Unterschied klickbarer Button <> blasser Button

  • Firefox-Version
    75
    Betriebssystem
    Ubuntu-Mate 19.10

    Hallo,

    der Unterschied zwischen (links)klickbarem und blassem Button
    ist für mich manchmal schwer erkennbar. Nur ein dünner Pfeil in schwarz bzw. grau.
    Kann man das deutlicher darstellen lassen? Zum Beispiel, dass die zusätzliche
    Einfärbung des klickbaren Buttons nicht erst beim Überfahren mit dem Mauszeiger,
    sondern ständig sichtbar ist?
    Nebenbei: Ist der Hinweis z.B. "Eine Seite vor" bei nicht klickbarem Buttons nicht unlogisch?

  • Hi uwe_p,

    mit folgendem Eintrag in der userChrome.css kann man die deaktivierten Vor- und Zurück-Button deutlicher Unterscheidbar machen.

    Die Datei muss im Profil im Ordner chrome angelegt werden und zusätzlich muss in about:config, einzugeben in die Adressleiste die → toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets Pref auf true gestellt werden.

    CSS
    @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml) {
    #nav-bar #back-button[disabled="true"],
    #nav-bar #forward-button[disabled="true"] {
    opacity: .5 !important;
    }
    }

    Es grüßt,

    Ralf

  • Frau/Mann legt ihn an. 8)

    Hallo,

    da ist jetzt der Ordner, die Datei und der Eintrag in about:config umgestellt, wobei in Letzterem bei mit die Buchstaben "Pref" dort nicht stehen. Was mir noch fehlt, ist ein sichbares Ergebnis. Etwas hab ich wohl falsch gemacht ;)

  • Du hast da 2 Firefox-Profile. Benutzt du auch das, wo du die userChrome.css hingesspeichert hast? ;)

    Hallo,

    bei dem anderen Profil steht neben den meisten Ordnern, dass sie vom 7. April sind,
    als ich Firefox installierte. Bei dem, das ich für das von mir benutzte halte,
    haben sie das heutige Datum quasi fast die aktuelle Zeit ;)

  • Bei dem, das ich für das von mir benutzte halte,
    haben sie das heutige Datum quasi fast die aktuelle Zeit

    Weißt du nun, welches Profil du benutzt oder meinst du nur, welches Profil du nutzt? Gib mal about:profiles in die Adressleiste ein und schaue nach, bei welchem Profil folgender Satz steht:

    Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • OK. Laut deinem Beitrag #7 ist da die userChrome.css im richtigen Profil.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Vielleicht muss ich noch etwas mit "browser/content/browser.xhtml" (siehe oben) erzeugen?

    Nein, diese Datei gehört zu Firefox. Schreibe mal 0.5 statt .5, vielleicht liegt es daran. Wenn das immer noch nicht richtig sichtbar ist, musst du den Wert etwas erhöhen. Der höchstmögliche Wert für opacity ist 1. In dem Fall gibt es keinen Unterschied mehr zwischen aktiver und nichtaktiver Schaltfläche, das heißt bei beiden ist der Pfeil klar und deutlich.


    Noch etwas: Nach jeder Änderung des CSS-Codes musst du Firefox neustarten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (14. April 2020 um 00:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht muss ich noch etwas mit "browser/content/browser.xhtml" (siehe oben) erzeugen?

    Nein, diese Datei gehört zu Firefox. Schreibe mal 0.5 statt .5, vielleicht liegt es daran. Wenn das immer noch nicht richtig sichtbar ist, musst du den Wert etwas erhöhen. Der höchstmögliche Wert für opacity ist 1. In dem Fall gibt es keinen Unterschied mehr zwischen aktiver und nichtaktiver Schaltfläche, das heißt bei beiden ist der Pfeil klar und deutlich.

    Die Lösung ist jetzt offenbar gefunden: Bei "0.5" fiel mir zwar noch nichts auf, aber dann habe ich mal "0.2" geschrieben,
    und nun sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Buttons. Ein sehr großes Danke von mir für diese Hilfe :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hi milupo,

    Nein, diese Datei gehört zu Firefox. Schreibe mal 0.5 statt .5, vielleicht liegt es daran. Wenn das immer noch nicht richtig sichtbar ist, musst du den Wert etwas erhöhen. Der höchstmögliche Wert für opacity ist 1. In dem Fall gibt es keinen Unterschied mehr zwischen aktiver und nichtaktiver Schaltfläche, das heißt bei beiden ist der Pfeil klar und deutlich.

    als Wert ist .5 ebenfalls korrekt und ist dem Fall das Gleiche wie 0.5, so wie man ja auch 0 statt 0px verwenden kann.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Ach so, du wolltest die nichtaktive Schaltfläche blasser haben. Denn 0.2 macht diese Schaltfläche blasser (transparenter).


    Ein sehr großes Danke von mir für diese Hilfe

    Gern geschehen.


    als Wert ist .5 ebenfalls korrekt und ist dem Fall das Gleiche wie 0.5

    War mir nicht ganz sicher, manchmal sind es die Kleinigkeiten, die große Wirkung zeigen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (14. April 2020 um 00:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ach so, du wolltest die nichtaktive Schaltfläche blasser haben. Denn 0.2 macht diese Schaltfläche blasser (transparenter).


    Ein sehr großes Danke von mir für diese Hilfe

    Gern geschehen.


    als Wert ist .5 ebenfalls korrekt und ist dem Fall das Gleiche wie 0.5

    War mir nicht ganz sicher, manchmal sind es die Kleinigkeiten, die große Wirkung zeigen.

    Kann ich bestätigen: Hab mal von "0.2" nach ".2" geändert und die Wirkung ist gleich. Nochmal einen Dank an beide Experten :!::!: