Suchleiste Autocomplete

  • Firefox-Version
    84.0.2
    Betriebssystem
    Win 10 home (64bit)

    Ich habe mein Firefox Profil von Laptop01 auf Laptop02 übertragen. Dies habe ich auch schon ein paar mal gemacht und es funktioniert auch an sich prima.

    Gestern fiel mir auf, dass auf Laptop02 die in dieser Sitzung in der Suchleiste eingegebenen Suchbegriffe nicht mehr angezeigt wurden. (Auf Laptop01 werden sie angezeigt)

    Zb. ich suchte nach dem Wort test und beim nächsten Mal wenn ich nur te eingebe wird das Wort als Vorschlag angezeigt

    Wenn ich jetzt auf Laptop02 das gleiche mache wird es mir nicht angezeigt.

    An was könnte das liegen?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ist komplett gleich wie bei meinem Laptop01 Profil (wo das Problem ja nicht auftritt)

    Ich hab sogar noch extra dann den "Profilordner" aus %LOCALAPPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\ kopiert, weil ich vermutete, dass vielleicht dort etwas gespeichert wird, was sich darauf auswirkt. Aber ist nicht so.

    Das Problem tritt bei diesem Laptop auch erst seit kurzem (gestern evtl. wars auch schon vorgestern) auf

    Da ich keine neue Software installierte, und es vorher klappte könnte ich mir nur vorstellen, dass ich versehentlich auf irgend eine Taste klickte, die dieses Verhalten auslöst... nur welche? :/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Lustig, jetzt habe ich mal auf Problem Laptop02 das Fenster verkleinert, sodass die Suchleiste nicht mehr sichtbar ist und ich zur Anzeige dieser auf ">>Mehr Werkzeuge..." klicken muss zur Eingabe in die Suchleiste und siehe da ist es wieder da

    Also wird es grundsätzlich schon "gemerkt" aber nur nicht angezeigt auf diesem Laptop02 wenn Firefox maximiert ist.

    Natürlich haben beide Laptops unterschiedliche Bildschirmgröße. Könnte es damit etwas zu tun haben? Nur warum tritt dieses Problem so plötzlich aus heiterem Himmel auf?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    • Hilfreichste Antwort

    So, ich habe das Problem gefunden.

    Nachdem es im abgesicherten Modus nicht auftrat, ich aber nicht glauben konnte, dass es an einer Erweiterung liegt weil beide inkl. Einstellungen durch das Kopieren des Profils ja identisch sind.

    Ich stellte fest, dass es an der Breite der Suchbar bei mir liegt (diese ist im abgesicherten Modus ja größer, da die ganzen Icons weg fallen von den Erweiterungen). Ich habe die Suchbar daraufhin an meinem Laptop02 (welches einen kleineren Bildschirm hat) etwas größer gemacht und schon wird es wieder richtig angezeigt.

    Es gibt doch immer wieder Überraschungen beim Firefox. :D

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • .. ist aber doch erstaunlich, das die korrekte Anzeige von der Größe eines Bildschirms abhängt! :rolleyes:

    Man sollte doch glauben, das die Größenanpassung von Dialogfenstern durch Firefox automatisch erfolgt.

    Wäre das vielleicht einen Bug wert?

  • ja, das stimmt wohl, allerdings muss es noch von was anderem abhängen. Ich dachte erst es hängt nur davon ab. Aber es hängt wohl auch von den Symbolen ab die zwischen Adressleiste und Suchleiste und hinter der Suchleiste sind. Allerdings kann ich dieses in einem frischen Profil nicht reproduzieren. Dort habe ich die Suchleiste so eng wie möglich gemacht und dann sehr viele Symbole dazwischen gemacht und es wird trotzdem angezeigt.

    somit belasse ich es dabei.

    In meinem Arbeitsprofil sind es allerdings Symbole von Erweiterungen/Skripten usw.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • In meinem Arbeitsprofil sind es allerdings Symbole von Erweiterungen/Skripten usw.

    Wenn du schon Skripte verwendest, füge doch eins hinzu, das dir eine Symbolleiste anlegt, wo du dann Symbole hinverschieben kannst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress