Nur geänderte Einstellungen in about:config anzeigen

  • Firefox-Version
    88.0b3 (64-Bit)
    Betriebssystem
    macOS Mojave 10.14.6

    Hallo Kollegen,

    eine Frage zur Funktion laut Betreff:

    Am rechten Rand der Auflistung unter "about:config" sind ja unterschiedliche Buttons verfügbar. Zum einen der nach links gebogene "Zurücksetzenpfeil" und zum anderen der Papierkorbbutton. "Zurücksetzen" ist klar, doch was bedeutet/bewirkt der Papierkorbbutton genau? Heißt das, dass damit die Enstellung gelöscht wird, weil nicht mehr verfügbar/veraltet/irgendwann mal manuell hinzugefügt wurde? Was passiert also mit der Einstellung bzw. deren Wert beim Klicken auf das Papierkorbsymbol?

    Danke für Info!

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Hallo,

    deine Vermutung ist im Großen und Ganzen korrekt. Erscheint ein Papierkorb-Symbol, dann handelt es sich um keine Einstellung, welche standardmäßig - in about:config! - existiert. Das kann bedeuten, dass es sich um eine Einstellung handelt, die nicht (mehr) existiert. Aber es hat einen Grund, dass ich about:config hervorhebe: Es gibt auch Einstellungen, die Firefox sehr wohl unterstützt, die aber standardmäßig auch in about:config nicht angezeigt werden. Da erscheint dann genauso ein Papierkorb-Symbol. Als aktuelles Beispiel seien hier einige Schalter in Zusammenhang mit dem kommenden Proton-Design genannt. Die meisten müssen von Hand angelegt werden, ergo gibt es hier den Papierkorb statt des Pfeiles.

    Was bei Klick auf den Papierkorb passiert, ist das Naheliegende: Die Einstellung wird gelöscht. Firefox verhält sich also so, als wenn der Schalter nie angelegt worden wäre. Das ist in der Konsquenz also im Prinzip völlig das Gleiche wie mit dem Pfeil, der eine Einstellung auf seinen Standard-Wert zurücksetzt. Der Unterschied ist nur, dass der Schalter dann nicht mehr in about:config auftaucht.

  • Danke für deine Ausführungen, Sören. Der Clou wäre dann noch ein "Zuletzt geändert"- oder "Hinzugefügt am"-Datum neben dem entsprechenden Eintrag. Dann könnte man nachvolziehen, ob es sich um einen obsoleten Eintrag aus alten Tagen handelt (den man möglicherweise löschen kann, weil mitgeschleppt), oder um einen aktuellen. Vielleicht kommt das irgendwann auch noch.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Du solltest auch immer mal im Profil nachsehen, ob du dir die Datei user.js eingefangen hast, die du nicht selbst angelegt hast. Die enthält dann Einstellungen, die du selbst nicht umgestellt hast.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo , danke für den Hinweis. Ich hatte ganz bewusst mal eine user.js angelegt, um den Überbick über von mir hinzugefügte Einstellungen zu behalten. Nachdem ich manche wieder gelöscht hatte, war klar, welche Einstellungen ich behalten wollte und hab die user.js entsorgt. Was ich damals nicht beachtet hatte, war, dass ein Löschen der user.js nicht auch gleichzeitig die durch sie hinzugefügten Einstellungen löscht. Hab ich dann händisch bereinigt.

    Die neue Funktion nur geänderte Einstellungen in about:config anzeigen finde ich sehr hilfreich, um eventuelle "Leichen" aufzuspüren. Mittels Google lässt sich ja relativ einfach herausfinden, welchem Zweck Einstellungen dienen und ob sie überhaupt noch wirksam sind.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Was ich damals nicht beachtet hatte, war, dass ein Löschen der user.js nicht auch gleichzeitig die durch sie hinzugefügten Einstellungen löscht. Hab ich dann händisch bereinigt.

    Das liegt daran, dass die user.js Vorrang vor der prefs.js hat. Die user.js ist ja nicht per se schädlich, sondern soll einem Nutzer die Möglichkeit geben, benutzerdefinierte Einstellungen festzulegen. Andernfalls würden diese Einstellungen immer wieder von der prefs.js überschrieben. Das erfordert aber auch, dass der Benutzer auch weiß, was er da tut. Manche finden irgendwelche Inhalte für die user.js im Internet und übernehmen die einfach, ohne zu wissen, was diese Einstellungen eigentlich bewirken. Das kann zumindest zu Irritationen führen, aber auch zu mangelhafter Sicherheit, wenn z. B Updates unterdrückt werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (26. März 2021 um 13:03)

  • Ergänzend: Zumindest früher konnte es passieren, das Erweiterungen oder Programme, gern auch Malware, eine user.js anlegten oder erweiterten und somit das Verhalten von Firefox beeinflussten, vor allem negativ, wenn wir die Sicherheit betrachten.

  • milupo Danke für deine Ausführungen, mittlerweile ist mir vieles davon bekannt. Von den im Internet gefundenen Inhalten für die user.js war ich vor längerer Zeit dummerweise auch mal betroffen. Aber aus Schaden wird man klug...

    Boersenfeger Das ist auch der Grund, warum ich brauchbare Einstellungen mittels about:config integriere. Erscheint dann plötzlich eine user.js, hats was. Wobei ich mein System grundsätzlich als sicher erachte.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Klar, dafür ist sie praktisch! ich dokumentiere Änderungen in einer separaten Textdatei. Viele Wege führen nach Rom. :)

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura