Hintergrundfarbe der Menüs/Lesezeichen/Kontextmenü - mit Hover-Effekt

  • Vielleicht um eine Verwechslung mit den Pseudoklassen zu vermeiden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mozilla wollte mal url-prefix abschaffen. Ob es das immer noch gibt, weiß ich nicht.

    Lediglich für Web-Content wurde das in Firefox 59 eingeschränkt. Für die Datei userContent.css ist diesbezüglich keine Änderung geplant.

    MDN wird ja vorerst aus Spargründen auch nicht mehr weiter gepflegt, soviel ich weiß.

    Die MDN web docs werden nach wie vor gepflegt, zumal das ja eine Web-Dokumentation ist, zu der nicht nur Mozilla beiträgt. Mozilla hat die Stellen der bezahlten Schreiber gestrichen und überträgt mehr Verantwortung an die Community. Mehr Details dazu gibt es hier: https://hacks.mozilla.org/2020/10/mdn-we…-participation/

    Noch braucht es den Zusatz -moz-appearance, ansonsten werden z.B. die Icons nicht angezeigt im Kontextmenü.

    Ich habe es nicht getestet, das wäre aber sehr unerwartet für mich, da -moz-appearance nur noch ein Alias für appearance sein sollte, sprich identisch funktionieren.

    kannst Du mir sagen, warum die → : Zeichen escaped werden müssen?

    Der Doppelpunkt ist Teil der ID. In CSS muss dieses Zeichen escapt werden. Daher taucht das \ nur in CSS, nicht in der ID selbst auf.

  • So, ich habe jetzt überall die Symbole*, alle sind Base64-Grafiken. Im 85er fehlt nur ein Eintrag, der in Fuchsfans Code nicht enthalten ist, in etwa „Diesen Ordner verwalten“, habe jetzt nur meinen sorbischen String. Der Selektor dafür ist #placesContext_manageFolder.

    * Im Kontextmenü eines Lesezeichens, eines Lesezeichenordners und der Lesezeichenleiste

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe das eben mal auf die Schnelle getestet.

    So funktioniert es auch noch mit base64:/

    Vor einiger Zeit hatte das mit base64 hier zumindest nicht mehr funktioniert, darum hatte ich alle Codes geändert.

    Keine Ahnung ob da von Mozilla etwas geändert wurde inzwischen.

    FuchsFan

    dann teste erst mal eine Weile, bevor du dir die Mühe machst alle base64 zu ändern.

  • Das musst du am besten ganz in Ruhe mal ausprobieren ob bzw. welcher Code nicht (mehr) funktioniert.


    Ich würde zumindest die Einträge für das Kontextmenü ausgliedern in einen eigenen Code.

    Das werde ich machen, aber nun werden wohl die separaten Icons den Vorzug bekommen. Gleich auch mit Hover probiert, und das klappt auch wenn das Kontext-Menü über dem Menü darunter liegt. Und das war ja bisher nicht der Fall. Danke! :thumbup::)

    Grüße vom FuchsFan

  • Das habe ich vor, gerade für Lesezeichen.css base64 zu png umgewandelt. Viel Arbeit, aber muss sein.

    So, das wäre geschafft, alle Base64 zu PNG aus den Dateien von Endor umgewandelt. Für eine Sache bitte ich noch um Unterstützung, es geht um die Datei Sidebar-Header-icons.css . Darin befinden sich drei Icons, die ersten beiden habe ich untergebracht, nur mit dem dritten komme ich nicht klar. Umgewandelt zu png sieht es so aus:

    Das ist der originale Code:

    Das ist der von mir verarbeitete Code:

    Es geht um dieses Popup:

    Ist jetzt der dritte Code für " Sidebar schließen" gedacht, ich kann den nicht unterbringen?

    Grüße vom FuchsFan

  • ich kann den nicht unterbringen?

    Soll er wohl sein, funktioniert hier aber auch nicht.

    So schon:

  • Ist jetzt der dritte Code für " Sidebar schließen" gedacht,

    Wenn ich den etwas ändere, dann funktioniert er:

    CSS
    #sidebarMenu-popup > toolbarbutton.subviewbutton:nth-child(8) {
        appearance: none  !important;
        background: url("file:///C:/Users/Andi/Icons%20Firefox/Computer_File_020.gif")no-repeat !important;
        background-position: 18px 6px !important;
    }
  • Wenn ich den etwas ändere, dann funktioniert er:

    Nun habe ich beide probiert, sie funktionieren. Wie immer, ein Dankeschön an dich.:thumbup::)

    Zwei Kleinigkeiten noch, bei Hover hast du color:green vorgegeben, das will aber nicht.

    Dann noch als Zweites, nennst du mir bitte noch den Selektor für Hover bei Chronik, usw.

    Grüße vom FuchsFan

  • hast du color:green vorgegeben, das will aber nicht.

    Dann einfach den Code entfernen.

    den Selektor für Hover bei Chronik

  • dann teste erst mal eine Weile, bevor du dir die Mühe machst alle base64 zu ändern.

    Nun ist es zu spät, alle Symbole umgewandelt. Im Fox 83 ist das Problem damit dann weg, aber gerade im Nightly getestet, hier tritt es wie ursprünglich auf. Jetzt ist Schluss damit, bleibt jetzt so.;):)

    Trotzdem stimmt da etwas in den Tiefen nicht, dass dieser Fehler immer auftritt.

    Wir haben uns bemüht, aber es soll nicht sein.

    Grüße vom FuchsFan