Datenschutzhinweis auf Google

  • Hallo,

    mit einem Update von Firefox hat das nichts zu tun. Das ist der Datenschutz-Hinweis der Google-Website. Wenn du das bei jedem Start siehst, hast du vermutlich Google als Startseite oder beendest Firefox mit Google als aktivem Tab und lässt beim Start deine Sitzung wiederherstetllen.

    Nach einer Zustimmung erscheint der Dialog unter normalen Umständen nicht mehr. Erscheint dieser Hinweis bei dir weiterhin, dann lässt du entweder keine Cookies speichern oder hast ein Problem mit dem Speichern von Cookies. Dann geht der erste Verdacht in Richtung Add-ons.

  • Problem gelöst. Es war eine Suchmaschineneinstellung. Es war nicht wie immer Google eingestellt, sondern Bing.

    Habe gestern zwar mal darüber etwas gesucht, aber nie als Standard Suchmaschine eingestellt. So wurde jetzt über Bing, die google Seite aufgerufen. Vielleicht hilft dieser Hinweis anderen Mal, die dieses Problem mal bekommen, weil sie Bing genutzt haben.

  • Ach, so sieht das aus, was hier immer als leeres Overlay angezeigt wurde.

    Mittels Stylus (Erweiterung) "entfernt"

    CSS
    .m114nf.aID8W,
    .bErdLd
    {display: none}
    
    html.QVCmK
    {
        overflow: visible !important;
    }

    ublock bringt hier nichts, weil das den overflow nicht ändert, damit fehlt der Scrollbalken.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Steht doch da, was Google will. Cookies. Auslöser ist consent.google.com - sperrst du eines (und evtl mehr) kommt diese Meldung. Ebenso, wenn du diese Cookies wieder löscht.

    Auf googl.com gibt es diese Meldung bei mir nicht, aber die müssen sich ja auch nicht an das die DSGVO halten wie DE. Es macht schon Sinn. Abhilfe schafft gezeigtes CSS.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Auf googl.com gibt es diese Meldung bei mir nicht, aber die müssen sich ja auch nicht an das die DSGVO halten wie DE.

    Diese Aussage ist vollkommen falsch. Jedes Angebot, welches Nutzer in der EU anspricht, muss sich auch an die DSGVO halten. Die Domain ist völlig irrelevant, zumal .com ja nicht einmal eine Länderkennung ist, das also selbst dann kein Grund wäre, wenn die Domain-Endung heutzutage noch irgendeine Bedeutung hätte und nicht völlig verwässert wäre. Nebenbei bemerkt zeigen sowohl google.com als auch google.de einen Datenschutz-Hinweis, zumindest in einem Firefox, der nicht durch Erweiterungen angepasst ist.

  • Sören Hentzschel 5. September 2020 um 13:40

    Hat den Titel des Themas von „Nach update nervige einblendung“ zu „Nach Update nervige Einblendung“ geändert.
  • Diese Aussage ist vollkommen falsch.

    Inzwischen muss ich dem leider zustimmen, jetzt tritt es dort auch auf. Ich kann dir aber nicht sagen, warum bei google.de und nicht bei google.com, weil es dazu keinerlei Filter in ublock gibt und es weder noch eine Regel zu Cookies in Firefox noch uMatrix gibt. Deswegen auch meine vorherigen Aussagen.

    Und jetzt ist es aktuell sogar genau umgekehrt, Hinweis auf COM, aber nicht mehr DE.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo und Guten Tag.

    Jetzt kommt es bei jedem FF Start.

    Ich kann die Sache in meiner Fritze nicht einmal blockieren, habe auch schon den Rechner durchsuchen lassen, ob dort eine Routine für ein google Scipt gibt, was den Start auslöst. Leider nichts gefunden. Werde dann mal nach anderer Suchmaschine suchen. DuckDuckGo oder so. Ist zwar nicht so komfortabel wie Google, aber besser als ständig genervt zu werden.

  • Ein Bild bitte. Und nein, deine Fbox kann das nicht blockieren.

    Viele Firefox-Probleme können Sie lösen, indem Sie die folgenden Schritte der Fehlersuche einzeln abarbeiten.
    https://support.mozilla.org/de/kb/Allgemeine-Fehlersuche


    Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • TIPP: Ich würde mir zudem per about:profiles ein neues Profil anlegen

    und mal probieren ob das Verhalten dort auch vorkommt.

         

    BTW: Auch gute, vorwiegend europäische Suchmaschinen https://metager.de/ und https://www.qwant.com/?l=de

  • Auch

    Das Problem bitte nicht ignorieren und nicht verlagern. Hier dürfte ein kategorischer Fehler vorliegen, dessen Ursache nicht bekannt ist. Ich tippe auf einen falsch konfigurierten Werbeblocker oder auf ein sonstiges Antivirus, es wäre nicht das erste Mal.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Habe ich drüben in einer Nachbarcommunity gefunden: unter "meine Filter" in uBlock origin einzutragen. Allerdings nur so halb schick, weil da kurz was aufflackert :rolleyes:

    CSS
    !Google Nörgelbildschirm "Bevor Sie fortfahren" loswerden. 2020-09-04
    www.google.de###lb
    www.google.de##html:style(overflow: auto !important;)
    www.google.com###lb
    www.google.com##html:style(overflow: auto !important;)
    images.google.de###lb
    images.google.de##html:style(overflow: auto !important;)
    images.google.com###lb
    images.google.com##html:style(overflow: auto !important;)

    Alternativ:

    CSS
    www.google.com###lb
    www.google.com##:root:style(overflow-y: visible !important;)
    www.google.de###lb
    www.google.de##:root:style(overflow-y: visible !important;)

    Weiterhin wird auf Lösungsansätze in reddit-Threads verwiesen.

  • Danke für die Info, dass uBlock auch html insofern beinflussen kann. Bei Gelegenheit einlesen dazu.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ein Bild bitte.

    Bild siehe Beitrag #1

    TIPP: Ich würde mir zudem per about:profiles ein neues Profil anlegen

    und mal probieren ob das Verhalten dort auch vorkommt.

    Habe ein neues Profil angelegt. Problem erscheint auch nach dem 20. start von FF nicht mehr.

    Werde es jetzt mit dem neuen Profil weiter machen. Hoffe das es jetzt gut ist. Das Laden der Startseite dauert etwas und der blaue Kreis neben dem Mauszeiger rödelt etwas länger. Wird da etwas nachgeladen?

    Wie bekomme ich meine Passwörter, Lesezeichen/Lesezeichen-Symbolleiste, wieder hin?

    Vielen Dank für eure tolle Hilfe!

  • Jetzt kommt es bei jedem FF Start.

    Ja gut, war unglücklich formuliert mit dem Bild. Wenn es beim Start angezeigt wird, wie lautet(e) dann deine Startseite? Wie das Popup aussieht, weiss ich inzwischen ;)

    Ich hatte ja auch in #11 nach dem about:support gefragt. Und jetzt ist es noch viel wichtiger mit dem neuen Profil, denn es besteht die Möglichkeit, dass du Firefox nochmal so verstellst, dass es wieder auftritt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hi Fox2Fox,

    wenn aber dort der Fehler drin verborgen ist, ziehe ich mir den doch wieder rein. Oder?

    NACHTRAG:

    Ist so wie ich es mir gedacht habe. Problem wird nach übernahme des Profiels mit übernommen. Also keine Gute Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Luna-1 (6. September 2020 um 19:40)

  • ja gut, war unglücklich formuliert mit dem Bild. Wenn es beim Start angezeigt wird, wie lautet(e) dann deine Startseite? Wie das Popup aussieht, weiss ich inzwischen ;)


    Ich hatte ja auch in #11 nach dem about:support gefragt. Und jetzt ist es noch viel wichtiger mit dem neuen Profil, denn es besteht die Möglichkeit, dass du Firefox nochmal so verstellst, dass es wieder auftritt.

    Meine Startseite lautet: htt*ps://http://www.google.de/?gws_rd=ssl

    about:support: Was wird gebraucht? Alles?