Nightly / Scrollbutton in Lesezeichenordner

  • Firefox-Version
    Firefox 81.0
    Betriebssystem
    Windows 10 2004 64 Bit

    Im aktuellen Nightly macht der Code Schwierigkeiten, gibt es da einen neuen Selektor ?

    Grüße vom FuchsFan

  • Die folgende Variante funktioniert bei mir in der aktuellsten Nightly (gerade upgedatet) und in Firefox 81.0.1

    CSS
    .scrollbutton-up,
    .scrollbutton-down {
        min-height: 16px !important;
        max-height: 16px !important;
        }    
    toolbarbutton#scrollbutton-up:hover,
    toolbarbutton#scrollbutton-down:hover {
         background: red !important;
    }
  • Die folgende Variante funktioniert bei mir in der aktuellsten Nightly (gerade upgedatet) und in Firefox 81.0.1

    Danke:), aber ich habe dabei festgestellt, dass der erste Teil keinerlei Funktion hat. Komischerweise funktioniert aber der Zweite Teil, aber nur mit der Farbe. Nehme ich daran Änderungen vor, z.B. Border, so gibt es wieder Fehler. Ein Klick auf den Button, dann ist er verschwunden. Wohin???

    Edit:

    Der zweite Teil wird deshalb funktionieren, weil hiervon auch die beiden Button im Alltabs-Button betroffen sind.

    Grüße vom FuchsFan

    Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan (8. Oktober 2020 um 22:04)

  • Ich hatte den Code irgendwann mal hier im Forum gefunden.

    Wir hatten uns schon einmal damit befasst, bis zur Beta funktioniert es auch.

    Im Nightly habe ich das jetzt mal getestet, was auch ohne Fehler abläuft. Aber nur mit den Farben, jede weitere Änderung bringt Ärger.

    Grüße vom FuchsFan

  • Hm,

    hier funktioniert das ↓ in Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:81.0) Gecko/20100101 Firefox/81.0.1 Build-ID: 20200930150533 und in Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:83.0) Gecko/20100101 Firefox/83.0a1 - Build-ID: 20201008094950 ohne Probleme. Also immer noch mit toolbarbutton#.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Aber nur mit den Farben, jede weitere Änderung bringt Ärger.

    Nun habe ich noch weitere Möglichkeiten gesucht, aber es bleibt bei der Aussage im Zitat. Es funktioniert nur mit den Farben, alles was dann zusätzlich rein kommt, macht den Code unwirksam. Was noch auffällt, als Selektor kann ich dieses toolbarbutton#scrollbutton-up, als auch dieses #scrollbutton-up einsetzen. Damit habe ich probiert:

    CSS
    toolbarbutton#scrollbutton-up,
    toolbarbutton#scrollbutton-down {
        background-color: lightblue !important;
        fill: blue !important;
    }
    toolbarbutton#scrollbutton-up:hover,
    toolbarbutton#scrollbutton-down:hover {
        background-color: yellow !important;
        fill: red !important;
    }

    Was kann da nicht stimmen ?

    Grüße vom FuchsFan

  • Was noch auffällt, als Selektor kann ich dieses toolbarbutton#scrollbutton-up, als auch dieses #scrollbutton-up einsetzen

    Na klar kannst du das, #scrollbutton-up ist eine ID-Bezeichnung, die ist einmalig, auch bei Klassen reicht es, den Klassennamen anzugeben. Nur wenn z. B. die gleiche Klasse mit unterschiedlichen Elementselektoren vorkommt und du diese Codestellen unterschiedlich behandeln willst, musst du den Elementselektor (hier toolbarbutton) mit angeben. Oder ist dir noch nie aufgefallen, dass viele Selektoren in den CSS-Codes des Forums mit # oder einem Punkt beginnen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Oder ist dir noch nie aufgefallen, dass viele Selektoren in den CSS-Codes des Forums mit # oder einem Punkt beginnen?

