Mouse-Over-Farbe im Lesezeichenmenü

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    84.0b8
    Betriebssystem
    Windows 10

    Guten Morgen,


    läßt sich eigentlich die Mouse-Over-Farbe im Lesezeichenmenü ändern? Wenn ich mit meinem Maus-Cursor über einen Eintrag verbleibe, hätte ich gerne eine andere Hintergrundfarbe dieser Markierung.


    ?


    VG,

    Migo

  • Migo

    Hat den Titel des Themas von „Farbe Mouse-Over im Lesezeichenmenü“ zu „Mouse-Over-Farbe im Lesezeichenmenü“ geändert.
  • Ja, das geht:

    CSS
    #bookmarksMenu menupopup > menu:hover,
    #bookmarksMenu menupopup > menuitem:hover,
    #bookmarksMenu menupopup > menu[_moz-menuactive="true"],
    #bookmarksMenu menupopup > menuitem[_moz-menuactive="true"] {
        -moz-appearance: none !important;
        background-color: green !important;
        }

    Farbe mußt du dir dann entsprechend anpassen.

  • Probiere erst mal Folgendes:


    CSS
    menuitem.menuitem-iconic.bookmark-item.menuitem-with-favicon:hover {
        background-color: green !important;
    }

    Das wirkt jetzt erst einmal nur auf die Lesezeicheneinträge, nicht auf die Menüeinträge oben. Die werden anders angesprochen. Kommt noch.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • ich habe die userChrome.css damit erweitert - doch leider sehe ich keinen Unterschied zu vorher. So sieht es nach wie vor bei mir aus:

    Das ist auch nicht das Lesezeichenmenü der Menüleiste, das Menü sollte mit dem ↓ Eintrag anpassbar sein.

    CSS
    #BMB_bookmarksPopup menupopup > menu:hover,
    #BMB_bookmarksPopup menupopup > menuitem:hover,
    #BMB_bookmarksPopup menupopup > menu[_moz-menuactive="true"],
    #BMB_bookmarksPopup menupopup > menuitem[_moz-menuactive="true"] {
        -moz-appearance: none !important;
        background-color: green !important;
    }

    Es grüßt,

    Ralf

  • Super Leute. Danke Euch.


    Ich nehme den Code von Milupo (der von Ralf ist ein wenig länger mit gleicher Wirkung). Der kommt meinem Wunsch am nahesten.


    Schönen Sonntag allen,

    Migo

  • ich muss leider nochmal nachfragen...


    Die Untermenüs der Lesezeichen sind nun in der Wunschfarbe sichtbar, doch die Lesezeichen-Menüs noch nicht. Gibt es da auch einen Codeschnipsel?


    Im beigefügten Bild sieht man das Untermenü in der Wunschfarbe, rechts daneben das Hauptmenü dieses Untermenüs hat mit Mouse-Over noch nicht die Wunschfarbe.



    Lieben Dank im Voraus,

    Migo

  • Damit wäre überall bei hover der Hintergrund farbig, einschl. der Schrift.


    Wenn du magst, dann teste es bitte mal.


    CSS
    menupopup.textbox-contextmenu :-moz-any(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],
    popupset > menupopup  :-moz-any(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],
    popupset > menupopup  menupopup :-moz-any(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],
    popupset >*:not(menupopup) menupopup :-moz-any(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],
    menupopup :-moz-any(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"] {
       background: red !important;
       color: white !important;
       appearance: none !important;
    }
  • Ja wunderbar. Nun habe ich alle gewünschten Codeschnipsel zusammen.


    Lieben Dank an Alle, die hier geholfen haben.


    :)


    VG,

    Migo

  • 2002Andreas Andreas, ab Fx 83 gilt :is() statt :-moz-any(). Letzteres wird wohl dann irgendwann mal wegfallen.


    https://developer.mozilla.org/…zilla/Firefox/Releases/83

    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/:is

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

    Einmal editiert, zuletzt von milupo ()

  • Hallo,

    welche CSS Code wäre das eigentlich für komplettes hover ?

    also nicht nur das Lesezeichenmenü, Datei, Hilfe usw sondern komplettes Menü inkls RMT (RechteMausTaste)

  • welche CSS Code wäre

    Der aus Beitrag Nr. 9


    Wobei das der erneuerte Code ist:


    CSS
    menupopup.textbox-contextmenu :is(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],
    popupset > menupopup  :is(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],
    popupset > menupopup  menupopup :is(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],
    popupset >*:not(menupopup) menupopup :is(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],
    menupopup :is(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"] {
       background: red !important;
       color: white !important;
       appearance: none !important;
    }

    Die Farben musst du dir anpassen.

  • Versuch mal zusätzlich folgendes:

    CSS
    menupopup > menu,
    menupopup > menuitem {
        height: 22px !important;
        }

    Damit habe ich dieses "springen" weggekriegt. ;)

  • Und das für die Menüleiste oben noch in den Code hinzufügen:


    Code
    #main-menubar > menu:hover,

    Kompl. wäre dann: