Firefox Browser mit Tabs speichern?

  • Firefox-Version
    86.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win10

    Guten Abend


    Ich benutzte mehrere geöffnete Firefox Browser mit je unterschiedlichen Tabs.

    Ist es möglich die einzelnen Browserfenster mit den dazugehörigen Tabs zu speichern?

    Für einen Schnellzugriff. Wenn ich den Browser öffne soll er mit den Tabs starten.

    Incl. konfiguration also angepasste Tabgrößen und soweiter.

  • Wenn, dann nur mit einem der unzähligen Sitzungsmanagern als Erweiterung. Und die kannst du problemlos alle ausprobieren, ein Profil-Backup sei dennoch empfohlen. Vermutlich erfüllt das folgende die meisten deiner Vorstellungen

    https://addons.mozilla.org/fir…ddon/tab-session-manager/


    Damit lässt sich auch die Fensterposition wiederherstellen laut Einstellungen, kann allerdings nur alle oder ein Fenster sichern.


    "Tab Saver" ist ähnlich, hat aber mMn weniger Einstellungen

    https://addons.mozilla.org/firefox/addon/vyrtsev-tab-saver/

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu ()

  • Schade das es dafür keine Möglichkeit direkt von Firefox gibt. Dachte

    eigentlich das es nicht so schwierig ist so eine Finktion zu integrieren.


    Ich liebe diesen Browser und benutze ih n sehr gerne. Auch weil er viele

    Möglichkeiten bietet die das Surfen im Netz sehr vereinfachen...


    AddOns benutze ich nicht gerne. Ich werde mir deine Vorschläge aber demnächsst mal genauer anschauen.



    Vielen Dank

  • Und ich habe OneTab installiert, wenn mir die Tabs zu viel werden, dann arbeite ich die Listen später ab. Einen echten Sitzungs Manager nutze ich schon seit über einem Jahr nicht mehr, der von Firefox funktioniert und für den Rest hat es OneTab. Und das Fenster darf gerne so bleiben, wie ich es verlassen habe ;)

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Ausgehend, was ich in der Beschreibung im Startbeitrag tatsächlich lese (aber eine ungenaue Beschreibung kann ich nicht ausschließen), ist das hier alles, was gebraucht wird:



    Wird Firefox beendet und dann wieder gestartet, stellt Firefox alle Fenster mit allen Tabs wieder her und auch die Fenstergrößen sind exakt so, wie sie beim Beenden von Firefox waren.


    Geht es darum, mit anderen Fenstern und Tabs zu starten als Firefox beim Beenden offen hatte, dann ja, dann braucht es eine Erweiterung. Firefox besitzt aber von Haus aus die Möglichkeit, beliebig viele Startseiten festzulegen. Lediglich unterschiedliche Fenster sind hier nicht möglich.


    Wenn das nicht reicht, stellt sich eine Frage:


    AddOns benutze ich nicht gerne


    Aus welchem Grund? Add-ons sind genau dafür da, derart spezielle Anwendungsfälle umzusetzen, die kaum ein anderer Nutzer benötigt. Und es ist ja nicht so, dass ständig Inkompatibilitäten durch Firefox-Updates zu erwarten wären. So etwas gibt es dank WebExtension-Architektur glücklicherweise nur noch ganz selten. Wenn es also eine Erweiterung gibt, die genau das leistet, sollte man diese doch eigentlich mit großer Freude nutzen.

  • Ich denke Firefox kommt durcheinander wenn diese Funktion "vorherige Sitzung wiederherstellen" verwendet wird und

    wenn mehrere Firefox Fenster gleichzeitig geöffnet sind. Oder gibt es da auch Einstellmöglichkeiten?

    Als ich das gerade ausprobiert habe wurden die Tabs nicht wieder hergestellt.

    Die Funktion ist aber schon super, hat mir schon einige male die Arbeit erleichtert. Dabei war aber immer nur ein Firefox

    Browser Fenster geöffnet.




    Bei der Verwendung von Addons weiss man halt immer nicht was noch so mit kommt. Hatte schonmal das so eine Erweiterung

    meinen Browser ausgebremst hatte und bis ich das gemerkt habe das es an der Erweiterung lag sind Monate vergangen.

  • Das AddOn Tab Session Manager kannst Du dir anschauen und austesten, es kann den Wunsch von dir sicherlich nicht zu 100% erfüllen, aber hilft sicherlich viel weiter.

  • Ich denke Firefox kommt durcheinander wenn diese Funktion "vorherige Sitzung wiederherstellen" verwendet wird und

    wenn mehrere Firefox Fenster gleichzeitig geöffnet sind. Oder gibt es da auch Einstellmöglichkeiten?

    Als ich das gerade ausprobiert habe wurden die Tabs nicht wieder hergestellt.


    Nö, funktioniert auch mit mehreren Fenstern einwandfrei. Das setzt natürlich voraus, dass du Firefox samt aller Fenster beendest und nicht vorher schon ein Fenster schließt, bevor du Firefox beendest.