Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

  • Kommentiere mal Zeile 182 aus, ab Firefox 117 gibt es die Datei Services.jsm nicht mehr. In Firefox 116 gibt es diese Datei noch, wirkt da aber auch schon nicht mehr.


    Ach, Sören war schneller.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (3. August 2023 um 15:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte da eigentlich mehr im Hinterkopf, dass die Skripte mit ihr in Firefox 116 noch funktionierten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich weiß. Ich wollte nur hervorheben, was für Altlasten die Scripts oft mitschleppen und dass wenn es dann kracht, nur selten wirklich überraschend ist. ;)

    In diesem Fall wird bei Import von Services.jsm übrigens seit Firefox 116 eine Warnung in der Konsole über die bevorstehende Entfernung in Firefox 117 oder 118 ausgegeben. Es sind jetzt noch keine drei Jahre (Firefox 80), sondern erst zwei Tage seit Veröffentlichung von Firefox 116, aber als Tipp daraus: Als Autor von Scripts lohnt sich manchmal ein Blick in die Konsole, ob es neue Warnungen gibt. :)

  • In diesem Fall wird bei Import von Services.jsm übrigens seit Firefox 116 eine Warnung in der Konsole über die bevorstehende Entfernung in Firefox 117 oder 118 ausgegeben.

    Ja, habe ich gestern im Thread von Mira_Belle gesehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • aber als Tipp daraus: Als Autor von Scripts lohnt sich manchmal ein Blick in die Konsole, ob es neue Warnungen gibt. :)

    Bei mir auf dem Rechner war in der Nightly der Fehler bereits behoben gewesen, eben wegen der Fehlermeldung und der Warnung. Ich hatte nur vergessen, dass auch in dem veröffentlichten Skript zu korrigieren... :(

    Jetzt habe ich das nachgeholt... ;)

  • Wie meistens steht in der Konsole, was der Fehler ist:

    JavaScript
    Cu.import("resource://gre/modules/Services.jsm");

    Die Datei existiert nicht mehr. Da Services ein globales Objekt ist, kann die Zeile ersatzlos gestrichen werden.

    Ich muss mich jetzt ernsthaft einmal mit der Konsole beschäftigen. Man lernt ja nie aus.

    Danke für die Hilfe (natürlich auch allen anderen) :)

  • Hallo,

    ich verwende schon lange das Skript MultiRowTabs.uc.js und habe schone immer das Problem, dass ab einer bestimmten Anzahl an Pads (ca. 3 volle Reihen= 30 Pads) auf der linken Seite oben ein leeres Quadrat entsteht und so die festgepinnten Pads nicht mer mehr zu sehen sind, bei mir sind das 4 Pads. Kann man das Skript so korrigieren, dass dieses Problem nicht mehr auftritt?


    Danke und Gruß

    mr.b.

    FF118.0.1

    Win10

  • Hier der Inhalt des Skripts:

    Danke für die Hilfe

    Gruß

    mr.b.

  • könntest du mir einen entsprechenden Link posten?

    Der erste Beitrag in dem Thread, in dem du gerade etwas gepostet hast ;) :

    BrokenHeart
    8. Dezember 2019 um 01:19
  • mr.b. Teste mal diese Version hier. Tritt das Problem dann immer noch auf?

  • Ich gehe davon aus, dass der Fehler behoben ist.

    Nochmals besten Dank

    Gern geschehen! :)

    Aber man muss dazu sagen, dass die Fehlerbehebung jetzt etwas "erratisch" war, da ich hier den Fehler nicht nachvollziehen konnte. Das und das nur sporadische Auftreten bei dir, deutet leider auf ein Timing-Problem hin. An der Stelle habe ich was geändert. Außerdem habe ich die Firefox-Variable --tab-overflow-pinned-tabs-width jetzt standardmäßig auf 0px gesetzt (wenn ich in der Entwicklungsumgebung diesen Wert vergrößert hatte, dann konnte ich nämlich den gleichen Effekt, wie auf deinen Screenshots beobachten). Ich hoffe mal, dass das reicht... :/

    Eine Bitte noch: Falls der Fehler irgendwann wieder auftritt, bitte hier im Thread melden, dann muss man die Sache nochmal gründlicher untersuchen...