ff71 blockt (ältere) profile

  • hallo,

    kA., ob schon Thema, kurz gesucht, nix gefunden, bei Bedarf bitte verschieben, danke. :)

    win10-1809_x64, firefox 71 installiert, ganz normal. Doch der 71 erzeugt plötzlich folgendes merkwürd-Verhalten:


    Wenn man ein profil mit ff71 gestartet hat - und wieder geschlossen nach Browser-Beendigung. Dann einen Neustart (mit eben diesem profil) versucht mit irgendeiner älteren Version von firefox, 70.01 reicht bereits, kommt folgende "Fehlermeldung", siehe beigelegten screen. Ausweg: NUR neues profil erstellen! 'schließen' bleibt ohne Reaktion bzw. Browser zu.

    In den profil Verwaltungsdateien profiles.ini + installs.ini tauchen dann plötzlich merkwürdige Einträge mit locked=1 und ähnliches Zeugs auf.

    Was soll das, wie kann man dies gängelnde (und durchaus störende) Verhalten abstellen?! Es erscheint nicht eben sinnvoll (mal freundlich formuliert) permanent zu neuen profilen "gezwungen" zu werden. wozu?

    Dass LS und Chronik eines bestehenden profils beschädigt werden könn(t)en, ist bekannt, dafür hats backups. Möchte lediglich vorhandene profile normal verwalten und benutzen können. Ob mit ff71 oder 70.0.1 oder davor oder eine esr - egal.

    danke für ne Info.

  • cosenda 7. Dezember 2019 um 18:43

    Hat den Titel des Themas von „ff71 blockt profile“ zu „ff71 blockt (ältere) profile“ geändert.
  • nur kurz was ich mache

    ich verwende für jede Fx Version (70, 71, 72 ...) ein eigenes Profil

    für "Anfänger" gibt es ja den Profilmanager

    Zitat

    Die Profilverwaltung bei geschlossenem Firefox starten

    Schließen Sie Firefox, falls er noch geöffnet ist: Klicken Sie auf die Menüschaltfläche und wählen Sie Beenden. ... Drücken Sie auf der Tastatur die Tasten +R. ... Geben Sie im Dialog „Ausführen” folgenden Text ein:

    firefox.exe -P

    . ... Klicken Sie auf OK.

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    es gibt noch andere Wege das zu verhindern - aber das wäre jetzt zu viel des guten

    Gruß uni

  • Es dreht sich um dedizierte Profile.

    Alles Wissenswerte zu Firefox ESR 68 inklusive Unterschiede zu Firefox 68

  • Das Problem, was du verkennst, ist nicht die Meldung, sondern die mögliche Auswirkung dahinter. Es gibt zwischen den Versionen Änderungen, die bei einem Downgrade (also eine ältere Version) Fehler produzieren können. Deshalb wird empfohlen, für jede Firefox-Version ein eigenes Profil zu verwenden. Es gäbe mehre Optionen, aber darauf werde ich nicht eingehen, weil ich kein Lust habe, mich mit den Folgen zu beschäftigen. Und bei aller Nettigkeit, Backups sind hier die völlig falsche Strategie, weil im Moment des Wechsels schon alles vorbei ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das spielt keine Rolle, wenn das Profil durch dieses PingPong defekt wird. Ich nutze eine Option auf dieser Datei, dennoch mixe ich keine Firefox-Versionen auf meinen Profilen - aus Erfahrung.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!