[gelöst] Theme u. Add-ons weg nach update auf FF 72

  • Die Erweiterungen findest du dann im Profil vom November... :)

    Man sollte übrigens nie das Profil, sondern immer den Inhalt des Profils kopieren und ggf. in ein anderes einfügen..

  • Man sollte übrigens nie das Profil, sondern immer den Inhalt des Profils kopieren und ggf. in ein anderes einfügen..

    Danke, Boersenfeger.

    Pergament Das konnte auch eine Ursache sein. Du darfst nie ein komplettes Profil kopieren, sondern nur den Inhalt, also die Daten, die das Profil enthält. Im Ordner Firefox, der den Ordner Profiles enthält, der wiederum alle Profile enthält, liegt die Datei profiles.ini. In dieser Datei werden die Pfade zu den Profilen registriert. Wenn die Pfade nicht mehr stimmen oder oder gar fehlen, hast du dann auch die Dateien nicht mehr zur Verfügung, obwohl sie vorhanden sind. Sie werden aber nicht mehr gefunden. Deswegen immer nur den Inhalt eines Profils kopieren, z. B. von default nach default-release.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Man sollte übrigens nie das Profil, sondern immer den Inhalt des Profils kopieren

    Hilft nur nicht gegen die "compatibility.ini", unabhängig von der profiles.ini steht dort nochmal drin, was das Profil zuletzt genutzt hat. Seit v67 und Backups nutzen oder Downgrade von Firefox bis dahin. Ob und wie eine profiles.ini oder installs.ini noch reingrätscht, kann ich nicht sagen, die sind hier geschützt gegen Änderungen. Allerdings mixe ich auch keine Profile für Firefox-Versionen. Eine gewisse Neugier kann nicht schaden, nicht nur für CSS.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Man sollte übrigens nie das Profil, sondern immer den Inhalt des Profils kopieren

    Hilft nur nicht gegen die "compatibility.ini", unabhängig von der profiles.ini steht dort nochmal drin, was das Profil zuletzt genutzt hat. Seit v67 und Backups nutzen oder Downgrade von Firefox bis dahin. Ob und wie eine profiles.ini oder installs.ini noch reingrätscht, kann ich nicht sagen, die sind hier geschützt gegen Änderungen. Allerdings mixe ich auch keine Profile für Firefox-Versionen. Eine gewisse Neugier kann nicht schaden, nicht nur für CSS.

    >profiles.ini oder installs.ini

    Die muss man beide bearbeiten, sonst gibt es Probleme nach dem einkopieren. Bisher hatte ich meist Glück, denn ich kopiere das gesamte Profil vom alten System oder einer anwendung ins Neue, ändere dann allerdings auch den Namen zur neuen default-release.


    Pergament Du darfst nie ein komplettes Profil kopieren, sondern nur den Inhalt, also die Daten, die das Profil enthält.

    Das ist bekannt, ich kopiere zwar den gesamten Ordner, benenne ich dann um, so dass es deshalb keine Probleme gibt. Das ist meiner Meinung nach halt ein unnötiger Vorgang, wenn man weiß was man tut, an seinem eigenen System.

    Einmal editiert, zuletzt von Pergament (11. Januar 2020 um 14:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pergament mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die muss man beide bearbeiten, sonst gibt es Probleme nach dem einkopieren.

    Bedingt bis gar nicht.

    die sind hier geschützt gegen Änderungen.

    die "compatibility.ini", unabhängig von der profiles.ini steht dort nochmal drin, was das Profil zuletzt genutzt hat.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wenn du den Profilordner im Ganzen meinst, muss der Ordnername natürlich auch in der INI hinterlegt sein. Das ist richtig. Meine Aussage galt nur dem hier:

    Zitat

    sondern immer den Inhalt des Profils kopieren

    Dann muss man diese INIs erst gar nicht antasten, dann reicht der Schreibschutz.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Man muss auch an die Nutzer denken, die sich nicht so in den Innereien des Profilverzeichnisses auskennen. Da ist es das Einfachste, wenn man sagt, kopiere den Inhalt des Profils, z. B. default, in das neue Profil. Da kann nicht viel schiefgehen. Und eigentlich liegt ja die profiles.ini schon außerhalb des Profils.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Da ist es das Einfachste, wenn man sagt, kopiere den Inhalt des Profils, z. B. default, in das neue Profil. Da kann nicht viel schiefgehen. Und eigentlich liegt ja die profiles.ini schon außerhalb des Profils.

    .. das war meine Intention.. :)

  • Man sollte übrigens nie das Profil, sondern immer den Inhalt des Profils kopieren und ggf. in ein anderes einfügen..

    Danke, Boersenfeger.

    Pergament Das konnte auch eine Ursache sein. Du darfst nie ein komplettes Profil kopieren, sondern nur den Inhalt ..... Deswegen immer nur den Inhalt eines Profils kopieren, z. B. von default nach default-release.

    Danke, das scheint mein Fehler gewesen zu sein. Den Inhalt der Profilordner in den default-release kopieren, und alles funktioniert. Hat meine Frage ausreichend beantwortet :)

  • Pergament 13. Januar 2020 um 13:31

    Hat den Titel des Themas von „Theme u. Add-ons weg nach update auf FF 72“ zu „[gelöst] Theme u. Add-ons weg nach update auf FF 72“ geändert.