[gelöst] F2 Shortcut (Script) zur Adressleiste springen ?!

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    72
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo liebe Fuchsfreunde !


    Gerade eben habe ich von einen User hier im Forum ein sehr nützliches Script bekommen, mit dem ich einen aktuell offenen Tab per "F12" schließen kann und da dies so einfach in der Umsetzung war, so frage ich mich, ob man die alte Funktion zum springen in die Adressleiste ebenfalls so einfach wieder einbinden kann per Script.


    Das Script für F12 = Tab schließen lautet:



    Ich möchte nun gerne die Taste F2 drücken um damit direkt in die Adressleiste springen um dort etwas eingeben zu können, denn diese Funktion hatte ich früher sehr oft genutzt, aber nach einem Update vor langer Zeit hat die Erw. die das konnte den Dienst versagt.


    Könnt ihr mir bitte helfen ein solches Script zu erstellen ?

  • Sören Hentzschel


    Achso das wußte ich nicht, aber da ich das schon seid Jahren mit F2 immer die Adresseleiste aufgerufen hatte, so hätte ich gerne diese Funktion wieder auf F2 zurück ;-).


    Könntest du mir bitte ein Script geben dafür, damit ich das endlich wieder zurückbekomme ... BITTE ?

  • Könntest du mir bitte ein Script geben dafür, damit ich das endlich wieder zurückbekomme ... BITTE ?

    Es gibt da ein Add-On, das Dir helfen könnte:

    Zitat von Hilfe/Tastenkombinationen


    Hinweis: Mithilfe des Add-ons Saka Key können Sie die Tastenkombinationen in Firefox anpassen.

    W10 Home 64bit - FF72.x Portable

  • Ja das ist soweit richtig, ich möchte nicht mit der Maus rumklicken, egal wieviele Klicks es sind.


    harff182 Die Erw. sieht interessant aus, nur erschlägt diese mich förmlich mit X Optionen, deren Sinn ich nicht immer verstehe. Dazu kommt noch, das einige Shortcuts dann hinzukommen, die ich nicht benötige. Cool wäre es, wenn ich bitte NUR die Taste F2 zuweisen könnte und alles andere soll so bleiben (erstmal).

  • Gerade eben habe ich von einen User hier im Forum ein sehr nützliches Script bekommen [...]

    Ich konnte jenen User dazu überreden, auch ein Skript für F2 zu schreiben. Er warnt jedoch davor, die Funktion von F13 zu verändern, denn das würde einen bösen hamsterfressenden Dämon wecken.

  • Ich konnte jenen User dazu überreden, auch ein Skript für F2 zu schreiben. Er warnt jedoch davor, die Funktion von F13 zu verändern, denn das würde einen bösen hamsterfressenden Dämon wecken.

    :D :thumbup:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Oh nein die armen Hamster ;-).


    aborix Vielen herzlichen Dank das Script ! Endlich kann ich wie gewohnt wieder zur Leiste springen ohne zu klicken, denn F2 geht mir einfach schneller von der Hand, wenn ich schreibe und kurz die URL kopieren möchte.

  • GermanFreme82

    Hat den Titel des Themas von „per Shortcut (Script) in die Adressleiste springen ?!“ zu „[gelöst] F2 Shortcut (Script) zur Adressleiste springen ?!“ geändert.