Verwendung der user.js Datei zur Konfigurierung von Einstellungen im Firefox

  • Firefox-Version
    75+
    Betriebssystem
    Debian, Ubuntu, Linux Mint

    Der Firefox bietet über Menüs immer mal wieder wechselnde Möglichkeiten zu dessen Konfigurierung, bei denen es auch hin und wieder vor kommt, das diese in diesen und jenen Konstellationen durch Defaultwerte überschrieben werden. Auch gibt es die Möglichkeit recht umfangreich per about:config Einstellungen im Firefox vor zu nehmen.

    Was ich tun möchte:
    * ich möchte einige Einstellungen in der user.js konfigurieren

    Was mich im Moment interessiert:
    * Der Speicherort an dem die Einstellungen des Firefox gespeichert sind, wenn man keine user.js verwendet.
    * Der Speicherort der use.js

    Speicherort der Einstellungen des Firefox:
    * den habe ich bisher noch nicht gefunden

    Speicherort der user.js:
    * Laut http://kb.mozillazine.org/Profile_folder legt man die user.js wohl selber im Profilordner vom Firefox an. Bei den von mir angesehenen Rechnern gab es mehr als einen Profilordner. Woraus resultiert es das es mehr als einen Profilordner gibt und woran erkennt man welcher der ist den man verwendet und zum Anlegen der user.js verwenden muss ? Die Profilordner sahen z.B. wie folgt aus.

    Code
    /home/user/.mozilla/firefox/xxxxxxxx.default
    /home/user/.mozilla/firefox/xxxxxxxx.default-esr



    Hat jemand sachdienliche Hinweise ?

    Einmal editiert, zuletzt von Alfredo534 (5. Oktober 2020 um 12:24)

  • Legt man diese bei Bedarf selber an ?

    Eine user.js Datei muss man selber im Profilordner mit einem Texteditor erstellen.

    Wo finde ich meinen Profilordner

    oder auch unter: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung..Profilordner.. Ordner anzeigen

    Oder oben in die Adressleiste eingeben:

    about:profiles....dann Enter...

    Und da gehst du zu dem Profil mit der Bezeichnung:

    "Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden."

    Dann bei "Wurzelordner" rechts auf das Icon: Ordner öffnen klicken

    Dann öffnet sich dein aktueller Profilordner.


    Hier eine Erklärung zur user.js

    http://kb.mozillazine.org/User.js_file

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (5. Oktober 2020 um 12:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Woraus resultiert es das es mehr als einen Profilordner gibt

    Standardmäßig wird für jede installierte Firefox-Version ein eigenes Profilverzeichnis verwendet. Die Bezeichnung deiner Profilordner legt nahe, dass du einen "normalen" Firefox sowie Firefox ESR installiert hast.

    Speicherort der Einstellungen des Firefox:
    * den habe ich bisher noch nicht gefunden

    Das ist für die Einstellungen, die du via about:config findest, die Datei prefs.js im Profilverzeichnis. Die Datei wird aber generiert, d.h. in der Datei prefs.js sind durch den Nutzer keine Änderungen vorzunehmen.

  • ...

    Das hilft mir deutlich weiter.

    Ist es so das man im Normalfall nur ein FF Profil hat und das wenn man mehr als ein Profil hat dieses daher kommen kann, wenn man einen installierten FF deinstalliert hat und einen anderen FF installiert hat ?

    Kann man daher, wenn man warum auch immer mehr als ein FF Profil hat, die laut about:profiles nicht benutzten Profile gewöhhnlich problemlos löschen ?

  • die Datei prefs.js im Profilverzeichnis. Die Datei wird aber generiert, d.h. in der Datei prefs.js sind durch den Nutzer keine Änderungen vorzunehmen.

    * Ist es so das der Inhalt der prefs.js furch die Konfigurierung per FF Menüs und per about:config editiert wird ?
    * Ist es so das wenn ich einen FF hätte der genau so konfiguriert ist wie ich es möchte, den Inhalt der prefs.js so wie Datei ist, ohne weitere Ämderungen als Inhalt für eine user.js verwenden kann (z.B. um die als gut befundenen Einstellungen auf mehrere Rechner zu verteilen) ?

  • Die prefs.js benutzt man nicht als user.js.

    In der user.js macht man seine eigenen Änderungen, die dann in der prefs.js gespeichert werden.

    Vorteil der user.js ist, du weißt immer was du mal selber verändert hast.

    So sieht bei mir eine Änderunge per user.js aus:

    user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInTabs", true); //Lesezeichen immer im neuen Tab öffnen

    Nach den beiden // habe ich immer eine kurze Erklärung was die Änderung bewirkt.

  • * Ist es so das der Inhalt der prefs.js furch die Konfigurierung per FF Menüs und per about:config editiert wird ?

    Soweit wie ich das bisher verstanden habe, ist es so das die prefs.js durch die Menüs im FF und durch about:config durch den FF konfiguriert wird und die Stelle ist an der der FF die Einstellungen des FF ab legt.

  • Das ist auch eine sehr schöne Quelle. Danke.

    Nehmen wir folgenden Fall an:
    * Es gibt einen Rechner der keine user.js Datei besitzt und bei dem per FF Menüs und per about:config die gewünschten Einstellungen gesetzt wurden. Nach meinem Verständnis wurden diese hierbei in der prefs.js abgespeichert.
    * Ist die Syntax in der prefs.js Date identisch mit der einer user.js Datei, so das ich den Inhalt der prefs.js (abzüglich nicht zur Verteilung geeigneter Werte wie FF Version usw.) nun in eine user.js Datei kopieren und in Profilorner anderer gleichartiger Rechner kopieren kann ?

  • Du kannst alle Änderungen auch direkt in about:config vornehmen.

    Nachteil, eines Tages weißt du nicht mehr was du mal geändert hast.

    Und dafür kommt nun die user.js ins Spiel.

    Hier kannst du jederzeit nachvollziehen was du mal geändert hast.

    Und wenn du diese Änderungen auch in einem anderen Firefox haben möchtest, dann kopierst du nur die user.js und fügst sie in den anderen Profilordner wieder ein.

  • so das ich den Inhalt der prefs.js (abzüglich nicht zur Verteilung geeigneter Werte wie FF Version usw.) nun in eine user.js Datei kopieren und in Profilorner anderer gleichartiger Rechner kopieren kann ?

    Das solltest du auf gar keinen Fall machen. Es ist nicht Sinn und Zweck der Datei user.js, dass darin alle existierenden Einstellungen eingetragen werden.

    Du solltest ausschließlich die Einstellungen, welche du vom Standard abweichend haben möchtest, in die Datei user.js eintragen. Und die Datei kannst du dann auch in andere Profile kopieren.

  • Das solltest du auf gar keinen Fall machen. Es ist nicht Sinn und Zweck der Datei user.js, dass darin alle existierenden Einstellungen eingetragen werden.

    Du solltest ausschließlich die Einstellungen, welche du vom Standard abweichend haben möchtest, in die Datei user.js eintragen. Und die Datei kannst du dann auch in andere Profile kopieren.

    Ist die in der prefs.js verwendete Syntax identsich mit der in der user.js verwendeten Syntax, so das ich per FF Menü oder per about:config in der prefs.js auf einem Testrechner geänderten und getesteten Werte, genau so in die user.js Datei zur Verteilung auf andere Rechner übernehmen kann ?

  • Ist die in der prefs.js verwendete Syntax identsich mit der in der user.js verwendeten Syntax

    Anders herum wird ein Schuh daraus, sprich die Syntax der user.js entspricht der der prefs.js und ist somit identisch.

    Mit der user.js übergibt man Einstellungen an die prefs.js. Die prefs.js ist eine automatisch von Fx erstellte Datei und die user.js wird, wie es der Name schon suggeriert, vom User erstellt.

    Es grüßt,

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Dharkness (5. Oktober 2020 um 15:59)

  • Anders herum wird ein Schuh daraus, sprich die Syntax der user.js entspricht der der prefs.js und ist somit identisch.

    Mit der user.js übergibt man Einstellungen an die prefs.js. Die prefs.js ist eine automatisch von Fx erstellte Datei und die user.js wird, wie es der Name schon suggeriert, vom User erstellt.

    Wunderbar. Die im Normalbetrieb von der user.js in die prefs übernommenen Werte sind also von der Syntax her identisch. Somit kann ich diese und jene auf einem Testrechner, gefallenen und bewährte veränderte Werte die auf dem Testrechner in der prefs.js stehen, zu Verteilung in eine user.js packen und für andere Rechner verwenden. Genau das hatte ich gehofft machen zu können.

  • Noch mal eine kurze Nachhakung von mir zu meinem Verständnis. Ist es zutreffend das beim FF, die per Konfiguration mit der GUI des FF als auch per about:config durchgeführten Einstellungen, in der prefs.js abgespeichert werden ?

  • Was in about:config durchgeführte Änderungen betrifft: Ja. Alles, was du über about:config bearbeiten kannst, wird in der Datei prefs.js gespeichert (sofern es vom Vorgabewert abweicht). Was Änderungen über die sichtbare Oberfläche betrifft, ist das nicht ganz so einfach. Ein großer Teil der Optionen, die du dort findest, ist tatsächlich jeweils nur eine sichtbare Option für einen Schalter, den es auch in about:config gibt. Entsprechend werden diese Einstellungen, sofern verändert, auch in der Datei prefs.js gespeichert. Das gilt aber nicht für alle Optionen in den sichtbaren Einstellungen.