Firefox startet Browser bis zu 15 Sekunden schneller?

  • Firefox-Version
    Fx ab 85?
    Betriebssystem
    Windows_NT 10.0 20H2 19042

    Mahlzeit

    nur ne Frage allgemein

    hab gelesen das

    Code
    browser.startup.preXulSkeletonUI

    den Start von FX schneller machen soll

    Zitat

    ...

    Firefox-Starts können lange dauern, vor allem auf alter Hardware.

    ...

    Wer möchte, kann die neue Einstellung auch außerhalb von Nightly mal aktivieren und sehen, ob das auf dem eigenen System einen Unterschied macht. In "about:config" müssen Sie dazu die Funktion "browser.startup.preXulSkeletonUI" auf "true" setzen. Auf schnellen Systemen kann es vorkommen, dass man den neuen Start nicht bemerkt, auf langsameren Systemen sieht man schneller eine leere Seite.


    was ist davon zu halten?

    oder besser gefragt - was haltet ihr davon

    macht das Sinn?

    Gruß

    uni

  • Wo hast du das denn gelesen? Wenn du schon zitierst, dann solltes du auch die Quelle mit angeben.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die Überschrift von chip.de ist mal wieder reinstes Clickbaiting…

    Das macht den Start nicht tatsächlich schneller, sondern beschleunigt die gefühlte Startzeit, indem schon sehr früh im Start-Prozess eine Platzhalter-Oberfläche angezeigt wird anstelle von gar nichts. Davon profitieren in erster Linie Nutzer langsamer Systeme, bei denen es einige Sekunden dauert, bis auf den Start von Firefox überhaupt irgendeine sichtbare Reaktion erfolgt.

    Das wurde vor wenigen Tagen erst in der Nightly-Version von Firefox standardmäßig für Nutzer von Windows 10 aktiviert. In Firefox 85 ist diese Verbesserung dementsprechend auch noch nicht für die Massen bereit.

  • Ist was vorgefallen?

    Ich habe zu dieser Einstellung noch einen englischsprachigen Text gefunden:

    https://groups.google.com/g/mozilla.dev.…/m/63vkVa3yBgAJ

    Da ist auch von einem Eintrag in der Registry die Rede, könnte daher auch in den GPO für Mozilla zu finden sein.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • War eine Vermutung, weil die GPO-Einstellungen für Mozilla bzw. Firefox (und andere Programme) darüber laufen.

    ADMX hier

    https://github.com/mozilla/policy-templates/releases

    (zu browser.startup.preXulSkeletonUI steht noch nichts drin, falls es kommen sollte)

    Aber da war das flüchtige Lesen Schuld, das war eine Antwort auf die vorherige Frage.

    Zitat

    Q: Does the placement and the size of that window vary?

    A: It does. It uses values persisted to the registry based on the most

    recent run of the default profile, scoped by the path to the executable.

    The registry values can be found at

    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Mozilla\Firefox\PreXULSkeletonUISettings.

    Doch, da könnte ich mir was für die GPO vorstellen.

    Mich würde der eigentliche Beweggrund interessieren, Systeme und Programmstarts sind ja nicht grundlos langsamer. Auf aktuellen Systemen ist Firefox ja schon wesentlich früher als 15 Sekunden nutzbar, und selbst auf dem älteren Modell hier muss ich keine Minuten warten, bis es sich durch die Erweiterungen und sonstiges durchgearbeitet hat. Plus das eine oder andere Problem"chen", was mit der Umsetzung der Einstellung einherging.

    Die müssen ja irgendwoher eine Beweggrund für so eine Einstellung haben, Telemetrie wäre gut denkbar, Firefox registriert ja auch den eigenen Start und Startdauer. Ist mehr bekannt, Benutzereinwurfe (oder mehrere), Klagen?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • ADMX hier

    https://github.com/mozilla/policy-templates/releases

    (zu browser.startup.preXulSkeletonUI steht noch nichts drin, falls es kommen sollte)

    Alle Einstellungen, welche mit browser. beginnen, sind bereits via Unternehmensrichtlinie konfigurierbar, da bildet diese Einstellung keine Ausnahme. Siehe https://github.com/mozilla/policy-templates#preferences

    Doch, da könnte ich mir was für die GPO vorstellen.

    Nicht wirklich, da es keinen Sinn ergibt, das via Richtlinie zu konfigurieren. Sobald der Nutzer die Größe und/oder die Position des Fensters verändert, wäre diese Konfiguration schließlich hinfällig. Und einen Nutzen für den Administrator hätte es auch keinen.

    Mich würde der eigentliche Beweggrund interessieren, Systeme und Programmstarts sind ja nicht grundlos langsamer. Auf aktuellen Systemen ist Firefox ja schon wesentlich früher als 15 Sekunden nutzbar, und selbst auf dem älteren Modell hier muss ich keine Minuten warten, bis es sich durch die Erweiterungen und sonstiges durchgearbeitet hat.

    Der Grund ist eigentlich eh klar: Langsame Computer sind… langsam. Dass Firefox an die 15 Sekunden benötigt, bis mit dem Browser interagiert werden kann, ist jetzt nicht extrem ungewöhnlich. Selbst wenn es "nur" zehn Sekunden oder sogar noch etwas weniger sind: Wenn du so lange Zeit überhaupt keine Reaktion siehst, weißt du nicht, ob Firefox nun startet oder nicht. Das frühe Einblenden einer Dummy-Oberfläche, mit der nicht interagiert werden kann, beschleunigt nichts, es kommt einem aber schneller vor. Um das fachlich zu begründen, müsste man wahrscheinlich in die Psychologie der Menschen eintauchen, aber das ist genau der Grund, wieso Mozilla das macht. Die Startzeit von Firefox wurde in den letzten Jahren schon viel optimiert, aber viele Menschen nutzen Systeme, da stößt man einfach an Grenzen und bekommt die Startzeit nicht nennenswert besser, weil das System das nun einmal nicht hergibt. Also greift man in die psychologische Trickkiste, um zumindest ein schnelleres Gefühl zu vermitteln. Facebook macht sowas beispielsweise schon seit Jahren mit seiner Website. Wenn Inhalte noch nicht geladen sind, deuten Formen diese Inhalte an, bis die dann durch den echten Inhalt ersetzt werden:

  • Das frühe Einblenden einer Dummy-Oberfläche, mit der nicht interagiert werden kann, beschleunigt nichts, es kommt einem aber schneller vor.

    Quasi der gute alte Splash-Screen ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)