Download schlägt fehl

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Version
    Asus Zenpad8.0

    Hallo,


    seit ich die neueste Version von Firefox benutze, kann ich keine Dateien mehr downloaden, der Vorgang wird regelmäßig abgebrochen. Ich benutze das Tablet Asus ZenPad 8.0, Modell P00A (Android 7.0).

    Ein Beispiel: https://www.francois-loeb.com/…geschichte/Bestellung.pdf

    Wie kann ich die Einstellungen am Tablet oder bei Firefox so verändern, dass das Downloaden wieder funktioniert? Oder gibt es andere Möglichkeiten (z.B. ältere Firefoxversion herunterladen über den PC)?

    Ich wäre überglücklich, wenn mir jemand helfen könnte!


    Mit freundlichen Grüßen

    Winfried Doerjer

  • Hallo,


    bitte nenne die Firefox-Version, um die es geht, mit "neueste Version" kann man nichts anfangen, zumal das ganz oft nicht stimmt, wenn das jemand schreibt. Die Versionsnummer ist eindeutig und unmissverständlich.


    Bei den Downloads gab es zuletzt größere Verbesserungen. Tritt das poblem auch in der Beta-Version von Firefox auf?


    https://play.google.com/store/…=org.mozilla.firefox_beta

  • Bei der Version 82.1.x gibt es ein bekanntes Problem mit den Downloads. Dieses ist aber in der Beta sowie in der Nightly Version bereits behoben worden. Du könntest mal überprüfen, ob dies für dich in der Beta Version auch so ist.

  • windo

    Wir hatten hier ja neulich schon einen längeren Thread zu dieser Thematik. Die Entwickler wurden über GitHub informiert, aber es dauert offenbar noch ein bisschen, bis es auch in der Daylight-Version wieder klappt.


    Ich habe mir seit Auftauchen der Problematik vor Wochen auch die Nightly-Version im Google-Store heruntergeladen, da ich häufiger Ebook-Dateien herunterlade, und ich kann AngelOfDarkness bestätigen - auch ich kann deine oben verlinkte Datei mit der Nightly-Version herunterladen.


    Da Sören Hentzschel hier mitliest, würde ich ihn gerne noch was fragen: Das sind ja immer so ca. 70-80 MB, die man bei einem Update der Nightly-Version herunterlädt. Da es mir aktuell nur um einen Workaround für die Download-Problematik geht: Wie oft sollte man dieses Update fahren, um einerseits kein Sicherheitsrisiko wegen veralteter Version einzugehen, sich andererseits aber auch nicht den internen Speicher immer mehr zu belasten?

  • Nur im Nightly getestet: funktioniert

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Da Sören Hentzschel hier mitliest, würde ich ihn gerne noch was fragen: Das sind ja immer so ca. 70-80 MB, die man bei einem Update der Nightly-Version herunterlädt. Da es mir aktuell nur um einen Workaround für die Download-Problematik geht: Wie oft sollte man dieses Update fahren, um einerseits kein Sicherheitsrisiko wegen veralteter Version einzugehen, sich andererseits aber auch nicht den internen Speicher immer mehr zu belasten?


    Wer Nightly-Versionen nutzt, sollte diese grundsätzlich nach Möglichkeit auch aktuell halten, wobei das Sicherheits-Risiko wahrscheinlich überschaubar ist, wenn man die Version nicht jeden Tag aktualisiert. Ich begründe das auf der Annahme, dass Sicherheitslücken erst dann öffentlich bekannt gegeben werden, wenn es eine Behebung in der finalen Version gibt, und zu dem Zeitpunkt ist die Nightly-Version fast sicher bereits aktualisiert worden. Aber komplett bei null liegt das Risiko natürlich nicht, insbesondere wenn es eine Sicherheitslücke gibt, welche bereits aktiv ausgenutzt wird. Was den internen Speicher betrifft, habe ich gar keine Sorge. Der verwendete Speicher wird durch viele Updates nicht mehr und der Speicher geht auch nicht davon "kaputt", dass man eine App täglich aktualisiert.


