Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

• Das Problem ist jetzt

Welches Skript genau nutzt du denn?

PS:

Lies das bitte mal, auch wenn es schon uralt ist. Passt aber trotzdem noch;)

Sören Hentzschel
    14. Oktober 2014 um 18:12

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

2 Mal editiert, zuletzt von 2002Andreas (16. November 2025 um 10:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Jetzt kommt der Obergag:

ich musste meinen PC neu aufsetzen, dabei habe ich die neueste Version 145.0 installiert und das Profil aus dem Ordner meiner alten Festplatte in den neuen Profilordner kopiert. Ergebnis: Tabs sind nebeneinander und die Tabs sehen auch etwas anders aus (Umrandung etc.). Daher ging ich davon aus, dass es mit der neuen Version zusammenhängen muss.

Jetzt habe ich mal auf meiner alten Festplatte die Version von 144.2 auf 145 upgegraded, und was soll ich sagen:

ALLES funktioniert wir bisher !!

Muss ich das verstehen ?

Muss ich möglicherweise in der About:Config noch irgendwas umstellen ?

Der Eintrag: security.allow_unsafe_dangerous_privileged_evil_eva ist auf true eingestellt.

• die Tabs sehen auch etwas anders aus (Umrandung etc.)

Ab Fx 145 hat Mozilla an der Optik etwas verändert:

2002Andreas
    12. November 2025 um 13:48
  • Jetzt kommt der Obergag:

ich musste meinen PC neu aufsetzen, dabei habe ich die neueste Version 145.0 installiert und das Profil aus dem Ordner meiner alten Festplatte in den neuen Profilordner kopiert. Ergebnis: Tabs sind nebeneinander und die Tabs sehen auch etwas anders aus (Umrandung etc.). Daher ging ich davon aus, dass es mit der neuen Version zusammenhängen muss.

Jetzt habe ich mal auf meiner alten Festplatte die Version von 144.2 auf 145 upgegraded, und was soll ich sagen:

ALLES funktioniert wir bisher !!

Hattest du regelmässig den Start Cache gelöscht während dieser Vorgänge, via about:support ? :/

Und bitte immer auch Screenshots posten, Tabs untereinander/nebeneinander macht wenig Sinn ohne Kontext.
    Vor allem auch weil Tabs nicht untereinander geöffnet werden können. ;)

lautet korrekt

security.allow_unsafe_dangerous_privileged_evil_eval

Lautet korrekt: Finger weg und Script umschreiben. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (16. November 2025 um 12:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ich musste meinen PC neu aufsetzen,

Du hast die Vorbereitung zur Nutzung von Skripten im Firefox gemacht?

Wenn nicht, dann lies das bitte mal dazu:

Vorbereitung zur Nutzung von Skripten

Andreas, Du bist mein Held !

Woran ich natürlich nicht mehr gedacht habe, dass man nicht nur den Profilordner kopieren, sondern auch im Installationsordner noch was verändern muss. Erledigt und schaut jetzt aus wie immer.

Danke und einen schönen Sonntag!

• Hallo Leute,

ich hatte lange Zeit FF131 am Laufen und habe erst jetzt mal wieder einen aktuelle portabel gemacht (FF145).
    Ich habe die MultiRowTabs.uc.js von Seite 1 neu abgespeichert und entsprechenden Paramter der User-Settings übernommen. Jetzt sieht die Tableiste leider gar nicht mehr so aus wie vorher (habe es so angepasst, dass es quasi die originale FF-Optik gibt). Habe gelesen, dass das Script nicht mehr aktualisiert wird und die letzte unterstützte Version FF137 wäre?
    Hat sich seit dem so grundlegend viel geändert, dass das Script komplett geändert hätte werden müssen?

So war die angepasste Optik beim FF131:

Und so sieht es jetzt mit dem FF145 aus (gleiche User-Settings):

Da dürfte ordentlich etwas durcheinander gekommen sein. Cache habe ich gelöscht durch neustarten mit Fehlerhebungsmodus.
    Kann man das eventuell doch noch irgendwie hinbiegen, dass es auch mit Versionen größer als 137 annähernd so aussieht wie original? Oder gibt's hier keine Chance mehr?

Zudem habe ich keinen Schließen-Button mehr (Script ist vorhanden) und ich bilde mir ein, dass auf Webseiten teilweise eine andere Schriftart angezeigt wird in bestimmten Bereichen.
    Und noch ein Punkt: Der Firefox braucht jetzt plötzlich etwa 3 Sekunden bis die Tabs nach dem Öffnen geladen werden, so als würde er im Hintergrund etwas erst laden müssen.

Wäre toll, wenn ich die Optik doch noch etwas schöner machen könnte.
    Vielen Dank schon mal!

Einmal editiert, zuletzt von pirate man (2. Dezember 2025 um 14:42)

• Oder gibt's hier keine Chance mehr?

Wenn du optische Veränderungen bei Verwendung des Skripts in FF145 feststellst, dann liegt das ziemlich sicher nicht am Skript, sondern an anderen individuellen Anpassungen (CSS oder andere Skripte), die du selber vorgenommen hast. Das Erscheinungsbild hat sich von FF131 zu FF145/147 nicht geändert, d.h. mit den gleichen Einstellungen bekommt man bei beiden Versionen das gleiche Ergebnis zu sehen. Der einzige Tipp, den ich geben kann, ist: Deaktiviere temporär andere Anpassungen und teste dann nochmal...

Aber nochmal zur Erinnerung bzw. Warnung: Das Skript aus #1 mag zwar - wenn man vom Verschieben der Tabs absieht - noch "funktionieren", aber da gerade bei den Tabs ständig Änderungen von Seiten Mozillas vorgenommen werden, wird es wohl ziemlich bald endgültig seinen Dienst einstellen. Und zumindest von meiner Seite werde ich keine Anpassungen mehr an diesem Skript vornehmen...

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Habe jetzt nur MultiRowTabs.uc.js und userChrom.js im chrome-Ordner.
    Ansonsten noch die userChrome.css wie in Beitrag #508 beschrieben. Habe dieser aber auch schon rausgenommen und nach Cachelöschen keinen Unterschied bemerkt.

MoveMinMaxCloseButton.uc.jc und RestartFirefoxButtonM.uc.jc habe ich mal rausgenommen. Funktionieren beide auch nicht - Restart-Symbol vorhanden, kann aber nich angeklickt werden und Schließen-Symbol ist nicht sichtbar.

Ansonsten habe ich keine Anpassungen gemacht.

Es stimmt auch die Position der Tableiste nicht, sollte eigentlich über der Adresszeile sein (nTabbarPosition = 2).

Die Vorbereitungen mit der firefox-anpassungen.zip wurden alle gemacht, habe es zur Sicherheit gerade nochmal wiederholt mit der Videoanleitung.
    security.allow_unsafe_dangerous_privileged_evil_eval steht auf true (war es schon).

Einmal editiert, zuletzt von pirate man (2. Dezember 2025 um 16:13)