FIREFOX läuft nicht im Hintergrund

  • Firefox-Version
    77.0.1
    Betriebssystem
    WINDOWS 10

    Hallo,

    ich war vor längerer Zeit schon einmal erfolglos mit diesem Problem hier, und möchte es jetzt noch einmal versuchen.

    In WINDOWS besteht die Möglichkeit aus einem Programm heraus, per "SHELL-Funktion" ein anderes Programm zu starten, und diesem Programm dann auch Daten/Befehle zu übergeben. Das Funktioniert .

    Bei FIREFOX hat es bis vor ca. 1-2 Jahren ebenfalls funktioniert.

    So war es z.B. möglich FIREFOX im Hintergrund zu starten um z.B. eine zip-Datei herunter zu laden und zu speichern. Oder eine Musik-Datei im Hintergrund abzuspielen.

    Das sah dann so aus:

    SHELL("C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe http://www.xyz.de/dateiname.zip" , 0)

    Die "0" bedeutet : Hide window

    FIREFOX arbeitete also, ohne das es auf dem Bildschirm störte, und der Bediener merkte auch nichts davon.

    Wenn FIREFOX das jetzt nicht mehr auf diese alte Art tut, hat FIREFOX jetzt vielleicht eine andere Möglichkeit so zu arbeiten?

    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

  • Geht es denn mit einem anderen Browser?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • SHELL com oder exe ist kein Windows-Bestandteil.

    Zitat

    Bei FIREFOX hat es bis vor ca. 1-2 Jahren ebenfalls funktioniert.

    Unter welchem Windows?

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • schlingo

    ich überlege gerade, ob man unter Windows 10 überhaupt noch Programme per shell im Hintergrund unbemerkt starten darf. Dachte mal gelesen zu haben, dass dies aus Sicherheitsgründen nicht mehr ohne Meldung oder Fenster im Vordergrund möglich sei. Finde aber gerade nix dazu so spontan.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dachte mal gelesen zu haben, dass dies aus Sicherheitsgründen nicht mehr ohne Meldung oder Fenster im Vordergrund möglich sei. Finde aber gerade nix dazu so spontan.

    Hallo :)

    daran kann ich mich nicht erinnern. Habe es aber gerade einmal unter Win 10x64 Pro Build 18363.900 mit start /min excel versucht. Excel startet im Hintergrund mit dem Symbol in der Taskleiste.

    Gruß Ingo

  • schlingo

    danke, da war der Hinweis mit dabei. In der Taskleiste wird dann minimum angezeigt. Ich meine mich zu erinnern, daß ein kompletter silence start somit nicht mehr möglich ist. Damit soll ein unbemerkter Start per shell oder ähnlicher Start per Malware erschwert werden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sorry... an den InternetExplorer hätte schon vorher mal denken sollen.

    Der fragt aber offenbar IMMER ob er öffnen oder speichern soll - auch bei Dateien bei denen etwas anderes als speichern nicht gerade sinnvoll wäre... z.B.: DLL. Einstellmöglichkeiten habe ich nicht gefunden.

    Bei Programmen wie PMAIL oder 7z ist das OK.

    Die Sache mit den "Command line options" werde ich mir ansehen.

    D A N K E