Tab Toolbar verstecken wenn nur ein Tab vorhanden

  • Firefox-Version
    78.1 ESR
    Betriebssystem
    Win7, Win8, Win10

    Als erstes, Hallo an alle.

    Firefox 78 lässt bei mir den Tab Toolbar nicht verschwinden wenn nur ein Tab vorhanden ist. Der einselne Tab lässt sich verstecken, aber der Tab Toolbar nimmt immer noch Platz weg. Für den My_User_Chrome habe ich folgendes:

    CSS
    /* ===== HIDE TAB when only one tab ===== */
    #tabbrowser-tabs, #tabbrowser-tabs > .tabbrowser-arrowscrollbox {
    min-height: 0 !important;
    }
    #tabbrowser-tabs tab[first-visible-tab="true"][last-visible-tab="true"] {
    visibility: collapse !important;
    display: none !important;
    }

    Für Tabs unten, benutze ich Firefox Quantum userChrome.css tweaks 3.1.6 von hier.

    ein Tweak davon:

    Code
    @import "./css/tabs/tabs_below_navigation_toolbar_fx74.css";

    Hat jemand eine Lösung damit der leere Tabs Toolbar auch verschwindet?

    Es sollte so aussehen

    3 Mal editiert, zuletzt von click-click (5. August 2020 um 17:33)

  • Ich habe mir das mal angesehen und ein wenig herumprobiert.

    Aber mangels genügender Kenntnisse keine Lösung gefunden.

    Habe aber die Vermutung, dass frühere Versionen von FF die Leiste automatisch ausgeblendet haben, wenn sie "leer" war bzw. die Elemente darin "0px" groß waren.

    Jetzt muss direkt die Tabstoolbar angesprochen und ausgeblendet werden:

    CSS
    #TabsToolbar {
        visibility: collapse !important;
    }

    Aber da fehlt natürlich die Bedingung, unter der das passieren soll.

    Und das weiss ich eben nicht, ob das überhaupt geht, wie die Bedingung "nur noch ein Tab vorhanden" da mit eingebaut wird.

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint

  • Bisher, der einzige Weg die ich gefunden habe wo es funktioniert ist mit der CSS die ich gepostet habe und

    anstatt

    Code
    @import "./css/tabs/tabs_below_navigation_toolbar_fx74.css"

    zu benutzen

    Code
    @import "./css/tabs/tabs_below_navigation_toolbar_fx65_v2.css"

    zu nutzen

    Dann sieht es so aus wie unten angezeigt, aber dann funktioniert das Menubar Toggle nicht mehr in dem nur der Text verschwindet aber nicht der Platz. Unglaublich - man ist nur noch am schustern um die Gewohnheiten bei zu behalten. Die ganze Toolbar Funktionalität ist nur noch BAD (Broken as Designed).

    Das Menubar lässt sich auch verstecken mit

    Code
    @import "./css/tabs/tabs_below_navigation_toolbar_fx65_v2_force_hidden_menubar.css"

    aber dann kann man es mit Toggle überhaupt nicht mehr zurückholen. Wäre nicht so schlimm wenn die Shortcut-Keys dann immer noch gehen würden wie alt+F, alt+T etc.

    6 Mal editiert, zuletzt von click-click (7. August 2020 um 16:29)

  • Stimmt, aber bei jedem Release wird es immer schwieriger Anpassungen zu machen, wenn überhaupt. Deswegen habe ich mich abreagiert. Damit es nicht hier OT geht, werde ich dazu nicht mehr sagen.

  • CSS (und auch Benutzerskripte) werden offiziell nicht unterstützt. Mozilla stellt nur die Möglichkeit der Anpassung zur Verfügung. Und die möglichen Anpassungen richten sich nach dem Entwicklungsstand von Firefox und nicht der Entwicklungsstand von Firefox nach den Anpassungen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das macht bei mir das Script HideTabbarWithOneTabv10.uc.js

    Hier der Code:

  • Ich werde mich wohl mit Tabs Oben anfreunden müssen um Platz für den Inhalt zu erweitern. Mein Problem ist jetzt folgendes:

    Ich möchte dass die Zeile einheitlich ist und nicht unterschiedliche Hintergrunde enthällt wie oben angezeigt . Gibt es eine Möglichkeit es so zu verwirklichen das die ganze Zeile

    transparent bleibt?

    2 Mal editiert, zuletzt von click-click (8. August 2020 um 03:00)

  • Ich möchte dass die Zeile einhetlich ist und nicht unterschiedliche Hintergrunde enthällt wie oben angezeigt . Gibt es eine Möglichkeit es so zu verwirklichen das die ganze Zeile

    transparent bleibt?

    Das Aussehen bei dir ist kein Standard. Du hast das Aussehen bereits verändert, du müsstest eigentlich wissen wie. Verwendest du ein anderes Theme als das Standard-Theme? Oder verwendest du CSS-Code, der das Aussehen der Leiste verändert?

    Ich werde mich wohl mit Tabs Oben anfreunden müssen um Platz für den Inhalt zu erweitern.

    Wie 2002Andreas in Beitrag #12 geschrieben hat, gibt es dafür ein Skript:

    JavaScript
    (function() {
      var tabbar = document.getElementById('TabsToolbar');
      if (tabbar && !tabbar.collapsed) {
        tabbar.parentNode.parentNode.appendChild(tabbar);
      };
    })();

    Übrigens: Die Leiste in Beitrag #13 sieht wohl so aus, weil du anscheinend die Titelleiste ausgeblendet hast. In deinen Bildschirmfotos oben hast du die Titelleiste eingeblendet. Die Titelleiste gehört zu Windows, nicht zu Firefox, und hat demzufolge das in Windows vorgesehene Aussehen. Wie es scheint, verwendest du ein Windows-Design.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (7. August 2020 um 23:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, ich habe Win7 mit Aero eingeschaltet und benutze Default-Theme . Du hast recht, die Titelleiste ist ausgeblendet und ich habe noch Einträge im my_UserChrome.css die ich mit FF52ESR benutzt habe:

    CSS
    #TabsToolbar, #PersonalToolbar, window, page, dialog, wizard, prefwindow, menubar > menu {
    background-color: -moz-dialog !important;
    font-family: Helvetica, Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif !important;
    font-weight: bold    !important;
    }

    Ich bin mir aber nicht sicher wie ich nur das Menubar transparent mache wenn es aktiv ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von click-click (8. August 2020 um 14:53)

  • Ich versuche es nochmal mit Bilder

    ich habe jetzt 'menubar > menu' im vorherigen Code entfernt und folgendes eingetragen:

    CSS
    #toolbar-menubar
    {
    background-color: transparent !important;
    }

    Der helle Hintergrund ist noch da und leuchtet minimal durch wenn der Browser den Fokus hat,

    aber transparent sobald es kein Fokus mehr hat. Wenn ich opacity benutze wird der Text auch

    davon betroffen und ist schlecht lesbar. Wie bekomme ich dass hin das es so aussieht wenn der

    Browser inaktiv ist (nicht den Fokus hat)?

    - so wäre es am besten

    3 Mal editiert, zuletzt von click-click (8. August 2020 um 12:17)

  • Okay, für den meisten Platz habe ich mich so entschieden:

    1. Tabs oben

    2. Tab Toolbar verstecken mit nur einmem Tab

    3. Title Bar versteckt via Customize

    4. Menu Bar aus/an via Toggle mit der Alt-Taste und transparent wenn an

    5. my_UserChrome vorgenommene Änderungen

    Sieht dann so aus:

    ohne Tabs (Menu Bar aus)

    mit Tabs (Menu Bar aus)

    ohne Tabs (Menu Bar an)

    Einmal editiert, zuletzt von click-click (8. August 2020 um 14:55)