ständige Hauptpasswort-Abfrage

  • Firefox-Version
    87.0 64bit
    Betriebssystem
    Windows10

    Hallo,

    ich nutze seit Jahren den Firefox-Browser mit Passort Manager.

    Hat immer gut funktioniert.

    Seit einigen Tagen kommt ständig die Masterpasswortabfrage ohne das

    auf der Web-Seite überhaupt ein Passwort eingegeben werden muß.

    Völlig unnötig. Dies stört sehr, das das Fenster hat sich immer dazwischen drängelt.

    Will man was bei Google eingeben öffnet sich nach den ersten 3-5 Buchstaben

    das Fenster und die Eingabe geht an das Masterpassworteingabefenster (!) über.

    Mann muss abrechen und erneut eingeben. Sehr lästig.

    War vorher viel besser und hat immer nur bei nötigen Passwort danach gefragt.

    Hat jemand das gleiche Problem und wie lößt man es?

    Gruß Jorgy

  • Sören Hentzschel 10. April 2021 um 17:34

    Hat den Titel des Themas von „ständige Masterpasswort Abfrage“ zu „ständige Hauptpasswort-Abfrage“ geändert.
  • Was meinst Du mit "kommt ständig"? Ich würde meinen, dass sich da in den letzten Versionen nichts verändert hat. "Ständig" kommt sie bei mir (FF87.0) nicht.

    Mich stört die Ausgestaltung dieser Funktion aber auch. Genauer: Die Abfrage erscheint irgendwann nach Start des FF, gerne, wenn man gerade irgendwo eine Eingabe macht, welche dann unbemerkt im PW-Fenster weitergeht. Das ist nervig und unnötig, vor allem, wenn man womöglich nur auf Seiten unterwegs ist, bei denen es gar keiner Autorisierung bedarf.

    Ich würde mir wünschen, dass die Abfrage erst bei Bedarf käme *und* es einen Button für den manuellen Aufruf der PW-Abfrage gäbe.

  • Ich meinte gänzlich unerwartet natürlich meinen Bedarf. ;)

    Was könnte das denn in meinem Fall für ein Bedarf seitens FF sein? Ich habe keine Synchronisation der Daten aktiviert.

    @all: Wie fändet Ihr die Möglichkeit eines manuellen Aufrufes der Hauptpasswort-Abfrage?

  • Hallo,

    noch vor einiger Zeit kam die Anforderun zur Eingabe des Hauptpasswortes nachdem man wirklich eine Web-Seite mit der Eingabe eines Benutzer und Passwortes geöffnet hat und auf das Feld "Passwort" geclickt hat.

    So war es mal.

    Die Synchronisation habe ich aus oder auch an. Gleiches Ergebnis.

    Meine Startseite ist die Googel-Suchseite. Dort ist weder Benutzer noch Passwort nötig. Bei Eingabe des Suchbegriffes kommt nach 3-4 Buchstaben das lästige Fenster und die Eingabe des Suchbegriffes wird gestört. (wie von KurtK beschrieben)

    Eine Extra Taste für die einmalige Eingabe des Hauptpasswort wäre eine gute Möglichkeit. Dies wäre dann gültig bis alle FF-Fenster wieder geschlossen werden.

  • Hier geht das Fenster mit der Hauptpasswort-Abfrage erst dann auf, wenn ich eine Seite aufrufe, auf der ich mich mit einer Passwort-Abfrage auch anmeldet und registriert habe. Das finde ich so in Ordnung. Verzichten möchte ich auf ein Hauptpasswort persönlich nicht, da jederzeit die Möglichkeit besteht, falls Online, dass der PC auch mal kompromittiert ist, oder jemand einen Angriff von außen probt. Ich verliere keine Zeit, es kostet mich nichts, es ist keinerlei Aufwand ein Passwort einzugeben. Im Gegenteil: Es ist ein Teil einer gefühlten Sicherheit, für mich.

  • Wo ist hier?

    Na da latürnlich ;)

    FF 87.0 final auf Windows 10 und Linux. Bei mir laufen auf den Systemen nur aktuelle Versionen, gleich welcher Browser oder BS.

  • Bitte lesen:

    Streethawk68
    27. Juli 2021 um 11:20

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!