Probleme mit javascript im Privaten Modus

  • Firefox-Version
    78.x
    Betriebssystem
    Windows 10 pro

    Hallo Leute,

    seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem im Firefox, dass ich im Privaten Modus auf Seiten welche mit Javascript fungieren und zum Bleistift Videos beinhalten diese nicht mehr im P-Modus abspielen kann. Ich erhalte dann die Nachricht:"Javascript must be enabled..."

    Javascript ist definitiv enabled. Das wird u.a. in about:config dargestellt. Komisch ist auch, dass auf dieser Seite https://www.camp-firefox.de zum Bleistift javascript auch im Privaten Modus als aktiviert angezeigt wird. Abgestellte Add-ons + save mode bringen keine Änderung. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass es funktioniert, wenn ich die prefs.js lösche!
    Meine prefs.js ist recht voll. Es befindet sich kein direkter Eintrag mit "java" dort drin.
    Ich möchte die prefs.js nicht komplett neu erstellen. (Würde ewig Zeit kosten). Allerdings freue ich mich, wenn mir jemand nen Hint geben könnte nach welchen spezifischen Einträgen in der prefs ich suchen kann, welche das beschriebene Phänomen auslösen könnten. 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sol UP (16. Juli 2020 um 23:23)

  • Hallo

    Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:

    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken

    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage, per rechtsmausigen Klick, als </>Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Unabhängig davon: dein Link von der Seite geht nicht, bzw. führt wieder zurück zu dieser Seite. Bitte editieren.

    Und gib mal bitte einen Link zu so einer Seite mit Video die im privaten Modus diese JS-deaktiviert-Meldung anzeigt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (16. Juli 2020 um 22:44)

  • Erstens Java hat nix mit Javascript zu tun (nur zur Klarstellung, auch wenn du mit "java" nur einen Teil des Suchbegriffes meintest) und zweitens erstellst du die pref.js nicht. Diese wird vom Firefox erzeugt und sollte auch nur von diesem geändert werden. Wenn per about:config etwas geändert wird, dann wäre der bessere Weg dafür über die Datei user.js. Diese hat den Vorteil, dass dort Änderungen an den Firefox Einstellung kommentiert werden können.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Joh, ich habe die Lösung schon gefunden: Die letzte Zeile meiner prefs.js hat die Sache ausgelöst. Sie laute(te): "user_pref("urlclassifier.trackingTable", "test-track-simple,base-track-digest256,content-track-digest256");"

    Habe diese gelöscht und jetzt funzt es.

  • und zweitens erstellst du die pref.js nicht. Diese wird vom Firefox erzeugt und sollte auch nur von diesem geändert werden.

    War doch irgendwie deutlich, oder?

    Aus Firefox 79

    moztest-track-simple,ads-track-digest256,social-track-digest256,analytics-track-digest256

    Was da stehen könnte

    https://wiki.mozilla.org/Security/Tracking_protection

    Warum bei dir was anderes drin steht, solltest du schon wissen, von allein verändern sich solche Werte nicht. Oder du bist nicht mehr Herr über deinen Rechner -> Malware.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Zitat von AngelOfDarkness

    "[...]und zweitens erstellst du die pref.js nicht. Diese wird vom Firefox erzeugt und sollte auch nur von diesem geändert werden."

    - Ich entschuldige mich bei der Mutter Gottes höchst persönlich für meine i.d.F. unspezifische Ausdrucksweise!
    (Vielleicht erstellt ja das liebe Gott die Datei oder Donald Trump... Wer weiß es?)

    Ich bin ja oft auch ein Besserwisser.

    Wenn jemand möchte kann er mir ja noch erklären wie ich diese Security/Tracking protection am besten überprüfe bzw. ohne meine schmutzigen Finger in die prefs.js zu stecken richtig tüddle.

    In den Firefox-Einstellungen habe ich den Browser-Datenschutz - Aktivitätenverfolgung auf "Standard" stehen. (Das passt mir so). "Do not track" auf "immer". (Auch das ist sehr schön).
    In der about:config würde ich nix rummachen.

    Zitat von .DeJaVu

    Warum bei dir was anderes drin steht, solltest du schon wissen, von allein verändern sich solche Werte nicht. Oder du bist nicht mehr Herr über deinen Rechner -> Malware.

    - Ich war noch nie Herr über meinen Rechner. Das liebe Gott hat den zusammengebaut, eingerichtet und gesegnet. Will ich überhaupt Herr über meinen Rechner sein? - K.A.. Bin lieber Herr über Gesundheit und Wohlbefinden. (Das kann auch einen PC implizieren. Ist hier meiner Ansicht nach allerdings sekundär bis tertiär anzusiedeln).

    Virus, Malware etc. schließe ich aus. - Vor 2 Wochen erst komplett neu aufgesetzt. Mehrfach Anti-Viren-Scanner und Malware-Bytes drüber laufen lassen. (Das Firefox-Profil hatte ich übernommen).
    (Es läuft jetzt auch alles rund wie im Fussball. Von daher bin ich mit den Einstellungen so auch zufrieden und gönn' mir ne Capri-Sonne).

    4 Mal editiert, zuletzt von Sol UP (17. Juli 2020 um 03:00)

  • An diesen Werten zum Trackingschutz sollte man am besten gar nicht selber direkt rumspielen. Die sind von Haus aus optimal eingestellt und schon mal gar nicht in der Datei prefs.js direkt. Dieses kann man bequemer über about:config machen. Dort hättest du dann den Wert z.B. einfach zurück setzten können.

    Der korrekte Wert (momentan) lautet übrigens

    Zitat


    moztest-track-simple,ads-track-digest256,analytics-track-digest256,social-track-digest256

    Ich bin überzeugt davon, dass Firefox dir den genannten Parameter inzwischen wieder angelegt hat. Sollte es jetzt dennoch funktionieren, dann hat dir ggf. eine Fremdsoftware diesen Wert verbogen. Software die dieses ohne dein Einverständnis macht, kann durchaus als Malware bezeichnet werden. Und explizite Einstellungen, pro Seite, kannst du über das Schlosssymbol machen.

    Mehr dazu findest du übrigens hier:

    https://support.mozilla.org/de/kb/verbesse…folgung-desktop

    Und im folgenden Artikel ein wenig Hintergrundinformationen dazu (auch letzten Teil beachten:Fingerprinting):

    https://support.mozilla.org/de/kb/verbesse…ker-und-skripte

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)