Computerproblem

  • Und warum ist der Movie-Maker auf einmal böse?

    Der ist nicht böse, sondern das, was du dir unterjubeln lässt. Es gibt so viel Schadsoftware und noch mehr Schädlinge, die dir untergejubelt werden können. Die Schädlinge schleusen sich irgendwo auf deinem Rechner ein und tarnen sich - wie das Trojaner tun - als etwas Anderes. Oder es werden reguläre Dateien durch Schaddateien ersetzt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Vor einiger Zeit wurde ich hier mal nachhaltig!!!! vor der Verwendung irgendwelcher Reinigungstools gewarnt. Damals hat mir der CCleaner gelegentlich Einstellungen in Firefox verändert oder Cookies gelöscht. Wieso gibt es denn auf einmal Empfehlungen für solche Programme? Oder ist der Adwcleaner was ganz anderes als der Rest?


    PS Löscht sich der Adwcleaner von selbst? Nach dem Neustart meines Rechners ist der plötzlich verschwunden.

  • Oder ist der Adwcleaner was ganz anderes als der Rest?

    Ja, CCleaner kann Schaden anrichten und Adwcleaner Schaden beseitigen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Oder ist der Adwcleaner was ganz anderes als der Rest?

    Ja, CCleaner kann Schaden anrichten und Adwcleaner Schaden beseitigen.

    Und wie kann man das unterscheiden?


    Ich hatte den CCleaner früher jahrelang ohne Probleme regelmäßig benutzt, bis nach einem FF-Update damit Schluß war. (Mittlerweile habe ich ihn aber gelöscht. ;))

  • Und wie kann man das unterscheiden?

    Willst du mich veralbern?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Und wie kann man das unterscheiden?

    Willst du mich veralbern?

    Nein! Ernsthaft, als unbedarfter Laie habe ich keine Ahnung, welcher Cleaner nun "clean" ist, und welcher nicht, zumal der CCleaner ein weit verbreitetes Programm ist, dass mir vor vielen Jahren mal von einem Informatiker empfohlen wurde.


    Nur der Treiber meiner Kamera funktioniert immer noch nicht. 8o

    Was nennst Du Treiber? Auf der DL-Seite von Nikon finde ich nur entweder Firmware oder Programme.

    Na, mein Computer sagt mir seit zwei Monaten, ich solle den Treiber neu installieren, also wird es wohl einer sein. Das mache ich auch, dann funktioniert alles. Der löscht sich aber wieder beim Runterfahren und nach einem Neustart ist er so kaputt wie vorher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dackelhasser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dackelhasser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was nennst Du Treiber?

    Das ist ein guter Punkt. Normalerweise benötigt man zum Kopieren der Fotos weder einen Treiber noch ein Programm. Der Speicher der Kamera sollte über USB als Laufwerk erkannt werden.

    Die Software muss also noch mehr können als nur kopieren.

  • Der CCleaner löscht angeblich überflüssige Dateien und ändert Einstellungen nach Vorgaben. Wenn man da nicht aufpasst, ist etwas Falsches gelöscht und eine Einstellung geändert, die nicht geändert werden darf. Der CCleaner greift dabei nicht nur auf das Betriebssystem zu, sondern auch auf Anwendungsprogramme. Er pfuscht dir dann z. B. auch in deinen Firefox-Einstellungen herum. Noch schlimmer als früher ist es mit den aktuelleren Versionen: Standardmodus ist jetzt die einfache Bereinigung. In diesem Modus wird nach Standardvorgaben "bereinigt", man hat keinen Einfluss auf Reinigungseinstellungen. Wenn du schon CCleaner verwendest, dann immer die Erweiterte Bereinigung nehmen.


    Der Adwcleaner findet Schadsoftware auf deinem Computer und zeigt sie dir in einem Protokoll an. Was du löschst, bleibt dann erst einmal dir überlassen - du kannst ja Funde in die Quarantäne schieben. Er pfuscht dir aber nicht im System herum.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Dackelhasser ich nutze von den genannte Programmen nicht z.B, CCleaner usw. ein mal probiert unter XP Zeiten nie wieder, Installiere Win 10 ist am einfachsten ist viel Arbeit dauert bei Win 10 länger.


    Oder du kannst auch Linux Mint nutzen, neben Windows 10 Installieren bist in 20 min. Fertig damit und alles läuft.


    Falls du nicht Zockst wenn ja dann Installiere Win 10 neu.

    Meine Add-ons

    Betriebssystem Linux Mint 21.1 Cinnamon

    Firefox 109.01 Thunderbird 102.2.2