Mozilla Firefox Setup als Nicht-Administrator: Nervige Fehlermeldung beim Installieren

  • Firefox-Version
    Jede
    Betriebssystem
    Windows Server 2019

    Hallo,

    ich habe ein Script für den Cloudgamingservice NVIDIA GeForce NOW entwickelt der unter anderen auch Mozilla Firefox installiert.

    Allerdings kriege ich beim Installieren diesen Fehlermeldung:

    https://media.discordapp.net/attachments/74…=845&height=475

    Wenn man OK drückt wird Firefox zwar installiert, aber jedesmal beim Installieren kommt diese Fehlermeldung immerwieder und das macht meinen Script ein bisschen schlecht.

    Bitte keine andere Antworten als eine mögliche Lösung, danke.

  • Nur mal so ins Blaue: Daten und Einstellungen von Firefox werden in C:\Users\Lenovo M58\AppData\Roaming\Mozilla gespeichert, nicht in Local. Und Firefox wird dort schon gar nicht installiert. Es wird schon so sein, wie es die Fehlermeldung besagt - du hast nicht die nötigen Rechte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nur mal so ins Blaue: Daten und Einstellungen von Firefox werden in C:\Users\Lenovo M58\AppData\Roaming\Mozilla gespeichert, nicht in Local. Und Firefox wird dort schon gar nicht installiert. Es wird schon so sein, wie es die Fehlermeldung besagt - du hast nicht die nötigen Rechte.

    Ich habe gesagt:

    Wenn man OK drückt wird Firefox trotzdem installiert

    Wenn man OK drückt wird Firefox zwar installiert


    Nur mal so ins Blaue: Daten und Einstellungen von Firefox werden in C:\Users\Lenovo M58\AppData\Roaming\Mozilla gespeichert, nicht in Local. Und Firefox wird dort schon gar nicht installiert.

    Wenn man keine Administratorrechte hat schon, sogar Firefox selbst installiert es als "Mozilla Firefox" in Local Ordner
    Mein Script installiert es nur mit den Ordnernamen "Firefox", aber auch mit der "Mozilla Firefox" Ordner kommt die Meldung

    Einmal editiert, zuletzt von SoftwareRat (11. August 2020 um 20:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SoftwareRat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Firefox installiert sich selbst normalerweise nur unter c:\Programme. Unter \local und \roaming werden nur Profildaten bzw. Updatedaten sowie cache gespeichert und angelegt und nix installiert.

    Ohne das Script zu kennen, kann man aber auch keine Aussage treffen. Ausser das dies ja augenscheinlich eine Windowsmeldung ist. Pauschal gehe ich aber auch von fehlenden Rechten aus, bzw. von einer nicht unterdrückten bzw. abgefangen Fehlermeldung die im Script ihre Ursache hat.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Versuche doch mal den Parameter /s (Installation ohne Rückmeldungen).

    Ggf. geht auch noch eine "Configuration ini file", die das Instverzeichnis im Userverzeichnis gleich vorgibt, siehe dazu

    hier oder auch hier.

    Dokumentiert ist auch "-ms" als Parameter für "silent Install" (bei mir ging "/s").

    Die Dokumentation dazu ist leider je nach site widersprüchlich...

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. (12. August 2020 um 10:19)

  • Dann probiere mal den anderen Zweig unter "...\AppData\Roaming" zur Inst.

    Soweit ich mich erinnere, wird FF auch darin installiert, wenn man keine Adminrechte hat und keine weiteren Vorgaben macht, nicht in "Local" (kann mich aber auch irren, ist schon etwas länger her).

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint

  • Dann probiere mal den anderen Zweig unter "...\AppData\Roaming" zur Inst.

    Soweit ich mich erinnere, wird FF auch darin installiert, wenn man keine Adminrechte hat und keine weiteren Vorgaben macht, nicht in "Local" (kann mich aber auch irren, ist schon etwas länger her).

    Nö, es macht automatisch in Local

  • Dann frage deinen Administrator, da der geschilderte Pfad schlicht nicht default ist...

    Wie ich gelernt habe, ist diese Aussage falsch.. Danke Schlingo :)

  • da der geschilderte Pfad schlicht nicht default ist...

    Hallo :)

    Du hast Fx schon einmal als eingeschränkter Benutzer ohne erhöhte Rechte installiert? Where is Firefox.exe located on WIndows 10? (letzter Beitrag).

    Nur falls man Administratorrechte hat. Falls nicht wird es in "C:\Users\%username\AppData\Local\Mozilla Firefox" installiert

    Gruß Ingo

  • Nur so erwähnt: c:\users\kiosk\ ist der Kiosk-Modus von Windows ("Kiosk" ist eine Voreinstellung beim Kontonamen). Deswegen wird da auch die Meldung angezeigt, weil man dort nichts installiert, sondern von dort regulär installierte Software nutzt. Man sollte schon wissen, dass nur eine App gleichzeitig ausgeführt werden darf, bei der Firefox-Installation werden schon zwei ausgeführt. Grundlagen Windows (10)

    https://www.wintotal.de/tipp/windows-10-kiosk-modus/

    :rolleyes:

    Also zurück ans Reissbrett, das Script ist Murks.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Du hast Fx schon einmal als eingeschränkter Benutzer ohne erhöhte Rechte installiert? Where is Firefox.exe located on WIndows 10? (letzter Beitrag).

    Nein... und da habe ich was gelernt... ich habe mein Statement entsprechend geändert. :)

  • Ist es als nicht privilegierter Benutzer nicht einfacher die portable Version von Firefox zu verwenden? Oder die normale Installation durch den Administrator vornehmen zu lassen?

  • Portable dürfte im Kiosk-Modus nicht funktionieren:

    Zitat

    https://www.pcwelt.de/tipps/Gefahrlo…s-10572038.html

    und definieren im nächsten Schritt die einzige App, die die Benutzer verwenden dürfen

    Im Beispiel der ausschließlichen Browsernutzung ist der Kiosk-Modus zudem aufs eigentliche Surfen beschränkt, heruntergeladene Dateien beispielsweise lassen sich nicht ausführen und somit auch keine Programme installieren.

    Das widerspricht allerdings schon der Beschreibung von oben, eine Firefox-Installation wäre gar nicht durchführbar. Also müsste der TO mehr Infos schreiben, was für ein Konto da erstellt worden ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!