passwort import aus firefox 52.9.0 (XP) in 82.0 klappt nicht

  • Firefox-Version
    52.9.0
    Betriebssystem
    XP

    Moin, habe eine (noch) laufenden 59.9 Version aus der ich Passworte in eine neue 82.0 (WIN10) exportieren möchte.

    Passwort exportieren in CSV klappt problemlos (auch lesbar..) - nur geht nichts als import bei FF82 rein.

    Egal ob ich die CSV behandele oder so nehme wie sie ist. Bin schier am verzweifeln. Beim Import passiert gar nicht - nicht einmal eine Fehlermeldung.

    Datei aussuchen klappt und das wars dann. Da muss ich doch irgendeine Kleinigkeit falsch machen/vergessen.

    Kann mir da irgendwer helfen ?

  • Hallo,

    du kannst nicht erwarten, dass mit Firefox 52 exportierte Daten kompatibel mit Firefox 82 sind, dazwischen liegt zu viel Zeit. Das korrekte Vorgehen wäre, die Passwort-Dateien aus dem Firefox-Profil (kein CSV-Export, den du mit welcher Software auch immer erstellt hast) in das Profil eines auf dem neuen Computer installierten Firefox 52 zu kopieren und dann diesen Firefox 52 über die Update-Funktion von Firefox zu aktualisieren, bis du auf Firefox 82 bist (es kann sein, dass du die Update-Funktion mehr als einmal aufrufen musst, zwecks Zwischen-Updates). Nur so können ggfs. notwendige Datenmigrationen stattfinden.

  • Vielen Dank für die erste Info, exportiert wird mit Firefox - der beitet diese Funktion an. ( also nicht was auch immer..)

    Gibt es denn eine Importfunktion von FF82 ( vermute FF52 läuft nicht unter WIN10..) und wie hätte FF82 die DAten denn

    gerne. Wie gesagt alle Daten liegen mir vor ( glaube auch gesehne zu haben dass der FF52 mit key3 hantiert und die neuerren mit key4

    -zum Update, bleiben die daten bei einer "Überinstallation" vorhanden ? Das alte Profil mit allen bookmarks konnte ich bei FF82

    einsetzten und es läuft sauber.

  • Vielen Dank für die erste Info, exportiert wird mit Firefox - der beitet diese Funktion an. ( also nicht was auch immer..)

    Wo soll diese Funktion sein? Ich weiß, dass Mozilla in Firefox 79 (!) einen CSV-Export für Passwörter implementiert hat und dass das dazugehörige Bugzilla-Ticket 17 Jahre alt ist, sprich vor 17 Jahren konnte Firefox das schon nicht, woran sich bis Firefox 79 nichts geändert hat. Und wenn man danach sucht, wie man in Firefox 52 Passwörter exportiert, wird auch überall auf die Verwendung externer Tools hingewiesen.

    Gibt es denn eine Importfunktion von FF82

    Gibt es, bringt dir mit deinem Export aus Firefox 52 aber nichts.

    ( vermute FF52 läuft nicht unter WIN10..)

    Wieso sollte es nicht? Windows 10 ist zwei Jahre älter als Firefox 52.

    ---

    Wie gesagt ist der zuverlässigste Weg, die Daten von Firefox 52 nach Firefox 52 zu kopieren. Dieser Fehler wird leider oft gemacht, dass man nicht bedenkt, dass die Daten aus einem Backup zu eben jener Version kompatibel sind und nicht zwangsläufig vorwärtskompatibel bis zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Zukunft. Firefox besitzt eine Logik, um Daten, die sich im Laufe der Zeit geändert haben, zu migrieren. Diese Logik wird im Zuge von Updates ausgeführt. Hier interessieren die Dateien logins.json und key3.db oder key4.db - Firefox 52 ist jetzt schon so alt, dass ich nicht mehr sagen kann, welche Datei Firefox 52 noch verwendet hat. Aber die zwei Dateien müssen in das Profil von Firefox 52 auf dem neuen System und dann müssen wie gesagt die Updates durchgeführt werden.

  • Also der Export in FF52 geht direkt über die Einstellungen, Sicherheit, Gespeicherte Zugangsdaten, Passwörter importieren/exportieren, dann neues Unterfenster, Ziel wählen und dann als CSV oder HTML speichern - klappt problemlos.

    Könnte dann ja auch die CSV händisch ändern wenn die Felder umgetsellt werden müssen oder Trenner anders gesetzt werden müssen, also passend machen für die Importfunktion von FF82 - wenn ich wüsste wie der das haben möchte....

  • ähhhh , ist aber da .

    also die Exportfunktion:und klappt auch gut


    ok dann ist da irgendwann mal die Erweiterung installiert worden,

    ist aber so optisch nicht ersichtlich , das es eine Erweiterung war... sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Volgerd (22. Oktober 2020 um 14:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Volgerd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ok also ist ein Exporter installiert. Soweit so gut.

    Kommt wieder das wesentliche: wie bekomme ich diese nun in Version 82 "importiert"

    Wie muss ich die aufbereiten ? oder existier hierfür auch etwas, dass ich nachinstallieren kann ?

    So eien Importfunktion erwartet ja einen bestimmten Syntax z.B.: url;Benutzer;Passwort und ggf noch was dahinter oder zwingend z.B: 5 leere Felder, dann nächster Datensatz in nächster Zeile oder alle hintereinander mit Zeichen (was auch immer) getrennt

    oder so....

  • Es sollte doch aber gehen, die Zugangsdaten mit dem Passwort Exporter (der ja in Firefox 52 ESR noch funktioniert) in eine CSV-Datei zu exportieren. Die könnte man in Lockwise importieren. Einen Versuch wäre es doch wert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ja genau so.

    Der Import schein aber nicht zu erfolgen, da nach auswählen der Datei nichts mehr passiert.

    habe auch schon einige Versuche mit geänderten CSV Dateien gemacht. Da schein irgendwie

    die Form nicht zu stimmen oder irgendwas anderes, gibt auc keine Fehlermeldung.


    Daher ja meine Frage welche Felder wie getrennt da als Vorlage erwartet werden.

    Die Inhalte liegen mir ja vor, scheinbar passt aber die Form nicht ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Volgerd (22. Oktober 2020 um 15:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Volgerd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • von Sören aus Beitrag #3 ausprobiert hättest

    Beitrag #4. ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ja... das mit dem "Updaten" hab ich ja schon probiert, aber leider hängt das System beim Update und kommt da irgendwo nicht weiter.

    - Dateine Vergleichen aus dem neuen -

    ja - völlig simpel - aber der Wald mit den vielen Bäumen steht da im Wege-

    Vielen Dank für die Schneise ! Mache mich gleich nachher da mal ran und geb später Rückmeldung

    - DAnke !!

  • Daher ja meine Frage welche Felder wie getrennt da als Vorlage erwartet werden.

    Im Mozilla-Hilfeartikel - siehe Link in Beitrag #11 von 2002Andreas - steht, dass folgende Angaben in der CSV-Dateien enthalten sein sollten:

    "url","username","password","httpRealm","formActionOrigin","guid","timeCreated","timeLastUsed","timePasswordChanged"


    Ich habe hier eine alte Password-Exporter-Datei, da sind folgende Angaben enthalten:


    "hostname", "username", "password", "formSubmitURL", "httpRealm", "usernameField", "passwordField"

    Es gibt also wirklich Unterschiede.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress