Firefox 72 - Leiste unten verschwunden und Tableiste verschoben !



  • Das Plus soll blieben.

    Das sieht nach dem Symbol für synchronisierte Tabs aus. Das hat aber eigentlich kein Pluszeichen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Aha, danke. Wieso hatte er aber dann beide? :/

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Lupe kommt vom Forum. Die Farbe würde sich bei Herüberfahren mit der Maus ja auch nicht ändern, wenn das im Bild wäre. ;)

    Tja, allerdings habe ich keine Maus am Tablet oder am Smartphone angeschlossen und daher auch keinen Mauszeiger der darauf fahren könnte und somit auch keine Farbänderung ;)

    Somit eine weitere Schwachstelle in der mobilen Darstellung und für die mobile Interaktion (usability) , welche ja sehr mager ausfällt seitens der Forumsoftware. Aber das ist ein anderes Thema... :)

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 125 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • BrokenHeart Vielen Dank für dein Script, das war die Lösung (also bis jetzt mal schaun ob es so bleibt).

    Mit dem Script:

    CSS
    #tabbrowser-tabs[closebuttons="activetab"] > .tabbrowser-arrowscrollbox > .tabbrowser-tab > .tab-stack > .tab-content > .tab-close-button:not([selected="true"]) {
        display: flex !important;
    }

    konnte ich das fehlende X neben den Tabs wieder zurückholen. Jetzt ist alles wieder fein. Ich hoffe nur das bleibt auch so und es kommt die Tage nicht noch ein lustiger Fehler hinzu.

    Achja auf den Screenshots ist keine Lupe, das kommt vom Upload des Bildes ins Forum. Wenn man auf das Bild klickt, dann ist da keine Lupe mehr ;-).

    Die Tabs habe ich mit einem Script hier aus dem Forum farblich geändert, damit sie zu meiner FF Theme passen. Das Script dazu steht auch in der "UserChrome.css" drinne irgendwo ;) (siehe Beitrag).

    Was mir jedoch gerade aufällt ist das ich automatisch immer zum aktuellen Tab gezogen werde, wenn ich auf das PLUS klicke, einen FAV anklicke, oder das Symbol für einen neuen Tab in der NAV-leiste benutze. Das war vor dme Update nicht so.

    Kann man das auch noch irgendwie ändern, das ich nicht automatisch zu diesem Tab wechsel ?


    Also normalerweise sollte ein neuer Tab nicht aktiv aufgehen, das heißt, wenn ich in einem Tab aktuell etwas anschaue und auf einen Link, das PLUS, den Button in der Navbar klicke geht der neue Tab auf und ich bleibe weiterhin im letzten Tab wo ich bereits war udn muß extra den neuen Tab anklicken um zum Inhalt des neuen Tabs zu kommen.

    Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt von mir weil ich sonst nicht weiß, wie ich das erklären soll ;-).

    Hier sind auch noch 2 Screens von 2 Erw. die eigentlich das Verhalten haben sollten, was ich eben beschrieben habe, aber FF72 macht mir da wohl einen Strich durch die Rechnung.

    => Meine PC-Hard/Software <=

    Wer Rechtschreib-, oder Grammatikfehler findet, darf sie gern behalten ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von GermanFreme82 (11. Januar 2020 um 07:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GermanFreme82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.