Scripte funktionieren nicht

  • Nach dem Herunterladen und Entpacken der ZIP-Datei solltest du einen Ordner mit folgendem Inhalt vorfinden:


    Unterverzeichnis userChromeJS mit den Dateien

    • main.js
    • utilities.js
    • Readme.txt

    Unterverzeichnis chrome mit der Datei

    • userChrome.js

    Datei für den Installations-Firefox-Programmordner

    • Datei config.js

    Datei für den Unterordner \defaults\pref im Firefox-Programmordner

    • config-prefs.js

    Hat sich an dieser Vorgehensweise inzwischen etwas geändert? (ich gestehe, ich hab mir jetzt nicht alle Seiten zu Scripten hier angesehen).

    Ich hab es versucht und funzt aber nicht. Alles so verteilt, wie beschrieben und ein Script kopiert von github.com für den "about:config-Button" - ich bekomme aber keinen Button zu sehen :(

    OS: openSUSE LEAP 15.2 // Firefox 85.0.2 und auch beim aktuellen Nightly getestet.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Hat sich an dieser Vorgehensweise inzwischen etwas geändert?

    An der Vorgehensweise hat sich nichts geändert, der Link zur ZIP-Datei aus diesem Beitrag ist wahrscheinlich veraltet. Siehe stattdessen hier:

    https://github.com/Endor8/userChr…ster/userChrome

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • und ein Script kopiert von github.com für den "about:config-Button" - ich bekomme aber keinen Button zu sehen

    Vielleicht liegt es auch an dem (veralteten?) Skript?

    Versuch mal dieses:

  • Du hast wirklich alle benötigten Dateien in dem jeweiligen Ordner dafür eingefügt?

    reni Hast du dabei auch beachtet, dass einige Dateien ins Profilverzeichnis und andere ins Installationsverzeichnis gehören?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ach ja, diese Sonderlinge wieder. :(


    Eventuell funktioniert der Schalter -purgecaches im Pfad der Firefox-Desktopverknüpfung auch unter Linux.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (21. Februar 2021 um 19:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum sagt mir eigentlich niemand, dass es eine ganz einfache Möglichkeit gibt, den Start-Cache zu löschen?

    reni Gib about:support in die Adressleiste ein. Oben rechts findest du dann die Schaltfläche Start-Cache löschen…

    Starte Firefox dann neu.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ach ja, diese Sonderlinge wieder.

    Hehe ... 8)

    Ich habe alles noch einmal in Ruhe kontrolliert - dazu 4 Bildchen für euch:

    Extra aus der bash, weil da auch die Pfadangabe sehr gut erkennbar ist (/usr/lib64 ist das install-Verzeichnis vom FF).

    Das letzte Bild aus meinem User-Profil.

    Was aber interessant ist, dass es im Nightly funktioniert. Nightly ist, im Gegensatz zum Stable-FF, keine Installation, sondern nur Archiv downloaden, auspacken und starten.

    Also muss die Linux-Installtion noch irgendetwas anders machen bzw. irgendetwas erforderliches woanders hinlegen.

    Was könnte das sein? :/

    2002Andreas - du darfst gern mein Problem von diesem Thread abtrennen und extra stellen.


    Warum sagt mir eigentlich niemand, dass es eine ganz einfache Möglichkeit gibt, den Start-Cache zu löschen?

    reni Gib about:support in die Adressleiste ein. Oben rechts findest du dann die Schaltfläche Start-Cache löschen…

    Starte Firefox dann neu.

    Das hat leider nichts gebracht.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

    Einmal editiert, zuletzt von reni (21. Februar 2021 um 20:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von reni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hat leider nichts gebracht.

    Dann muss es irgendwoanders noch einen Haken geben.


    Manchmal ist im Profilverzeichnis bereits eine Datei userChrome.js vorhanden. Diese sollte durch die Version aus der ZIP-Datei ersetzt werden. In der bereits vorhandenen userChrome.js steht sogar noch mehr drin, aber alle Zeilen sind dort auskommentiert, sodass nichts wirkt. Ersetze sie, falls du diese verwendest, durch die userChrome.js aus der ZIP-Datei. Dort steht nur Folgendes drin:

    JavaScript
    // userChrome.js
    userChrome.ignoreCache = true;
    userChrome.import("*", "UChrm");

    Also muss die Linux-Installtion noch irgendetwas anders machen bzw. irgendetwas erforderliches woanders hinlegen.

    Beide Installationen werden sicherlich unterschiedliche Profile verwenden. Hast du das berücksichtigt?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (21. Februar 2021 um 20:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also muss die Linux-Installtion noch irgendetwas anders machen bzw. irgendetwas erforderliches woanders hinlegen.

    Nightly und Fx 85.0.2 müssen ja auch unterschiedliche Installationsverzeichnisse haben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Beide Installationen werden sicherlich unterschiedliche Profile verwenden. Hast du das berücksichtigt?

    Ja, hab ich berücksichtigt und die userChrome.js hat auch den richtigen Inhalt in beiden Profilen.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Hm. Du verwendest auch das richtige Profil? Gib mal about:profiles in die Adressleiste ein und suche nach dem Profil mit folgendem Text:

    Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.

    Und vergleiche dann mit dem Profil, für das du die Vorbereitung zur Benutzung von Skripten in Fx 85.0.2 gemacht hast.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Du willst uns ärgern. Gib es zu und du bekommst drei Jahre weniger. :)


    Hm, schwierig. Ich könnte mir noch vorstellen, dass es bei Fx 85.0.2 ein Rechteproblem unter Linux gibt. Theoretisch wäre da noch, dass alle verwendeten Dateien in UTF-8 ohne BOM kodiert sein sollten. Aber eigentlich hast du ja nur die Dateien kopiert, deswegen dürfte es deswegen keine Probleme geben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (21. Februar 2021 um 21:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du willst uns ärgern. Gib es zu und du bekommst drei Jahre weniger :)

    Ne ne, es klappt wirklich nicht. Und ich bin sehr gespannt auf die Auflösung des "Knotens" ;) Irgendwann haben wir es raus.

    Hm, schwierig. Ich könnte mir noch vorstellen, dass es bei Fx 85.0.2 ein Rechteproblem unter Linux gibt.

    In die Richtung hab ich auch schon gedacht und zu Beginn hatte ich da auch einen Fehler. Die kopierten Files gehörten nicht root, obwohl ich als root kopiert hatte. Das aber hab ich bereinigt - änderte aber nichts.

    Ansonsten sind die Zugriffsrechte identisch zu denen im Nightly-Verzeichnis.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)