Adressleiste: bessere Trennung oder wie Adressleiste unter der Symbolleiste verschieben

  • Hi,

    vielleicht sieht man es in meinem Anhang nicht. Aber diese Flexiblen Trennungen die uns zurzeit zur Verfügung gestellt werden erlauben es nicht viele Symbole zu haben.

    Vor allem fühle ich mich zurzeit sehr unsicher da ich nicht mehr die komplette URL sehen kann. Je nachdem wie groß der Monitor ist sehe ich nicht mal die ganze Domain. Ob es sich um google.de oder google.betrug.de ist.

    Ich habe heute viel Zeit damit verbracht nach Addons zu suchen welche...

    a) ein Trennzeichen wie früher anbieten. So dass ich diesen Flexiblen Raum austauschen kann. Denn der nimmt sehr viel Platz weg.

    b) ein Addon welches die Adresszeile raus aus der standard leiste nimmt und so auch viel mehr Raum hat um den Inhalt anzuzeigen.

    Oder habt ihr noch Ideen wie man es noch lösen könnte?

    Vielen Dank im Voraus

  • Mit Addons ist da nix mehr zu machen, Addons dürfen nicht mehr auf die Öberfläche vom Firefox einwirken bzw. diese verändern. Entweder legst du dir für deine Addon-Icons eine neue Leiste an bzw. verschiebt diese an anderer Stelle oder du nutzt weniger ;)

    Was du aber machen kannst ist mittels Anpassung des Firefox an dein Ziel zu kommen. Womit wir wieder bei der ersten Lösung wären. Allerdings müsste dir da ein anderer weiter helfen, ich habe die nötige momentane Anpassung für eine zusätzliche Addonleiste/Statusleiste nicht im Kopf.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Oder habt ihr noch Ideen wie man es noch lösen könnte?

    Mit einem CSS Code könnte man Trennstriche nach einem beliebigen Button erstellen.

    Hier mal ein Beispiel wie das dann aussehen könnte:

    Das wäre der Code für mein Beispiel:

  • Zur Erstellung der o.a. angesprochenen Statuszeile wird dieses Script benötigt...

    Um dann ggf. Links in der Statusleiste anzuzeigen wird noch ein CSS-Code benötigt....

    Sieht dann so aus:

  • So dass ich diesen Flexiblen Raum austauschen kann. Denn der nimmt sehr viel Platz weg.

    Nur der Vollständigkeit halber: diesen "Flexiblen Leerraum" kann man doch einfach per "Anpassen" aus der Leiste entfernen.

    Die gesamten URL wirst du dennoch oft nicht sehen, weil die durch 'zig Parameter oft endlos lang werden. Mitunter würde es wohl sogar auf einem 40"-Bildschirm in UHD und bei dreizeiliger Anzeige eng werden .....

    MfG

    Drachen

  • Zitat

    Man kann auch Erweiterungs-Symbole via Anpassen in die Lesezeichen-Symbolleiste oder die Menüleiste verschieben

    Danke euch allen. Bin zufrieden.

    Der o.g. Tipp war klasse. Dann musste ich nicht zu sehr die radikaleren Schritte nutzen z.B. Skripte.

    Danke für eure Zeit und guten Rutsch!