Schutz vor Aktivitätenverfolgung - Wo (Pfad) ist die Ausnahmeliste der Websites hinterlegt?

  • Firefox-Version
    75.0 (64 bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro Ver 1909 Build 18363.753 (64 bit)

    Hallo,

    erstes Posting hier. Ich habe folgendes Anliegen:

    Auf meinem Rechner läuft der CCleaner Professional in der Einstellung "Smart Cleaning", also der automatischen Browserbereinigung beim Beenden. Das macht der CCleaner in der Version 5.65.7632 ein bisschen zu gut und löscht mir auch die komplette Ausnahmeliste der Webseiten vom Schutz vor Aktivitätenverfolgung im Firefox.

    Ich möchte das im CCleaner über einen Eintrag in die auszuschließende Dateien und Ordner verhindern.

    Die Frage ist nur, in welcher Datei/welchem Ordner (Pfad) speichert Firefox vorgenannte Ausnahmeliste?

    Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.

  • Hallo,

    du solltest sämtliche Aufgaben, welche den Browser betreffen, komplett abschalten (wenn nicht gar komplett auf dieses Tool verzichten). Das Programm kann nichts, was Firefox nicht selbst kann. Ansonsten besteht immer das Risiko, dass Dinge gelöscht werden, die nicht gelöscht werden sollen. Nicht nur die Ausnahmeliste für diesen Schutz. Du bist nicht der erste, der in diesem Forum wegen des CCleaners landet.

  • Auch Windows 10 kann das wichtigste auch selber löschen, mit Bordmitteln. Jemand der genau weiss was CCleaner macht und die ganzen Funktionen genau erklären kann, der soll und kann natürlich das Programm nutzen. Alle anderen "normalen" User sollten eher die Finger von diesem Tool lassen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    die Diskussion driftet leider in Richtung des nicht ganz unumstrittenen CCleaners ab, ich habe das befürchtet. Erinnert mich ein wenig an Zone-Alarm-Diskussionen in Foren zum Thema Firewall oder damals die Sache mit Outlook-Express im Usenet.

    Ich benutze dieses Tool CCleaner seit ca. 15 Jahren, bin sicherlich kein Anfänger und bezahle für die Professional-Variante. Das ist eine bewusste Entscheidung von mir. Mir ist völlig klar, dass man mit dem CCleaner problemlos einen jeden Client schrotten kann, wenn man das Ding falsch benutzt. Auch enthält der CCleaner durchaus auch kritikwürdige Funktionen, wie Health Check, Software Updater oder Registry Cleaning. Hier im Thread wird der CCleaner auf Regedit und Tuning reduziert, das ist auch okay so. Aber zumindest in der Bezahlvariante hat der CCleaner auch ganz interessante Funktionen wie Smart Cleaning als automatische Browserbereinigung über alle installierten Browser und Disk Wiper zum Sicherheitslöschen durch Mehrfachüberschreiben (bis zu 35x). Kann man auch alles mit anderen Tools und Windows-Bordmitteln erledigen, ist völlig klar und akzeptiert.

    Um auf mein Ursprungsposting und die eigentliche Fragestellung zurückzukommen: Vergesst mal den CCleaner und lasst uns einen anderen Use-Case beleuchten: Wo legt der Firefox die Ausnahmeliste der Webseiten vom Schutz vor Aktivitätenverfolgung ab? Ist es möglich, z. B. mit Notepad++, diese Liste auf Dateiebene zu pflegen bzw. zu exportieren?

  • Wo legt der Firefox die Ausnahmeliste der Webseiten vom Schutz vor Aktivitätenverfolgung ab? Ist es möglich, z. B. mit Notepad++, diese Liste auf Dateiebene zu pflegen bzw. zu exportieren?

    Mit Notepad++ nicht. Das wird - neben noch weiteren Dingen! - in der Datei permissions.sqlite gespeichert, die du im Profilverzeichnis findest.

  • Mit Notepad++ nicht. Das wird - neben noch weiteren Dingen! - in der Datei permissions.sqlite gespeichert, die du im Profilverzeichnis findest.

    Besten Dank für die Rückmeldung. Das sieht in der Tat nicht so aus, als wenn sich das Ganze mit Bordmitteln regeln lässt. Tatsächlich führt die Ausnahme des vollständigen Pfads nach permissions.sqlite wie erwartet im CCleaner nicht zum Ziel - ich werde es bei Piriform als Bug reporten.

    Dass sich im Firefox die Ausnahmeliste der Webseiten zum Schutz vor Aktivitätenverfolgung nicht, z. B. als CSV-Datei, importieren/exportieren bzw. proaktiv pflegen lässt, ist bedauerlich. Ich habe z. B. Links, die funktionieren genau ein einziges Mal und werden natürlich prompt geblockt. Leider kann ich diese Links nicht vorher whitelisten, da das Ausnahmelistenmanagement nicht in den Firefox-Einstellungen stattfindet, sondern in der Adresszeile, Letzteres führt aber zumindest zum einmaligen aufzurufen des Links.

    Ich denke, es ist nach alledem besser, den Schutz vor Aktivitätenverfolgung im Firefox benutzerdefiniert zurückzunehmen und das Ganze mit Ghostery zu erledigen.

  • die Diskussion driftet leider in Richtung des nicht ganz unumstrittenen CCleaners ab

    Zurecht, oder meinst du nicht? Wenn man um die Features der Free, Pro etc weiss und sich bewusst für die Pro entscheidet, sollten andere dann auch davon ausgehen, dass hier ganz bewusst eines dieser Features genutzt werden soll und man sich dann auch ausgiebig damit beschäftigt hat und somit auch die Auswirkungen kennt. Ansonsten müsste man CCleaner als Pro doch gar nicht erwähnen. Ich nutze die Techniker-Ausgabe und kenne trotzdem nicht alle Features, ich kann das aber übergreifend für alle meine Rechner und Freunde nutzen, weil ich weiss, wonach ich suchen muss. Trotzdem läuft diese Software nicht mit noch darf sie überhaupt was ungefragt oder im Hintergrund löschen. Der Hinweis von hier an dich wegen CCleaner kommt auch nicht von ungefähr, du hast keinen Grund, dich angeriffen zu fühlen, wenn hier die geballte Erfahrung von anderen spricht, vor allem Sören.

    Was du machen kannst, ist auf das Schild in der Adressleiste zu klicken und diese lila Funktion abwählen.

    Statt Ghostery würde ich uBlock Origin empfehlen, da muss man sich aber noch mehr als bei CCleaner einarbeiten. Was die Aktivitätenverfolgung angeht kommt man um eine Einarbeitung auch gar nicht mehr dran vorbei. Firefox bietet einen Grundschutz, den man zB mit uBlock verbessern kann.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich nutze die Techniker-Ausgabe und kenne trotzdem nicht alle Features, ich kann das aber übergreifend für alle meine Rechner und Freunde nutzen, ...

    Oh, wie praktisch, dann kann ich die Situation ja gleich mal ausnutzen und eine Frage stellen: Was unterscheidet beim CCleaner den Technician- vom kostenlosen Portable-Build? Es ist rein lizenzrechtliche Gründe oder?

    Danke auch für den Tipp für uBlock Origin, ich habe Ghostery und uBlock Origin kurz angetestet und denke ich bleibe bei uBlock Origin. Eine Whitelist-Regelverwaltung mit Import und Export, exakt so wie in uBlock Origin, würde Firefox sehr bereichern, kommt vielleicht irgendwann mal.

  • Hatte ich geschrieben:

    Zitat

    ich kann das aber übergreifend für alle meine Rechner und Freunde nutzen,

    Und auf der Anmeldeseite steht u.a. "Friends". Und daher ist es eine reine lizenzabhängige Nutzung, mit der ich auf der sicheren Seite bin. Bei der Business zahlt man pro Gerät. Die Lizenz läuft aber ab und mein Gönner dafür hat nicht verlängert (kostet aktuell "nur" $499). Das spielt aber für die Funktionen an sich keine Rolle, die man als normaler Endanwender wirklich benötigt - nämlich keine :D

    Ab Windows 7 nutzt man den cleanmgr, windows-eigenes Tool. CCleaner macht nur Sinn, wenn man wirklich nach Probleme suchen muss, deswegen auch die Technician-Ausgabe.

    Was ich noch sagen wollte - es gibt ja auch den CCleaner Enhancer - das ist praktisch eine INI als Erweiterung für etliche andere Programme. Damit kann man sich Windows so richtig zerschiessen, diese Funktion nutze ich selbst gar nicht, auch wenn die INI geladen wird.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (10. April 2020 um 15:25)

  • Ab Windows 7 nutzt man den cleanmgr, windows-eigenes Tool. CCleaner macht nur Sinn, wenn man wirklich nach Probleme suchen muss, deswegen auch die Technician-Ausgabe.

    Was ich noch sagen wollte - es gibt ja auch den CCleaner Enhancer - das ist praktisch eine INI als Erweiterung für etliche andere Programme. Damit kann man sich Windows so richtig zerschiessen, diese Funktion nutze ich selbst gar nicht, auch wenn die INI geladen wird.

    cleanmgr.exe vom Microsoft hat keine Zukunft mehr, siehe hier https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/1…r-exe-ersetzen/ und by the way cleanmgr+ ist vom Drittanbieter Mirinsoft, vgl. https://www.deskmodder.de/blog/2019/02/1…l-browsercache/, nicht, dass das jemand verwechselt.

    Den CCEnhancher habe ich mir gerne angeschaut, Danke für den Tipp. Für Mitleser: Vorsicht! Wer da - ohne das Gehirn einzuschalten - alles ankreuzt, der kreuzt bei den ESTA-Berechtigungsfragen wahrscheinlich ohne nachzudenken auch alles "ja" an, siehe https://offiziell-esta.de/esta-artikel/w…htigungsfragen/ und wundert sich, dass die Reise ausfällt.

    Ich bitte die Moderatoren fürs Offtopic um Nachsicht, mir waren die beiden Rückmeldungen zu cleanmgr und CCEnhancer wichtig.

  • cleanmgr.exe vom Microsoft hat keine Zukunft mehr

    Das mag sein, hat aber für die Relevanz dieser Datei keine auswirkung. cleanmgr ist das einzig richtige Mittel, um Windows von Ballast zu befreien, ohne sich Windows zu versauen - anders bei CCleaner, welches das schon mit Grundeinstellungen schafft. Und die wenigsten beschäftigen sich damit und dann peng - so auch vermutlich bei dir. Und deswegen bin auch kritischer gegenüber Nutzern von CCleaner, die auch dafür bezahlt haben und es besser wissen müssten - müssten.

    Die INI ist auch ohne Enhancer ladbar, einfach zu CCleaner kopieren

    host=https://raw.githubusercontent.com

    file=/MoscaDotTo/Winapp2/master/Winapp3/Winapp3.ini

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!