Der DRM Kopierschutz muss aktiviert werden...

  • Hi Leute,

    ich bekomme seit heute so eine komische gelbe Meldung am oberen Bildschirmrand angezeigt.

    "DRM Kopierschutz" klingt für mich nach "andere wollen mein Geld" und "ich kann nicht mehr das, was ich sonst immer konnte".

    Was soll diese Meldung? Sie kommt immer wieder, wenn ich einen neuen Tab aufmache.

    Knulli

  • Hallo,

    "DRM Kopierschutz" klingt für mich nach "andere wollen mein Geld" und "ich kann nicht mehr das, was ich sonst immer konnte".

    Nach deiner Bankverbindung wird in der Meldung nicht gefragt. ;) Auch ist die Meldung ja deutlich in dem Punkt, dass es nur um Audio/Video geht, also sicher nichts, was notwendig ist, damit du auf Google tun kannst, was du sonst immer tun konntest.

    Eigenartig ist eigentlich nur, dass diese Meldung auf Google erscheint. Denn die Google-Suche sollte das nicht benötigen. Beziehungsweise sagst du ja auch, dass du die Meldung in jedem Tab hast. Wird da vielleicht Code in jede Website injiziert, sei es durch eine Erweiterung oder gar Ad-/Malware? Dahingehend würde ich in jedem Fall eine Überprüfung starten.

    Hast du das Problem auch im abgesicherten Modus von Firefox?
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

  • Stimmt, die Bankverbindung ist (hoffentlich) nicht bekannt ;)

    Ja, Google-Suchen geht immer noch, ich fühle mich bloß von solchen Meldungen belästigt bzw. verunsichert.

    Hab mich evtl. nicht korrekt ausgedrückt:

    Wenn ich einen neuen Tab aufmache und dort ist Google (per AddeOn New Tab Override) voreingestellt.

    Wenn ich auf die "Webseite" meiner Homematic-CCU gehe, kommt diese Meldung übrigens nicht.

    Was evtl. auch noch wichtig ist: Ich habe heute das Update auf FF71 gemacht.

    Läßt sich diese gelbe "Angstmeldung" verstecken? Ich will kein Geld für DRM ausgeben.. ;)

  • Digital Rights Management, oder kurz: DRM, kostet kein Geld. DRM als Solches ist nur der öffentliche Name eines technologischen Konzeptes. Die Implementierung im Browser nennt sich Encyrpted Media Extensions, kurz: EME, und kostet ebenfalls kein Geld. Geld kosten höchstens (muss aber auch nicht zwingend sein) Websites, in der Regel Streaming-Portale, welche von dieser Technologie Gebrauch machen.

    Aber nochmal: Dass die Meldung auf Google erscheint, ist ungewöhnlich. Symtom-Bekämpfung, also die Leiste verstecken, ohne die Ursache zu kennen, ist nicht zielführend. Die erste Frage, die sich stellt, ist also, woher das kommt. Daher wiederhole ich noch einmal:

    1. Wurde eine Überprüfung auf Ad-/Malware durchgeführt?
    2. Passiert das auch im abgesicherten Modus von Firefox?

  • So, da bin ich wieder...

    Zitat

    Wurde eine Überprüfung auf Ad-/Malware durchgeführt?

    Bei mir läuft seit eh und jeh Kaspersky im Hintergrund. Alles Grün. Ich hoffe mal, dass wenn irgendwas im Hintergrund auf meinem PC laufen würde, hätte der schon Alarm geschlagen. Oder Prüft Kastersky nur auf Vieren und läßt Ad/Malware unkommentiert laufen??

    Zitat

    Passiert das auch im abgesicherten Modus von Firefox?

    Es kommt heute gar nicht mehr. Google ist wieder so wie immer. Kann es sein, dass nur an diesem Tage irgendein "Blödsinn" bei Google im Hintergrund lief (bzw. laufen wollte) wenn denn DRM aktiviert gewesen wäre?

    Zitat

    Hast Du unter Einstellungen - Addons - Plugins das Widevine Content Decryption Module deaktiviert

    Jetzt oute ich bestimmt :) Meinst Du den Menüpunkt "Extra -> AddOns" ? Wenn ich unter dem Menüpunkt "Extra -> Einstellungen" nachsehe, gibts da keine AddOns...

    Ich versuche dennoch so gut wie möglich zu antworten:

    unter "Extra -> Addons" gibt es "Erweiterungen" und "Plugins".

    In "Erweiterungen" sind "AdBlock Plus" und "NewTab Override" aktiviert. Dann gibts noch "Kaspersky Protection", das ist deaktiviert gewesen. =O Habs mal aktiviert um in den nächsten Tagen zu sehen, ob der was bemängelt. Wenn mein PC verwanzt ist, sollte er es ja nicht nur an diesem Tag gewesen sein, oder? Hätte dann aber nicht das "normale" Kaspersky (das unter Windows laufende) auch was finden müssen? Oder können sich Vieren im Browser verstecken (sind dann auf Festplatte nicht zu finden)??(

    Unter Plugins gibt es OpenH264 und Shockwave Flash 30.0, was rot ist und aktualisiert werden will. Mach ich auch gleich.

    WideVine ist aber nicht zu finden.

    Zitat

    Symtom-Bekämpfung, also die Leiste verstecken, ohne die Ursache zu kennen, ist nicht zielführend.

    Will ich auch erst dann machen, wenn ich weiß, ob DRM nur die Plattform/Infrastruktur ist, um mit mir (möglicherweise) Geld zu verdienen, wenn Webseiten erkennen, dass DRM auf meinem PC/Browser läuft um mir dann zielgerichtet Streaming-Abos unterzujubeln. Deshalb versuche ich alles, was auch nur im Ansatz danach riecht, dass ich beim Browsen zur Zielscheibe werde, von meinem PC fernzuhalten.

    Knulli

  • Bei mir läuft seit eh und jeh Kaspersky im Hintergrund.

    Ja und;)

    Wenn dieses oder ähnliche Programme ein wirklicher Schutz wären, dann gäbe es schon längst keine Viren etc. mehr.

    Lies das bitte mal.


    Kasper-Spy, die nächste Katastrophe der beliebten Software

    https://www.heise.de/ct/artikel/Kas…er-4495127.html

    Einfach ausgedrückt, es gibt keinen 100%igen Schutz!

  • Zitat

    Oder Prüft Kastersky nur auf Vieren und läßt Ad/Malware unkommentiert laufen??

    So ungefähr, weil Adware prinzipiell nicht schädlich genug ist, das gilt für alle AV-Hersteller.

    Zitat


    Bei mir läuft seit eh und jeh Kaspersky im Hintergrund

    Sicher?

    Zitat

    Virus (PUA) in FF eingefangen?

    Avira hat aber keine PUA gemeldet.

    Ich habe Win7 und FF 54.0.1.

    Windows 7 Endet im Januar, und die Desktopbeschleunigung hast du dir damals auch schon abgeschaltet.

    Wenigstens bist du heute aktueller als damals, Zeitpunkt 6. Juni 2018

    Ich habe Win7 und FF 54.0.1.

    Zu dem Zeitpunkt war aktuell Firefox 60.0.2.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • So, da bin ich wieder. Malwarebytes hat 5 Sachen gefunden:

    Keine Ahnung, ob das was schlimmes ist...

    Ich benutze IE und Google Chrome nicht (zumindest nicht bewusst).

    AdwCleaner mache ich als nächstes.

  • Hier das Ergebnis von AdwCleaner:

    Das sieht schon komischer aus:

    Was ist Banggood.com ???

    Gleich mal googeln...