Fx 117 > Tableiste unten per CSS-Code, nicht per Skript!

  • Oder diesen kompl. geänderten Code auch mal testen bitte:

  • 2002Andreas 12. April 2023 um 20:12

    Hat den Titel des Themas von „Fx 110 - Tableiste unten“ zu „Fx 112 - Tableiste unten“ geändert.
  • Hallo,

    ich bin leider am Verzweifeln.. Nachdem mir ein Bank-Helpdesk auf Grund eines Darstellungsproblems im Netbanking geraten hatte sämtliche Cache/Einstellungsdaten im Browser zu löschen und es im Default Modus zu versuchen, wurde im Zuge dessen mein Profil mit dem custom stylesheet um die Tabs nach unten zu bekommen, zurückgesetzt.

    Und jetzt versuch ich das seit Stunden wieder herzustellen, aber es klappt nicht...

    In meinem Benutzer Appdata Verzeichnis
    xxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

    sind jetzt 4 Verzeichnisse:
    - 5dan8joi.default-release
    - chrome

    - d8jzquof.default-release-1683032827343

    - lk79hpfg.default

    Im Verzeichnis chrome die Datei "userChrome.css" mit folgendem Inhalt:

    #TabsToolbar {

    position: absolute;

    display: block;

    bottom: 0;

    width: 100vw;

    background-clip: padding-box;

    color: var(--toolbar-color);

    }

    #tabbrowser-tabs {

    width: 95vw;

    }

    #navigator-toolbox {

    position: relative;

    padding-bottom: calc( var(--tab-min-height) + 8px );

    }

    .titlebar-buttonbox-container {

    position: fixed;

    right: 0;

    visibility: visible;

    display: block;

    }

    #TabsToolbar .titlebar-buttonbox-container,

    #TabsToolbar #window-controls {

    display: none;

    }

    Im about:config ist:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true gesetzt.

    Trotzdem sind die Tabs weiterhin ganz oben..

    Was übersehe ich?

    PS Ich habe einen derartige Wut auf diese 0815 löschen sie einmal alles im Browser und verwenden Sie ggfs. einen gänzlich anderen - nur weil die Netbanking Seite ein Problem hat... : (

  • Hallo Andreas,

    danke für die rasche Antwort.

    OK, woher weiß ich welches davon das benutze Profil ist?

    In "dan8joi.default-release" ist lediglich parent.lock
    In "d8jzquof.default-release-1683032827343" ist jede Menge, aber kein Chrome Folder
    In "lk79hpfg.default" ist bereits ein chrome Folder

    Ich kopier den chrome Folder mal auch nach "d8jzquof.default-release-1683032827343" ?

  • welches davon das benutze Profil ist?

    Gib oben in die Adressleiste

    about:profiles

    ein.

    Bei deinem genutzen Profil hast du dann diese Überschrift:

    Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.

    Dort klickst du unter Wurzelordner rechts auf: Ordner öffnen

    Das ist dein Profilordner, und da muss der Ordner chrome mit der userChrome.css Datei rein.

  • Yup, das hat funktioniert!

    Ich vermute, dass das ganze Default-Reset-Herumgetue ein neues Profil gemacht hat?

    Naja, ist jetzt jedenfalls wieder unten, danke sehr!

    Leider ist mir nicht mehr bewusst, was ich alles genau umgestellt hatte - ist jetzt leider wieder mühsam alles zu identifizieren..

    Die Tabs behalten mit diesem Code eine Mindestgröße und wachsen dann laufen irgendwann über. Kann man diese Mindestgröße reduzieren, damit mehrere offene Tabs immer kleiner werden, aber noch vorhanden sind und nicht überlaufen?

    Ich habe das wie folgt geändert und das scheint zu funktionieren?

    .tabbrowser-tab:not([pinned]) {

    min-width: 40px !important;

    }

  • Kann man diese Mindestgröße reduzieren, damit mehrere offene Tabs immer kleiner werden, aber noch vorhanden sind und nicht überlaufen?

    Das kannst Du damit probieren.

    CSS
    /* Länge der Tabs */
    .tabbrowser-tab[fadein]:not([style^="max-width"]) {
        max-width: 25vw !important;
        min-width: 18vw !important;
    }    

    Grüße vom FuchsFan

  • hättest Du einen Code dafür für mich?

    Code zwar nicht, aber hier gibt es ein Skript dafür:

    BrokenHeart
    8. Dezember 2019 um 01:19

    Lies es dir bitte alles genau und in Ruhe durch.

    Du musst dazu erst div. Vorbereitungen treffen, bevor du Skripte nutzen kannst.

  • Kann man diese Mindestgröße reduzieren, damit mehrere offene Tabs immer kleiner werden, aber noch vorhanden sind und nicht überlaufen?

    Das kannst Du damit probieren.

    CSS
    /* Länge der Tabs */
    .tabbrowser-tab[fadein]:not([style^="max-width"]) {
        max-width: 25vw !important;
        min-width: 18vw !important;
    }    

    Ist aber etwas Arbeit das ordentlich zu justieren, und nix für Ungeübte... :/

    Das Einfachste wäre in about:config die Einstellung browser.tabs.tabMinWidth zu verändern.

    Ein höherer Wert lässt die Tabs früher überlaufen, ein niedrigerer Wert erlaubt mehr Tabs vor dem Überlaufen ( geht auch mit CSS ).

  • hättest Du einen Code dafür für mich?

    Du kannst ja mal diesen CSS Code für eine mehrzeilige Tableiste testen.

    Einzelne Werte musst/kannst du dir ja anpassen dann.