..

    Dann öffnet der Browser mir, bei Bestätigung des Hinweises, die Seite: https://www.mozilla.org/de/firefox/

    Alles gut.. nur.. das poppt bei jedem Neustart des Rechners und vom Firefox auf. Und wie man hier sehen kann sind meine Einstellungen so gesetzt, dass ich effektiv nichts updaten muss, da alles automatisch passiert

    Jemand ein Ideenansatz parat?

  • Kannst du uns mal bitte mitteilen welche AV du benutzt ? Mittlerweile haben einige davon Optionen Programme ungefragt automatisch upzudaten und das bereitet manchmal Probleme.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Verschleierst du mit einem Anonymisierungs-Programm deinen User-Agenten?

    Gib mal about:support in die Adressleiste ein und siehe unter Allgemeine Informationen --> User-Agent nach, welcher User-Agent-String dort angegeben ist. Dieser sollte in etwa so aussehen:

    Code
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:87.0) Gecko/20100101 Firefox/87.0

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Windows Defender

    ... Danke, dann können wir ja die AV ausschließen und in der Hoffnung das kein "Optimierungs-Tool" (Programm-Updater) installiert ist.

    In einem solchen Fall würde ich erst einmal alle AddOns und ggf. Scripte deaktivieren und schauen was dann passiert.

    Als Alternative würde ich den Firefox deinstallieren (unter Beibehaltung der Profildaten), das Profil bitte vorher sichern, und nach einem Systemneustart die aktuellste Version nur von der Herstellerseite wieder installieren.

    I.d.R. wird bei dieser Prozedur das aktive Profil nicht angefasst, sodass nichts weiter passieren sollte.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Msfreak (13. April 2021 um 21:52) aus folgendem Grund: Nachtrag