Suche Erweiterung um in der Seitenleiste alle Fenster anzuzeigen und Tabs zw. Fenstern zu verschieben

  • Firefox-Version
    74.01
    Betriebssystem
    Linux Debian 10

    Hallo liebes Forum,

    wie im Betreff geschrieben hätte ich in der Seitenleiste gern die Möglichkeit, alle offenen Fenster und Tabs anzuzeigen und Tabs zwischen Fenstern zu verschieben.

    Dass ich Tabs per drag & drop zwischen Fenstern verschieben kann, weiß ich, das ist aber unkomfortabel, weil die Fenster auf verschiedenen Arbeitsflächen liegen.

    Ich habe nur addons gefunden, die die Tabs des aktuellen Fensters anzeigen und innerhalb dieses Fensters verschiebbar machen. Meine mich aber zu erinnern, dass ich das von mir gewünschte in grauer Vorzeit schonmal realisiert hatte.

    Vielleicht gibts auch eine andere Möglichkeit, ohne Seitenleiste? Im Kontextmenü der Tabs gibts "Tabs verschieben". Aber nur in ein neues Fenster, nicht in ein bestehendes anderes. Ist also auch knapp daneben.

    Dankbar für Tipps grüßt

    Joma

  • Alle Fenster? Wie soll das gehen?

    Keine Ahnung, ob es eine Erweiterung gibt, welche diese Funktion hat, ich hab auch die über meinem Beitrag verlinkte Erweiterung nicht getestet. Aber am "wie" scheitert es definitiv nicht. Technisch ist eine WebExtension problemlos in der Lage, das umzusetzen. Eine WebExtension kann Fenster anzeigen, kann Tabs anzeigen, kann eine Sidebar anzeigen, kann Tabs verschieben, auch in andere Fenster, und Drag and Drop ist sowieso eine reine Frontend-Geschichte und benötigt nichts von Mozilla.

  • Also ich weiss, dass zB Tab Session Manager alle Fenster speichern kann. Aber Zitronella zeigt mit Tabby auf (kannte ich nicht), dass es doch möglich ist, danke dafür :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Eine Sammelantwort und Dankeschön an alle!

    Tab Center kanns nicht, das ist auf jeweils eine Seite beschränkt, das nützt mir nichts.

    Tabby kanns prinzipiell, aber in einem drop-down menü, was unübersichtlich ist, man muss viel scrollen, und ist entsprechend auch sehr zäh, wenn man Tabs verschieben möchte. Also zum navigieren gut, zum hin- und herräumen eher naja. Aber es beweist, es geht ;)

    Tab Session Manager nutze ich gern und regelmäßig, das kann unglaublich viel, aber schnell mal ein, zwei Tabs in ein anderes Fenster schieben gerade nicht.

    Ich suche also immer noch, falls jemand noch eine Idee hat, her damit!

    Ansonsten: hat jemand eine Tipp für eine einfache, pragmatische Einführung in diese WebExtension? Vielleicht schau ich mir mal an, wie komplex es wäre, da selbst was zu stricken. Lernen kann ja auch Spass machen...

  • jetzt hab ich was gefunden: den Tab Manager Plus

    Und zwar in der Einstellung "open in own tab by default" und Listenansicht.

    Für mich perfekt zum Tabs jonglieren und im eigenen Tab eigentlich noch übersichtlicher als in der Seitenleiste.

    Vielleicht hilft es jemanden!


    Ansonsten: hat jemand eine Tipp für eine einfache, pragmatische Einführung in diese WebExtension? Vielleicht schau ich mir mal an, wie komplex es wäre, da selbst was zu stricken. Lernen kann ja auch Spass machen...

    Das gibt es von Mozilla selbst. ;)

    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…s/WebExtensions

    Danke, werd ich mir trotz gelöstem Problem mal anschauen!

    Einmal editiert, zuletzt von joma66 (4. April 2020 um 22:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joma66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • jetzt hab ich was gefunden: den Tab Manager Plus

    Und zwar in der Einstellung "open in own tab by default" und Listenansicht.


    Für mich perfekt zum Tabs jonglieren und im eigenen Tab eigentlich noch übersichtlicher als in der Seitenleiste.

    Vielleicht hilft es jemanden!

    Danke, kannte ich nicht, schau ich mir an. :)

  • da Tree Style Tab, so weit ich das sehe, ausschließlich die Tabs des aktuellen Fensters anzeigt.

    Das ist richtig. Mein Hinweis auf TreeStyleTab bezieht sich darauf, dass man damit gleich ganze Zweige in einem Vorgang verschieben kann, also von mir aus gleich 50 Tabs in einem Rutsch. Wenn sich nichts besseres findet, ist das ist vielleicht besser als gar nichts. In diesem Sinne war mein Beitrag gemeint.