Geändertes Verhalten der Adresszeile

  • Firefox-Version
    Firefox 78.6.1esr (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 8

    Mit dem letzten Update (78.6.1) ist scheinbar die Möglichkeit verloren gegangen, Einträge aus der Adressleiste zu löschen. Ein Feature, was gelegentlich ganz nützlich ist, um unerwünschte URLs zu löschen oder Platz für häufig genutzte URLs zu schaffen.

    Außerdem finde ich es sehr störend, dass man nach dem Start des Browsers nicht sofort eine URL eingeben und aufrufen kann. Jedenfalls wenn die voreingestellte Startseite nicht sofort lädt (bei https:// häufig der Fall). Es kommt dann zu einer Vermischung der Zeichen und die gewünschte URL wird nicht aufgerufen.

    Gibt es hier eine Lösung?

  • Hallo,

    es stellen sich natürlich auch ein paar Fragen:

    1. Von welcher Firefox-Version wurde aktualisiert?

    2. Wann wurde das Löschen von Einträgen zuletzt erfolgreich durchgeführt?

    3. Wie wurde überhaupt versucht, Einträge zu löschen?

    Das Tastatur-Kommando wurde nämlich tatsächlich mal geändert, und zwar von Entf auf Shift + Entf. Aber das war bereits in Firefox 68. Demnach hätte, da ja Firefox ESR genutzt wird, vorher Firefox ESR 60 oder noch älter genutzt werden müssen, sollte hier nur die Entf-Taste genutzt worden (wurde leider nicht geschrieben, daher die dritte Frage oben) und die Änderung tatsächlich durch ein Firefox-Update erfolgt sein.

    Ansonsten kann es sein, dass browser.urlbar.quantumbar auf false gesetzt worden war. Den Schalter gab es in Firefox ESR 68 noch, aber jetzt nicht mehr in Firefox ESR 78, würde demnach jetzt natürlich nicht mehr funktionieren. Dann wäre das eine Erklärung bei einem Update von Firefox ESR 68 auf Firefox ESR 78.

    Damit hängen auch die Fragen 1 und 2 zusammen. Denn möglicherweise ist das letzte Mal, dass das benötigt worden ist, einfach schon sehr lange her und es geht um gar keine Verhaltensänderung eines kürzlich erschienenen Firefox-Updates. Oder Firefox ESR 78 wurde erst ziemlich spät von einer älteren Version aktualisiert.

  • Ich bitte meine späte Reaktion zu entschuldigen, da ich vergessen habe hier zeitnah wieder reinzuschauen...

    Ja genau, es geht um das Löschen einzelner Einträge aus der Adresszeile:

    https://support.mozilla.org/de/kb/Eintraeg…sleiste-loschen

    Mir ist zuerst aufgefallen, dass der Pfeil im Adressfeld (V) nicht mehr vorhanden war. Ich habe dann versucht ins Adressfeld zu klicken und mit den Cursortasten einen Eintrag auszuwählen, dann mit Shift + Entf zu löschen. Ich habe auch verschiedene andere Tastenkombinationen probiert, doch da passiert leider nichts.

    Ob auf dem Rechner schon mal ESR 68 installiert war kann ich nicht genau sagen, eher nicht. Ich habe vor dem Auftreten des Problems allerdings kein Update ausgeführt, da bin ich mir ganz sicher. Nur irgendwann sah die Adresszeile anders aus.

    Ich hatte vermutet, dass das Problem schon bekannt sei, vielleicht ein neues Feature (it's not a bug it's a feature...) , scheint aber wohl eine tiefergehende Beschäftigung zu erfordern.

  • Ich glaube, hier liegt eine Missverständnis bzw. eine Wissenslücke seitens des TE vor. Ich nehme mal an, er versucht aus der „Vorschaltliste“ mit den „Wichtigen Seiten“ Einträge zu löschen. Wenn er von Fx 60 kommt, kennt er diese noch gar nicht. Meine Vermutung stützt sich auf folgenden Satz von ihm:

    Ich habe dann versucht ins Adressfeld zu klicken und mit den Cursortasten einen Eintrag auszuwählen, dann mit Shift + Entf zu löschen.

    Er klickt einfach in die Adressleiste. Er muss aber wenigstens ein Zeichen eingeben, um die eigentliche Adressliste zu erhalten. Dann funktioniert auch die Tastenkombination Umsch+Entf.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich hoffe

    Du hattest Beitrag Nr. 2 gelesen und es so getestet?

    Hier funktioniert das nämlich wie schon gesagt einwandfrei.

    Ansonsten kannst du so einen Eintrag auch über die Chronik löschen.

    Chronik..Gesamte Chronik anzeigen..und dann

    Rechtsklick auf den Eintrag machen:

    Gesamte Webseite vergessen anklicken

    Alternative:

    Nutz ein privates Fenster vom Firefox, dann werden keine Links gespeichert.

  • Du hast meinen Beitrag #6 gelesen? Auch ganz oben den Hinweis auf der von dir verlinkten Hilfeseite? Mir scheint nicht. Du musst erst mindestens ein Zeichen in die Adressleiste eingeben, um die wirkliche Adressliste zu erhalten. Dann funktioniert Umsch+Entf auch.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe die Beiträge #2 und #6 gelesen, führen aber nicht weiter.

    Da bei mir im Browser der Pfeil in der Adresszeile fehlt (siehe Bild) kann ich nicht auf den Pfleil klicken, so wie in der Hilfe angegeben (siehe #4).

    Da der Pfleil vor kurzem noch vorhanden war, gehe ich von einem Update aus, welches das Verhalten des Browsers geändert hat. Vielleicht ein selten vorkommendes Phänomen?

  • Es gibt keinen Pfeil mehr. Klicke in die Adressleiste und gib etwas ein, z. B. die ersten Buchstaben des Eintrags, den du löschen möchtest. Dann öffnet sich die echte Liste mit den Adressen. Dort kannst du mit der Pfeiltaste nach unten zum Eintrag gehen, den du löschen möchtest. Zum Löschen verwendest du Umsch+Entf. Wenn du nur klickst, erscheint lediglich eine Liste mit den „Wichtigen Seiten“, die von der Seite about:newtab (Standardstartseite von Firefox) übernommen werden. Da kannst du nichts löschen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress