Hintergrund für aufgeklappte Menüs/Untermenüs ändern

  • Wenn ich meine Menüs aufklappe, ist alles so öde in Grau.

    Kann man die in einem Schwupp weißen?

    Wenn nicht, und man einzelne Menüs/untermenüs ansprechen muß, reicht mir (hoffentlich) ein Beispiel für "Ansicht" und "Ansicht/Zoom".

    Den Rest versuch ich dann selber hinzubekommen - heut ist bei mir FF-Bastel-Abend :D

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • Man könnte ja auch mal die Forensuche beschäftigen mit deiner Frage;)

    #23

    Anschiss angenommen, 2002Andreas, ich hab allerdings eine chronische Suchschwäche und find nie die zielführenden Begriffe :blushing:

    Bevor ich den nächsten kassier:

    Mit welchen Suchbegriffen finde ich nachher, wie man einzelnen (Unter-) Menüpunkten ein Icon, das auf der platte liegt, zuordnet?

    Ich geh dann mal nach 23 gucken ;)

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • Und so spricht man einen einzelnen Eintrag dann an:

  • Ich tu mich arg schwer :(

    Zum einen schaff ich es nicht, die Icons per relativem Pfad zu laden.

    Der Code (s.u.) wird per @import eingebunden.

    Meine Struktur:

    chrome/css

    chrome/icons/menu-icons

    Für hilfreiche Vorschläge bin ich mehr als dankbar...

    Was mich aber mehr stört, kann man (hoffentlich) hier sehen:

    Die Icons sind normal 16x16 und passen an anderen Stellen problemlos ins Bild .

    Sie passen so grade zwischen Border (links) und Menüpunktbezeichnung (rechts vom Icon).

    Allerdings ist vertikal nicht genug Platz.

    Gibts da irgendwo eine FF-Einstellmöglichkeit ( die ich bisher noch nie benötigt habe) ?

    So, last, but not least, der Code, den ich nach Vorbild aus #8 verbrochen habe:

    Jezz habsch ersma nen kleinen Hunger:)

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • Ich hatte dir doch ein Beispiel gegeben, warum machst du da so einen anderen Code draus:/

    Unabhängig mal von deinem Pfad.

  • ....warum machst du da so einen anderen Code draus:/

    Learning bei Doing, statt immer nur nachzufragen und abzuschreiben?

    Ich hab eben mit deinem Code angefangen.

    Das sah dann so aus wie für "Neuer Tab":

    Ich hab dann in nem anderen Code bei mir hier rumgestöbert, wie das mit den Icons da gehandelt wurde.

    Und dann halt den X-Wert verändert, damit das Icon etwas nach links rutscht.

    Für das Vertikale Problem habe ich aber keine Lösung gefunden.

    Dann hab ich mal versucht mit den Browser-Werkzeugen was zu finden und hab dann auch jeden der 4 Menüpunkte gefunden.

    Und dann wollte ich wissen, ob das statt mit dem Label auch mit der ID geht und da das klappt bin ich dabei geblieben.

    Unabhängig davon passen meine 16*16*256er Icons nicht so schön rein wie bei Dir und ich find nicht raus, warum und an welcher Schraube/Einstellung/Wert ich noch drehen könnte.

    Nachtrag: Pfad-Problem dank Forensuche gelöst:)

    W11 Home 64bit - FF120.x

    Einmal editiert, zuletzt von harff182 (22. November 2019 um 23:50) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Unabhängig davon passen meine 16*16*256er Icons nicht so schön rein wie bei Dir und ich find nicht raus, warum und an welcher Schraube/Einstellung/Wert ich noch drehen könnte.

    Dreidimensionale Bilder?

    Wenn man alle Background-Untereigenschaften in einer Zeile unterbringt, muss background-size hinter background-position stehen, die Werte durch einen Schrägstrich getrennt. Wenn du wie jetzt die beiden Werte getrennt von background angibst - gib background-size nach background-position an.

    Übrigens, warum gibst du statt background-position background-position-x und background-position-y an? Das ist doch nur mehr Schreibarbeit.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hast du es denn zum Vergleich mal mit dem Code von 2002Andreas versucht? :/

    Ja,damit hab ich doch angefangen.

    Und dann für "Datei/Neuer Tab" nochmal gemacht, und in #13 gezeigt, daß das Icon mit den Werten von 2002Andreas bei mir zuweit rechts sitzt, viel weiter als in seinem Bild.

    Wie bei ihm ein zweites Icon darunter für "Neues Fenster" gesetzt würde, hat er leider nicht gezeigt.

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • Sodele, alle Probleme gelöst:

    Ausschlaggebend war milupos Tip zu Positionierung von background-size, denn danach haben Veränderungen der Werte dafür Wirkung gezeigt, wie man sehen kann.

    Immerhin hab ich am heutigen "FF-Bastel-Abend" etwas mehr gelernt, mit den Browser-Werkzeugen umzugehen und den Grundstein für Icons in meinen Menüs gelegt, auch wenn ich mich dann erstmal auf die Suche nach passenden/üblichen Icons machen muß.

    In diesem Sinne: Guuuts nächtle...

    W11 Home 64bit - FF120.x