Cookies und Website-Daten

  • Ich habe die Meldung "Die gespeicherten Cookies, Website-Daten und der Cache belegen derzeit 9,2 MB Speicherplatz." Wie kann ich sie löschen? "Daten entfernen" funktioniert nicht.

  • 9,2 MB ist recht wenig. Wo bekommst du denn die Meldung bzw. von welchem Programm und was steht dort genau?

    Generell kann man über die Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit auch die Caches des Firefox löschen. https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-Sie-…e-leeren-konnen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die Meldung steht im FF ganz normal unter "Einstellugen / Datenschutz & Sicherheit / Cookies und Website-Daten". Klickt man daneben auf "Daten entfernen ..." werden die "Cookies und Website-Daten" zwar gelöscht, die "Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache" aber nicht. "Chronik leeren ..." weiter unten löscht sie ebenfalls nicht.

    In welcher Datei werden sie gespeichert? Kann man diese notfalls per Hand löschen? Welche Einstellung in "about:config" beeinflusst das Ganze?

  • Hast du dir die genannte Anleitung auch mal komplett durchgelesen, insbesondere mit den dortigen Verweisen (als Links) zum Thema. So wie auch diesen hier: https://support.mozilla.org/de/kb/neueste-…hronik-loeschen

    Das noch die Frage... 9,2 MB tut doch keinem System weh. Also worum geht es dir wirklich? Speicher ist heutzutage doch da um genutzt zu werden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Habe ich alles schon ausprobiert, nutzt trotzdem nichts.

    "Speicher ist heutzutage doch da um genutzt zu werden." -- Das habe ich schon oft gehört, vor allem, wenn es darum geht, dass Resourcen fressende Programme sich in meinem Computer breit machen wollen.

    "Also worum geht es dir wirklich?" -- Ich will diese Daten nicht auf meinem Rechner haben.

  • 9mb halte ich für recht viel bei Cookies und Website-Daten. Aktuell hier 500kb. Der Cache ist bei > 400mb.

    Ich würde vermuten, dass bei so einer Inkonsistenz ein Cleaner sein Unwesen treibt in Firefox seinen Daten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das ist überhaupt nicht das, wonach der Themenersteller gefragt hat. Weder geht es um den Cache noch darum, etwas zu deaktivieren, sondern bereits vorhandene Daten zu löschen.

    Wie kann ich sie löschen? "Daten entfernen" funktioniert nicht.

    Führe das aus. Du hast die Checkbox markiert, den Button geklickt und hinterher stehen da immer noch 9 MB? Bei mir funktioniert das einwandfrei.

  • Wow, das ist viel bei dir. Wenn er das nicht löschen kann, bin ich immer noch bei meiner Vermutung. Kann ja auch sein, dass das Profil einen Knacks hat.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • "Führe das aus. Du hast die Checkbox markiert, den Button geklickt und hinterher stehen da immer noch 9 MB? Bei mir funktioniert das einwandfrei." -- Bei mir stehen immer noch 9.2 MB da.

    Der Vorschlag von "StandingBill" ändert auch nichts.

    Also immer noch:

    In welcher Datei werden die Daten gespeichert? Kann man diese notfalls per Hand löschen? Welche Einstellung in "about:config" beeinflusst das Ganze?

  • Das ist keine Datei, sondern ein Ordner in

    \storage\default

    und darin einer mit Namen der Webseite(n)

    Es dürfte nichts an der Ursache ändern - defektes Profil oder sonstiger Cleaner - zu einem Cleaner hast du dich bis lang noch gar nicht geäussert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • CCleaner, TuneUp, Wise-Cleaner, Avast Browser Cleanup - irgendwass in der Richtung, was du dir zur Bereinigung des Rechners installiert hast. Die meisten sind nicht auf Windows begrenzt, sondern fummeln in so ziemlich allen Browsern rum, wenn man es nicht abschaltet.

    Das ist auch nur eine Vermutung. Was für ein Betriebssystem nutzt du denn? Welches Antivirus ist denn installiert?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also hast du wirklich keine Sicherheitssoftware installiert?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dann ist der Windows Defender aktiviert.

    Was passiert, wenn man den Ordner "\storage\" löscht?

    Wenn du ein Backup hast, kannst du das gerne machen. Ist aber nicht das, was ich dir schrieb geschweige überhaupt jemand geschrieben hat, dass du was löschen solltest.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Erstelle dir mal ein neues Firefox Profil und beobachte das ganze mal dort: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)