- Firefox-Version
- Firefox 76.0.1 (64-Bit)
- Betriebssystem
- Windows 10 (64-Bit) Version 1909 (Build 18363.836)
ich versuche mich schon einige Zeit an der Cookies-Systematik von Firefox.
Es gibt
1. Seiten, bei denen ich Cookies und Zugangsdaten speichern will, z.B. Foren
2. Seiten, bei denen ich nur Cookies speichern will, aber die Zugangsdaten jedes mal neu eingebe und mich wieder abmelde
3. Seiten, die ich besuche und Cookies akzeptiere, die Cookies aber nach Beendigung der Firefox-Sitzung wieder gelöscht werden sollen
Punkt 1+2 sollte ja über die Firefox-Einstellungen „Ausnahmen - Cookies und Website-Daten“ zu realisieren sein
Vorgehensweise Punkt 1+2:
• ich öffne die Seite
• bestätige den Punkt Cookies akzeptieren o.ä. (ggf. falls in den Einstellungen möglich „nur technische Cookies“)
• bestätige (nur für Punkt 1) „soll Firefox die Zugangsdaten speichern“
• kopiere die Adresszeile
• füge sie in „Ausnahmen - Cookies und Website Daten“ ein und wähle „Erlauben“ und dann „Änderungen speichern aus“
Punkt 3 über den Haken bei „Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen“
In meinen Firefox-Einstellungen sind weiterhin unter Benutzerdefiniert „Cookies von nicht besuchten Websites“ und „Inhalte zur Aktivitätenverfolgung“ etc. (standardmäßig) blockiert
Das Einfügen von Cookies in „Ausnahmen - Cookies und Website-Daten“ gestaltet sich teilweise recht schwierig und zäh. Manchmal nimmt er die Einträge erst nach mehrmaligem Einfügen an.
So habe ich z.B. Google Maps erst mit folgender Vorgehensweise dazu gebracht, mich mit meinem Konto und dem Akzeptieren der Cookie-Dialoge anzumelden:
- den Haken bei „Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen“ entfernt
- Firefox neu gestartet
- die Adresszeile kopiert und in die Ausnahmen eingefügt und erlaubt
- Firefox neu gestartet, dann war die Anmeldung vorhanden
- Haken bei „Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen“ wieder gesetzt
- Firefox neu gestartet, jetzt war die Anmeldung weiterhin vorhanden
Dann habe ich mir mal in Firefox unter „Cookies und Website-Daten“ die Einträge „Daten verwalten“ und „Berechtigungen verwalten“ angeschaut. Nach meiner Logik müssten ja in „Daten verwalten“ die Einträge alle gelöscht sein wenn ich Firefox beende und neu starte.
Das ist aber nicht so, es sind etliche vorhanden, die auch in „Berechtigungen verwalten“ vorhanden sind.
So sind in „Berechtigungen verwalten“ 84 Einträge und in „Daten verwalten“ 38 Einträge gelistet.
Im Profilordner von Firefox gibt es u.a. folgende Dateien, die anscheinend für das Speichern der Cookies und Passwörter benutzt werden:
- cookies.sqlite enthält die Cookies
- permissions.sqlite darin sind die Ausnahmen gespeichert
- key4.db und enthalten die gespeicherten
- logins.json Anmeldepasswörter
Wenn ich die Internetadressen aus der permissions.quite auslese, erhalte ich insgesamt 454 Einträge, davon 107 doppelte.
Die cookies.sqlite konnte ich nicht vernünftig auslesen, da bin ich gescheitert.
Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung mit den Cookies in Firefox und kann mir entscheidende Tipps geben.
Möchte das gerne mit Firefox realisieren, da ja anscheinend die Grundvoraussetzungen gegeben sind und nicht mit zusätzlichen AddOns und Cookie-Managern.
P.S. Um den Beitrag in Camp-Firefox zu schreiben, mußte ich mich wieder neu anmelden, obwohl ich das Forum in den Ausnahmen gespeichert hatte und es auch schon funktionierte.
Gruß Günther