Firefox funktioniert nicht mit Whereby

  • Firefox-Version
    87.0
    Betriebssystem
    Windows 10, Version 2004

    Hallo,

    heute wollte ich an einem Videochat der Messe ISH teilnehmen, erhielt aber die Mitteilung "Your browser doesn't support Whereby meetings". Angeboten wurden dann die Browser Chrome, Edge, Opera, Vivaldi und merkwürdigerweise auch Firefox. Wenn ich Firefox angeklickt habe, bin ich auf einer Mozilla-Seite gelandet mit dem Titel "Hol dir den Firefox Browser in deiner Sprache". Warum hat der Chat mit meiner Firefox-Version nicht funktioniert? Mit Edge habe ich den Videochat dann durchführen können.

    Gruß feuerfelix

  • Hallo,

    die Fehlermeldung ist jedenfalls schonmal grundlegend falsch. Nicht Firefox muss irgendeinen Dienst unterstützen, der Dienst muss Firefox unterstützen. Wenn der Dienst die Schuld gleich schon durch die Fehlermeldung von sich weist, ist das hoffentlich kein Zeichen, was deren Bereitschaft zur Behebung möglicher Probleme in Nicht-Chromium-basierten Browsern betrifft…

    Zu einem Problem lässt sich jedenfalls schlecht etwas sagen, wenn man es nicht selbst nachvollziehen kann. Gibt es einen Link, den wir testen können? Was sagt denn ansonsten der Betreiber dieses Dienstes zu dem Problem?

  • die Fehlermeldung ist jedenfalls schonmal grundlegend falsch.

    Das sehe ich anders. Sie schreiben ja, dass sie Firefox vollumfänglich unterstützen. Die Betonung liegt wohl auf 'Your browser'.

    feuerfelix :

    nach Aufruf von 'about:config' in der Adresszeile:

    media.peerconnection.enabled muss auf 'true' gesetzt (Standard) sein?

    Bei mir steht es wegen Sichtbarkeit der IP-Adresse bei VPN-Verbindungen auf 'false'.

    Benutzt du NoScript? Hast du es einmal mit deaktivierten Addons probiert (abgesicherter Modus)?

  • media.peerconnection.enabled stellt sich nicht von allein um, true ist Standard, richtig. Es gibt so tolle Hilfeseiten, die da schreiben:

    Zitat

    Verhindern Sie dass Firefox oder Chrome Ihre IP übermitteln

    Geben Sie in das Suchfenster media.peerconnection.enabled...

    Tja, nur das ausgerechnet diese Funktion wichtig ist für WebRTC/Videochat. Irgendwo muss der Sender ja wissen, wohin er seine Bilder schicken soll.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Sehr gut. Wahrscheinlich bin ich in der Vergangenheit irgendwann einmal den von DeJaVu beschriebenen Hilfeseiten erlegen und habe die Einstellung geändert, ohne mich noch daran zu erinnern.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass alle fett markierten Einstellungen in der Firefox-Einstellungen-Liste vom Standard abweichen?

    Gruß feuerfelix

  • Wahrscheinlich bin ich in der Vergangenheit irgendwann einmal den von DeJaVu beschriebenen Hilfeseiten erlegen und habe die Einstellung geändert, ohne mich noch daran zu erinnern.

    Gib mal sicherheitshalber about:support in die Adressleiste ein. Scrolle dann ziemlich weit herunter und schaue, ob eine Datei user.js erwähnt ist. Wenn ja, und du hast sie nicht selbst erstellt, stelle den Inhalt mit Hilfe des Symbols </> für einen Code-Kasten hier ein. Eine user.js kann von Programmen "eingeschleust" werden und unerwünschte bzw. sogar schädliche Einstellungen enthalten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass alle fett markierten Einstellungen in der Firefox-Einstellungen-Liste vom Standard abweichen?

    Ja, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass das Einstellungen sind, welche von dir persönlich von Hand umgestellt worden sind. Einige Einstellungen werden auch von Firefox selbst zur Laufzeit gesetzt und weichen in dem Sinne "vom Standard" ab. Firefox kann nicht unterscheiden, wie Einstellungen gesetzt worden sind.

  • Eine Datei "user.js" habe ich nicht gefunden, auch nicht über den Windows-Explorer in meinem Firefox-Profil.

    Das wäre dann ja gut.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress