Problem beim Schliessen von Ordnern in Lesezeichen-Sidebar

  • Firefox-Version
    75
    Betriebssystem
    Windows 10

    Ich benutze meine Lesezeichen aus der links angedockten Sidebar. Zuerst die häufig gebrauchten einzelnen Lesezeichen und darunter mehrere Ordner teilweise mit einem oder mehreren Unterordnern. Wenn ich nun auf ein Lesezeichen in einem der Ordner oder Unterordner klicke und den oder die Ordner schliesse, dann beginnen die Probleme. Durch das Schliessen landet der Mauszeiger ohne das ich die Maus bewege manchmal auf einen der häufig gebrauchten einzelnen Lesezeichen und ruft die entsprechende Webseite im gleichen Tab automatisch auf und überschreibt somit die Webseite vom Lesezeichen aus dem Ordner.

    Es liest sich merkwürdig aber ich kann es nicht einfacher beschreiben. Ist das jemanden auch schon aufgefallen oder kann man in den erweiterten Einstellungen durch Anpassungen da was ändern?

  • Hilfe weiß ich leider keine, aber warum man das öffnen in Tabs ändern soll erschließt sich mir nicht. Es geht doch darum, dass sich in der Sidebar Ordner öffnen wenn ich andere schließe.

    Dieses Verhalten mit den sich öffnenden Ordnern ist mir schon lange bekannt, dachte aber es liegt vielleicht an meinen zusätzlichen Einstellungen.

    Ich habe in der Sidebar ca. 30 Ordner im 1. Abschnitt "Symbolleiste". Hier tritt dieses Verhalten nie auf. Nach dem Trennstrich kommt "Lesezeichen-Menü". Wenn ich hier einen Ordner öffne und dann wieder schließe jedoch schon. Gerade konnte ich es einmal nachvollziehen, aber bei weiterem öffnen und schließen von Ordnern ist es nicht mehr aufgetreten.

    MfG
    Geldhügel

  • Ist das jemanden auch schon aufgefallen

    Ich kann das hier so nicht bestätigen:/

    Ich kann ein Lesezeichen in einem Unterordner öffnen.

    Wenn ich diesen Unterordner dann schließe, wird der Hauptordner (hier blau) markiert.

    Dadurch öffnet sich hier keine weitere/andere Seite.

    Den abges. Modus vom Fx hast du schon getestet?

  • Es passiert auch im abgesicherten Modus. Ich kann das auch fast immer wiederholen. Es scheint mit dem grauen Hintergrund zusammen zu hängen, der beim Schliessen von Ordnern mitwandert und irgendwann auf ein Lesezeichen landet und dann ungewollt die dort hinterlegte Webseite im gleichen Tab öffnet wo vorher eine besuchte Webseite war. Ich habe ein Bild beigefügt. Leider sieht man nicht den Mauszeiger, der durch das Schliessen von Ordnern auf dem Lesezeichen "SH-Forum" mit dem oberen grauen Hintergrund landete.

    Ich war auf einem Link in einem Unterordner von "Musik-Informationen", der viele Unterordner hat und selber ein Unterordner von "Besitzer" ist. In dem Unterordner von "Musik-Informationen" sind viele Lesezeichen. Schon alleine durch das Schliessen des betroffenen Unterordners landete der Mauszeiger auf dem Lesezeichen "SH-Forum" und Firefox hinterlegte das Lesezeichen grau.