Passwort wird nicht gespeichert

  • Version
    83.x

    Hallo Android-Foxies,

    seit der neuen Version speichert Firefox für Android, keine Passwörter für URLs, die einen bestimmten Port ansprechen (auch das Angebot zum Speichern kommt nicht).

    Die URL sieht wie folgt aus: http://192.168.164.22:8083/fhem (Heimautomation FHEM)

    In der vorherigen Version von Firefox für Android hat das Problem nicht bestanden. Für Win funktioniert es weiterhin problemlos.

    Ich habe schon viel gesucht, doch dazu nichts (außer einem mit dem gleichen Problem) gefunden.

    Hat jemand einen Plan, wie man Firefox Android das Speichern auch für derarige URLs beibringen kann?

    Weiß jemand, wie man den Android-Passwortmanager manuell füllen kann?

    Gruß

    Schwabenpfeil

  • Hallo Schwabenpfeil

    willkommen hier im Forum.

    Zu dem Thema gab es schon mal eine Anfrage. Leider scheint die Sache mit den Portangaben (noch) nicht richtig zu funktionieren. Zugangsdaten werden seit Update auf 79.0.5, für bestimmte URL nicht mehr gespeichert

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Der Themenersteller des anderen Themas war nicht interessiert, das Problem an Mozilla zu melden und auch Stand heute finde ich keinen vorhandenen Bug-Report. (Irrtum, ich hatte nur bei den noch offenen Tickets geschaut). Insofern möchtest du das Problem vielleicht (auf Englisch) an Mozilla melden, wenn du möchtest, dass das Problem behoben wird:

    https://github.com/mozilla-mobile…title=%5BBug%5D

  • Der Themenersteller des anderen Threads hatte es gemeldet. Allerdings ist das Ticket geschlossen worden. https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/14584

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Der Themenersteller des anderen Threads hatte es gemeldet.

    Stimmt, hast Recht.

    Jedenfalls hatte ich nur bei den offenen Tickets geschaut, weil das Problem ja noch existiert. Das war wohl zu optimistisch. Wie ich gesehen habe, ging es in dem anderen Thema aber um die exakt gleiche URL und in dem verlinkten GitHub-Issue wurde durch einen anderen Nutzer geschrieben, dass er mit Ports in der URL grundsätzlich kein Problem hat, sprich es funktioniert bei anderen URLs, weswegen dieser Nutzer vermutete, es würde nicht am Port liegen, sondern daran, dass die URL eine lokale IP-Adresse ist. Das wäre vielleicht mal interessant herauszufinden, was nun tatsächlich das Problem ist.

    So oder so würde ich ein neues Ticket eröffnen, weil das alte Ticket als Duplikat eines anderen Tickets geschlossen wurde, aber das offensichtlich fälschlicherweise. Kann sein, dass es dann wiederum als Duplikat geschlossen und dann das andere Ticket eröffnet wird, aber geschlossene Tickets bekommen nach meinem Gefühl nicht immer die Aufmerksamkeit, die ein offenes Ticket erhält. Daher, um die Aufmerksamkeit neu auf das Problem zu lenken, ist in diesem Fall ein neues Ticket meine Empfehlung.