Wechsel von 64 auf 32 bit Firefox möglich?

  • Firefox-Version
    76.0.1
    Betriebssystem
    Windows

    Hallo,

    möglicherweise kann ich Firefox 64bit aufgrund eines Treiberproblems seit Version 76 nur noch eingeschränkt nutzen.

    Die portablen 32bit Varianten funktionieren bei mir noch einwandfrei.

    Mir war nicht bekannt, dass Firefox 32bit noch weiterentwickelt wird.

    Das scheint aber so zu sein:

    https://download.mozilla.org/?product=firef…&os=win&lang=de

    Zu einem Wechsel habe ich folgende Fragen:

    - Kann ich meine Profile, die unter FF 64bit erstellt wurden weiter uneingeschränkt nutzen?

    - Welche Einschränkungen habe ich, wenn ich anstatt der 64bit, die 32bit Variante verwende?

    - Sind Leistung und Sicherheit bei der 32bit Version deutlich geringer, auf einem alten System?

    - Wird die Weiterentwicklung von Firefox x86 bald eingestellt?

    Danke.

    • Hilfreichste Antwort

    Mir war nicht bekannt, dass Firefox 32bit noch weiterentwickelt wird.

    Solange Microsoft nicht endlich die 32-Bit-Version von Windows einstampft, haben Software-Hersteller kaum eine andere Wahl als sowohl 32-Bit als auch 64-Bit zu unterstützen. Vielleicht sollte man in Redmond mal einen Blick nach Cupertino wagen: Bei Apple gibt es 32-Bit nicht mehr, da muss jede Anwendung 64-Bit sein, ohne Wenn und Aber. Aber selbst wenn Microsoft sich jetzt dazu entschließen würde, bis es dann tatsächlich umgesetzt ist, dass man 64-Bit erzwingen kann, vergehen nochmal ein paar Jahre. Meines Erachtens hat Microsoft den Zeitpunkt verschlafen. Mit Erscheinen von Windows 10 hätte meiner Meinung nach zumindest die Deprecation-Phase eingeläutet werden müssen, um den Prozess zumindest mal in Gang zu setzen.

    - Kann ich meine Profile, die unter FF 64bit erstellt wurden weiter uneingeschränkt nutzen?

    Sicher. Wenn Firefox an einem anderen Ort als vorher installiert wird, kann es halt sein, dass Firefox erst einmal ein neues Profil anlegt. Aber der Profilinhalt lässt sich ja übertragen.

    - Welche Einschränkungen habe ich, wenn ich anstatt der 64bit, die 32bit Variante verwende?
    - Sind Leistung und Sicherheit bei der 32bit Version deutlich geringer, auf einem alten System?

    Einschränkungen: Primär die von dir genannten. Sicherheit und Performance. Wie viel hängt immer von der jeweiligen Anwendung ab. Du wirst auf einer Seite wie camp-firefox.de absolut keinen Geschwindigkeitstunterschied bemerken, wohl aber bei einer komplexen Applikation. Da gab es von Unity mal Benchmarks zu, der Unterschied kann gewaltig werden, wenn dein System gefordert wird - was es nicht bei der Darstellung einer einfachen Website wird. Bei der Sicherheit geht es vor allem um ASLR: https://de.wikipedia.org/wiki/Address_S…t_Randomization. Darüber hinaus hast du potentiell mehr OOM-Abstürze mit der 32-Bit-Version. Was nicht heißt, dass dein System häufiger abstürzen wird. Die Wahrscheinlichkeit für diese Art von Absturz ist nur etwas höher.

    Ansonsten wie üblich Bugs, welche nur eine bestimmte Architektur betreffen. Da gibt es zwei sehr aktuelle Beispiele: In Firefox 76 hat Mozilla das Problem mit den zu vielen Lautstärke-Reglern nach Jahren behoben - aber nur für die 64-Bit-Version. In der 32-Bit-Version wurde die Änderung nicht aktiviert, weil die gleiche Änderung dort Abstürze verursachte, die man noch nicht beheben konnte. Und in Firefox 76.0.1 hat Mozilla eine Absturzursache in Zusammenspiel mit einem Nvidia-Treiber behoben, welcher aussschließlich die 32-Bit-Version betrifft.

    Wie viele Firefox-Nutzer prozentual eine 32-Bit- und eine 64-Bit-Version nutzen ist eine Zahl, die öffentlich einsehbar ist: https://data.firefox.com/dashboard/hard…tric-overview-2. Und die Zahl der 64-Bit-Nutzer steigt kontinuierlich und liegt bereits bei über 76 Prozent (verglichen mit unter 69 Prozent ein Jahr zuvor). Das heißt, es gibt auch immer weniger Menschen, welche eine 32-Bit-Version nutzen und damit potentiell Probleme melden. Die Anzahl 32-Bit-spezifischer Probleme wird also tendenziell eher zunehmen als abnehmen.

    - Wird die Weiterentwicklung von Firefox x86 bald eingestellt?

    In den nächsten Jahren ganz sicher nicht. Wenn man die Wahl hat, sollte man sich aus all den genannten Gründen aber in jedem Fall für die 64-Bit-Version entscheiden.

    PS: x86 ist etwas widersprüchlich, denn die gängigen 64-Bit-Desktop-Prozessoren von Intel und AMD nutzen ebenfalls alle einen x86-Befehlssatz. Nicht grundlos wird x64 auch x86-64 genannt, was die korrektere Bezeichnung ist. x64 würde ich eher als umgangssprachlich bezeichnen. ;)

  • Was für ein Beitrag und das am Samstagabend!

    Vielen Dank für die Informationen!

    Vor ein paar Jahren, als Firefox 64bit fertig entwickelt und für alle Nutzer freigegeben wurde, war ich davon ausgegangenen, dass die 32bit Variante bald nicht mehr weiter entwickelt wird.

    Dass Softwarehersteller durch das immer noch existierende Win10 32bit fast dazu gezwungen werden, hatte ich nicht bedacht.

    Ob ich mit den für Firefox 32bit offiziell zur Verfügung stehenden 2GB RAM auskommen werde, wird sich zeigen.

  • Also bei mir laufen beide Varianten seit Jahren einwandfrei, wenn OOM, dann war Windows schuld, oder ich. "potentiell" also nix ;)

    Zitat

    offiziell zur Verfügung stehenden 2GB RAM

    Da hast du jetzt nicht wirklich Windows 64-bit drauf, oder? Da brauchst du nicht drüber nachdenken, da kriecht Windows schon vor sich hin - und da noch Anwendungen drauf? Da brauchst du auch kein Stück über Windows 10 64-bit nachdenken. Ab 4GB RAM - jo, aber nicht weniger. Und bis Firefox hier die 2GB-Marke knackt, ist es noch ein Stück weit.

    Jedes Windows x64 fängt mit ~1.5gb RAM für sich selbst an, nicht weniger. 32-bit bei derzeit 1.1gb. Von 4GB insgesamt.

    Vorteile von x64 - auch Firefox - bei großen Grafiken. Nur bei 2GB RAM bist du davon auch ganz weit weg, da sind dann 8GB oder noch mehr gefragt. Deine CPU - sollte es der gleiche Rechner sein, ist von 2010/2009 (AM3-Sockel), deine Grafikarte von 2011.

    Was Sören meint - Microsoft hat nie alte Zöpfe abgeschnitten, das ist abwärtskompatibel noch bis Win98. Einzig unter x64 kann man keine 16-Bit-DOSenprogramme mehr ausführen, das ist weg, ich denke, mit Windows 7 x64 war das weg.

    Warum du damals mit 2GB RAM auf x64 umgestiegen bis, kann ich nur raten, Nutzen hat es keinen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    danke für die Infos!

    Ich hatte mich mit "für Firefox 32bit offiziell zur Verfügung stehenden 2GB RAM" wohl missverständlich ausgedrückt.

    Ich meinte damit, dass meinen Informationen zur Folge unter Win 64bit für 32bit Programm nicht 4GB RAM, sondern nur 2GB RAM zur Verfügung stehen. So zumindest meine ich mich zu erinnern.

    Deswegen hatte ich meine Frage zu den 2GB RAM gestellt. Der Rechner hat 8GB RAM.