    :):):);) Aber natürlich, und ist ja hier auch vortrefflich beschrieben Anleitung zur Nutzung des Inspektors und der Stilbearbeitung aus den Entwicklerwerkzeugen.

    Trotzdem kann ich nicht verstehen, wieso es mit den Farben funktioniert, jeder weitere Eintrag den Code dann schrottet.

    Deswegen hatte ich diese Selektoren angesprochen. Fakt ist, da kann etwas nicht stimmen. Nun habe ich schon einige Zeit versucht mit den Browser-Werkzeugen etwas zu finden, aber da kann ich nicht so richtig mit umgehen, gehört doch gewisse Erfahrung dazu.

    Bevor du jetzt meinst, das steht dort ja auch beschrieben, ja, aber jedes Ding hat zwei Seiten.;):)

    Grüße vom FuchsFan

  • jeder weitere Eintrag den Code dann schrottet.

    Das ist keine hilfreiche Angabe. Wie sieht denn das „Schrotten“ aus? Mach doch mal ein Bildschirmfoto.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das ist keine hilfreiche Angabe. Wie sieht denn das „Schrotten“ aus? Mach doch mal ein Bildschirmfoto.

    Das kann ich ja eben nicht, weil alles zu schnell geht. Kannst du nur selbst versuchen, wenn du einen Lesezeichenordner in der Symbolleiste anlegst, den so befüllst, bis unten der Scrollbutton erscheint. Jetzt kann er ganz normal bedient werden, auch Scrollen mit dem Mausrad geht. Kommt der Code ins Spiel (außer der Farbe muss dann etwa border mit rein), und du klickst dann unten auf den Scrollbutton, so kann ich nur vermuten, dass sich der gesamte Inhalt des Ordners weiter nach unten öffnet (ist dann nicht mehr zu sehen), und damit auch der Scrollbutton verschwindet. Mit der Maus kann jetzt auch nicht mehr gescrollt werden.

    Ich hoffe, dass ich es dir verständlich rübergebracht habe. :/

    Grüße vom FuchsFan

  • Hm,

    ich habe wieder einmal unvollständig gelesen, ich muss jetzt echt mal ein wenig genauer lesen. ;(:saint:

    Nagel doch einfach das Menupopup in der maximalen Höhe ↓ fest?

    CSS
    toolbar[id="PersonalToolbar"] toolbarbutton[class="bookmark-item"][type="menu"] menupopup[placespopup="true"] {
    max-height: 960px !important;
    }

    Wenn das erledigt ist, kannst Du die Button auch weiter anpassen, also auch border, padding und margin verwenden.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Hm, ja. Ich kann mir bloß nicht so richtig vorstellen, dass das mit dem Code zu tun hat. Der Code legt Farben und bisher nur Rahmenangaben fest, wieso soll das Einfluss auf das Scrollen haben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wenn das erledigt ist, kannst Du die Button auch weiter anpassen, also auch border, padding und margin verwenden

    Damit kann ich leben, herzlichen Dank.:thumbup::)

    Das behebt natürlich nicht das ursächliche Problem, aber wer hat schon Ordner voller Lesezeichen.

    Egal, schön dass du geholfen hast.

    Grüße vom FuchsFan

  • Wieso das so ist kann ich auch nicht sagen, aber sobald man die Scrollbutton, ohne das das Menupopup in der maximalen Höhe festgenagel ist, mit border, padding oder margin anpasst läuft das Menupopup über und verschwindet unter den unteren Bildschirmrand. Das Festnageln verhindert das überlaufen und man kann die Scrollbutton wie gewohnt anpassen.

    Es grüßt,

    Ralf

  • nur Rahmenangaben fest,

    Und genau wenn du den einfügst, dann sind die Scrollbalken weg, und nichts funktioniert mehr.

    Nagel doch einfach das Menupopup

    Dann wird der Rahmen wieder angezeigt, soweit also ok.

    Aber zumindest ich kann dann per Rechtsklick auf ein Lesezeichen, dieses nicht mehr löschen.

    Meine Vermutung zum Problem...Nightly;)