  • Wer Nightly-Versionen nutzt, sollte diese grundsätzlich nach Möglichkeit auch aktuell halten, wobei das Sicherheits-Risiko wahrscheinlich überschaubar ist, wenn man die Version nicht jeden Tag aktualisiert. Ich begründe das auf der Annahme, dass Sicherheitslücken erst dann öffentlich bekannt gegeben werden, wenn es eine Behebung in der finalen Version gibt, und zu dem Zeitpunkt ist die Nightly-Version fast sicher bereits aktualisiert worden. Aber komplett bei null liegt das Risiko natürlich nicht, insbesondere wenn es eine Sicherheitslücke gibt, welche bereits aktiv ausgenutzt wird. Was den internen Speicher betrifft, habe ich gar keine Sorge. Der verwendete Speicher wird durch viele Updates nicht mehr und der Speicher geht auch nicht davon "kaputt", dass man eine App täglich aktualisiert.

    Danke für die guten Erklärungen!:thumbup:

  • windo: Was jetzt Firefox Beta ist, erscheint in wenigen Tagen als Update der finalen Version. Wenn das in Firefox Beta noch nicht funktioniert, wird das kommende Update der finalen Version dein Problem noch nicht lösen. Wenn das Problem in Firefox Nightly aber gelöst ist, wie hier manche berichten, dann funktioniert das in wenigen Tagen auch in Firefox Beta und du wirst noch ca. einen Monat warten müssen, bis es auch in der finalen Version funktioniert.

  • Was jetzt Firefox Beta ist, erscheint in wenigen Tagen als Update der finalen Version. Wenn das in Firefox Beta noch nicht funktioniert, wird das kommende Update der finalen Version dein Problem noch nicht lösen.


    Erfreuliche Nachricht: Mit dem Update auf Firefox 83.1.0 für Android (eben, nach Sörens Posting, installiert) funktioniert das Herunterladen von Dateien endlich wieder!:thumbup:


    Da ich mal davon ausgehe, dass Sören genau weiß, wovon er hier spricht, könnte es vielleicht sein, dass windo in Beitrag #5 mit einer älteren Beta-Version getestet hat?


    Wie auch immer, schön, dass es auch wieder mit der Daylight-Version klappt. Jetzt muss ich nur noch meine neue Angewohnheit wieder loswerden, für den Besuch von E-Book-Downloadseiten direkt die Nightly-Version zu starten.:)

  • Da ich mal davon ausgehe, dass Sören genau weiß, wovon er hier spricht, könnte es vielleicht sein, dass windo in Beitrag #5 mit einer älteren Beta-Version getestet hat?


    Möglich. Ich habe es selbst nicht getestet, sondern meine Aussage darauf bezogen, dass der Themenersteller schrieb, dass es bei ihm in der Beta-Version nicht klappte, und die anderen Rückmeldungen sich lediglich auf die Nightly-Version bezogen hatten. Am besten testet windo nochmal mit der finalen Version von Firefox 83.

  • Möglich. Ich habe es selbst nicht getestet, sondern meine Aussage darauf bezogen, dass der Themenersteller schrieb, dass es bei ihm in der Beta-Version nicht klappte, und die anderen Rückmeldungen sich lediglich auf die Nightly-Version bezogen hatten. Am besten testet windo nochmal mit der finalen Version von Firefox 83.

    Danke dir für die Rückmeldung. Ja, so hatte ich es auch verstanden und konnte mir den Widerspruch daher nur so erklären. Allerdings habe ich mit der Häufigkeit der Beta-Updates keine Erfahrung, nur mit dem täglichen/nächtlichen Update der Nightly.

  • Aber nicht auf dieser Internetseite bei meinem Smartphone (Android 11, Firefox 83.1.0 für Android):

    https://www.lidl.de/de/jetzt-wechseln/s7373638

    Hab mit der Version 83.1.0 auf der genannten Seite gerade problemlos das PDF-Kündigungsschreiben heruntergeladen.


    P.S. System bei mir ist Android 10.

    Einmal editiert, zuletzt von firecamper099 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von firecamper099 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie ist das möglich? Liegt's an der Android-Version?

    Keine Ahnung, vielleicht hat ja einer der anderen Mitleser hier die gleiche Kombi wie du und testet auch mal noch. Bei mir gabs jedenfalls seit der 83.1.0 keinen einzigen Downloadfehler mehr.

  • Also ich habe auch keine Probleme die fünf PDF-Dateien zu laden mit Version 83.1.0.

    Upgrader hat du in den Einstellungen auch eingestellt, dass kein externer Download-Manager verwendet werden soll?

    Beta und ggf. die Nightly Version hast du mal ausprobiert?