Firefox langsam

  • Hallo, ich bin schon älteres Semester aber schon länger Nutzer von Firefox.

    Seit dem Update auf 75 ist mein Rechner sehr langsam geworden. Da ich keine Ahnung von Programmierung habe, werden mir spezielle Tipp`s vielleicht nicht helfen. Auf dem Laptop habe ich den 74 drauf. Da fetzt der Seitenaufbau. Beim Rechner mit 75 dauert es Minuten, wenn überhaupt was geht. Liegt es an meinem Rechner, an mir oder an Firefox?

    Würde mich über eine Antwort, die auch für einen Laien verständlich ist, sehr freuen.

    Harry

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • harrybatschi

    erstmal willkommen hier im Forum.

    Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware. --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage (Button) kopieren und hier mittels des Code-Buttons </> hier im Forum posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es hat gedauert aber jetzt kann ich einen Erfolg melden.

    System: WIN 10, Outlook 2010, GDATA- Virenschutz.

    Nachdem ja alles sehr lange gedauert hat, bis sich die Internetseiten geladen haben, wenn überhaupt, habe ich alles mögliche in Betracht gezogen. Das auffallende war, dass Outlook immer eine Mail herunterladen wollte. Selbst auf der 10 min. Einstellung ging nichts.

    Mir ist dann eingefallen, das 3 Updates gemacht wurden. WIN 10, Firefox und GDATA. Der Virenwächter und die Firewall ließen sich, laut Anzeige, nicht aktivieren. Mit dem Kommentar: Komponenten nicht verfügbar. Ich habe dann GDATA angeschrieben. Der Tipp von denen war, dass ich den Virenwächter und die Firewll deaktivieren soll und den Rechner neu starten.

    Und was soll ich sagen. Der Rechner flutscht wieder wie in alten Tagen. Es lag also nicht am Firefox.

    Danke nochmals für euer Interesse und die Antworten.

    Gruß Harry

  • Unter Win 10 kannst du den Windows Defender verwenden und die Windows Firewall. Die pfuschen dir nicht in Firefox herum.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress