PDF-Suche funktioniert nicht richtig

  • Firefox-Version
    80.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Home 64-bit

    Hallo

    Hoffe, habe nichts übersehen bei schon vorhandenen Einträgen.

    Wenn ich URL (PDF) anklicke und bei der Frage "Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren?" die oberste Antwort ("Öffnen mit Firefox"), also den Onboard-PDF-Browser wähle und nach einem im Dokument definitiv vorkommenden Namen suche, wird er nicht gefunden. Auch dann nicht, wenn ich - vielleicht ein unsinniger Ansatz - zuerst zur letzten und dann wieder zur ersten Seite springe. Es handelt sich um ein 36-seitiges Dokument. Wenn ich etwa zur Seite 11 (willkürlich) springe, so ist die Suche dann merkwürdigerweise mit Treffer der Fundstelle auf Seite 14 erfolgreich.

    Wenn ich diese PDF-Datei lokal speichere und sie dann mit meinem eigenen PDF-Tool (Abbyy FineReader 15) durchsuche, wird die betreffende Stelle auf Anhieb gefunden. Ich wähle bloss i. d. R. zuerst den FF-PDF-Browser, da eine Suche meist schneller geht, so sie dann überhaupt funktioniert.

    Was kann/soll ich tun?

    (Aus Gründen des Datenschutzes verzichte ich in diesem Moment auf das Anhängen besagter PDF-Datei)

  • Hallo,

    (Aus Gründen des Datenschutzes verzichte ich in diesem Moment auf das Anhängen besagter PDF-Datei)

    Keine Beispiel-Datei, anhand derer das Problem nachvollzogen werden kann = Keine sinnvolle Hilfe möglich. Ich habe gerade eine beliebige PDF-Datei geöffnet und dort funktioniert die Suchfunktion einwandfrei. PDF-Dateien sind aber kompliziert, es lässt sich daher nicht auf alle PDF-Dateien verallgemeinern. Insofern wird's schwierig, zu deinem Problem etwas zu sagen, wenn es kein Beispiel gibt.

  • Wollte PDF-Datei hochladen, erhalte aber Mitteilung, sie sei zu gross.

    Daher hier Link dazu zaugg schädler

    Bei angezeigter Datei nach Name "zaugg" und/oder "schädler" suchen. Case spielt keine Rolle. Wird bei mir so oder so nicht gefunden. Name taucht auf Seite 14, links letzte Zeile im ersten Block auf.

  • Ich kann die PDF-Datei weder öffnen (genauer: es öffnet sich nur ein leerer Tab) noch herunterladen. Firefox weigert sich, mit der Meldung „Diese Datei kann nicht sicher heruntergeladen werden“. Es handelt sich ja auch um eine http://-Datei. Kann ich die Datei dennoch irgendwie öffnen bzw. herunterladen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bei mir funktionierte es eben noch:

    http://s2b297a1b3a4b0960.jimcontent.com/download/version/1456064097/module/12894864832/name/Uszytig%20Fr%C3%BChling%202016.pdf

    Aber merkwürdig ist das schon, Seite 1 geöffnet, "zaugg" suchen lassen nichts. Bin ich auf der Seite (14) oder weiter, dann findet Firefox es jedes Mal auf Anhieb.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe mit der rechten Taste auf den Link des TE geklickt und dann „Linkadresse kopieren“ ausgewählt. Die Datei wurde widerspruchslos im PDF-Viewer von Firefox geladen. Mit Strg+F nach den beiden Wörtern gesucht und beide gefunden, auch von der Startseite aus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Sorry, bin kein Fachmann. Und kann leider mit Antworten wie "bei mir funktioniert es" ebenso wenig anfangen wie mit der gegenteiligen Aussage. Ich bräuchte bitte Hilfe, was ich tun könnte, damit die Suche funktioniert.

    Da ich diese PDF-Datei nicht selber auf einer HTML-Seite, sondern bei der Suche nach dem Nachnamen, und zwar wie hier gezeigt, also in Anführungszeichen - "Zaugg-Schädler" - damit genau das und nicht mögliche Kombinationen davon gesucht werden. Danach habe ich in der Google-Suche nur zwei Treffer angezeigt bekommen, wobei beim Anklicken des zweiten Treffers besagte PDF-Datei geöffnet werden kann.

    Hoffe, das hilft weiter. Sonst bitte Bescheid. Danke.

  • "Zaugg-Schädler"

    Mit Anführungszeichen funktioniert es doch nur in Google.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Sören Hentzschel Das Problem mit dem unsicheren Download bezieht sich offensichtlich nur auf das Nightly. Mit Fx 80 kann ich die Datei ohne Probleme öffnen (über Download-Dialog). Auch mit der Suche dann im PDF-Viewer von Firefox habe ich keine Probleme.

    Hier der Link zu dem Nightly-Bugreport:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1660952


    Der Bugreport erwähnt die about:config-Einstellung dom.block_download_insecure. Wenn man die auf false setzt, funktioniert der Download auch im Nightly.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (8. September 2020 um 18:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @ milupo: Muss ein Missverständnis sein. Hatte natürlich ohne Anführungszeichen und die Namen ("zaugg" und "schädler") einzeln gesucht.

    @ all: Bereinigung unter "Hilfe", "Informationen zur Fehlerbehebung" hat Problem gelöst.

  • Ich möchte mich hier einklinken mit der Frage: wie suche ich in einem pdf das ich im Firefox anzeigen lasse.

    Wenn ich etwas eingebe passiert entweder gar nichts oder z.B. beim Buchstaben r dreht sich das ganze pdf. In der Leiste oben ist kein Icon für Suche vorhanden.

    Vielen Dank für Hilfe.

    MfG
    Geldhügel

  • Ganz einfach, mit Strg+F unten das Suchfeld einblenden und Wort/Ausdruck eingeben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Geht auch mit Doppelklick in der Seite mit diesem Script: