Win 10 oder FF70 schuld

  • Code
    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

    Bitte unter about:support auf diese "user.js-Datei" klicken und den Inhalt kopieren und hier wieder als Code einfügen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke.

    Da du dir sicher bist, dass das Problem erst seit Firefox 70 auftritt, könntest du vielleicht das Tool mozregression ausführen?

    https://mozilla.github.io/mozregression/quickstart.html

    Damit kannst du interne Versionen zwischen Firefox 69 und Firefox 70 testen, bis am Ende nur noch eine einzelne Änderung oder zumindest nur noch alle Änderungen eines Tages übrig bleiben, welche dafür verantwortlich ist. Wenn man weiß, welche Änderung in Firefox etwas verursacht hat, liefert das häufig sehr gute Rückschlüsse über die Ursache und ob es sich dabei um einen Fehler in Firefox handelt oder ob der Fehler nicht woanders liegt und das Firefox-Update "nur" Auslöser ist.

  • Code
    user_pref("browser.shell.checkDefaultBrowser",false);
    user_pref("extensions.blocklist.url","https://blocklists.settings.services.moziIIa.com/v1/blocklist/3/%APP_ID%/%APP_VERSION%/%PRODUCT%/%BUILD_ID%/%BUILD_TARGET%/%LOCALE%/%CHANNEL%/%OS_VERSION%/%DISTRIBUTION%/%DISTRIBUTION_VERSION%/%PING_COUNT%/%TOTAL_PING_COUNT%/%DAYS_SINCE_LAST_PING%/");
    user_pref("toolkit.telemetry.server","https://incoming.telemetry.moziIIa.org");
    user_pref("extensions.blocklist.enabled",false);
    user_pref("xpinstall.signatures.required",false);
    user_pref("app.shield.optoutstudies.enabled",false);
    user_pref("app.normandy.enabled",false);
    user_pref("app.update.enabled",true);
  • ach du Sch*** dein Rechner ist verseucht und dein Firefox auch und zwar komplett!

    mache folgendes:

    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen

    Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,

    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per </> Code ein.

    Dein gesamtes Firefox Profil und Firefox sicherheitshalber auch an sich muss komplett gelöscht werden nach der Bereinigung mit AdwCleaner.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das dürfte nichts direkt mit deinem Problem zu tun haben, aber der Inhalt ist besorgniserregend, denn hier wurden Server verstellt - man beachte moziIIa.org - das ist nicht mozilla.org!

    Du solltest den Inhalt dieser Datei komplett löschen und dann einen Scan nach "ungebetenen Gästen" durchführen:

    https://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen

    Nachtrag: Zitronella war schneller. ;)

  • sieht scheinbar sauber aus. Ich trau dem aber nicht, auf Grund der Einträge in der user.js. Siehe meinen Hinweis aufs Trojaner Board. Du kannst hier dann gerne den Thread verlinken, wenn du dort geschrieben hast, dann können wir es hier weiter nachvollziehen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Wurde hier vielleicht schon in der Vergangenheit eine Bereinigung durchgeführt? Eine Sicherheitssoftware ist ja zumindest installiert, wie man about:support entnehmen kann. Die Datei user.js kann ja durchaus schon länger so aussehen und wäre Unerwünschtes bereits entfernt worden, hätte das nicht automatisch auch die Datei user.js bereinigt, so dass das theoretisch auch ein Rückstand eines früheren Befalls sein kann. Und ein schönes Beispiel dafür, wieso selbst bereinigte Systeme nicht wirklich als sauber zu betrachten sind.

  • Könnte sein.Also nichts größeres. Lass malwarebytes auch regelmässigmal durchlaufen.

    Habe gerade nochmal komplett neues Profil angelegt. Kommt genauso.

    Noch mal auf Hell in Win 10 gestellt und genau geschaut da startet es normal. evtl. doch win 10 sache und irgendwas beisst sich nur mit FF70-keine ahnung

  • Hast du den Inhalt der Datei user.js denn mittlerweile schon entfernt (oder die ganze Datei gelöscht)? Das sollte unbedingt getan werden.

    Auch möchte ich nachfragen, ob du den Tipp in Beitrag #7 bzgl. mozregression gesehen hast. Denn das bringt uns bei deinem ursprünglich gemeldeten Problem weiter. Wenn das dauert, kein Problem, wir laufen nicht weg. Ich möchte nur sichergehen, dass das bei dem anderen Thema nicht unterging.

  • seit wann existiert diese user.js? Da könne man zumindest evtl. etwas eingrenzen was zu dieser Zeit installiert wurde.

    Aber nochmals der dringende Rat sich an das Trojaner Board zu wenden, damit das mit deren Hilfe genauer untersucht werden kann.

    So eine Umleitung ist, wie Sören schon anmerkte, besorgniserregend!

    (manchmal gibt es auch keine user.js und die Werte werden gleich in die prefs.js übernommen, es war Zufall dass wir es hier entdeckten, da ich misstrauisch wurde)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Könnte sein.Also nichts größeres. Lass malwarebytes auch regelmässigmal durchlaufen.

    Du redest vom Programm Malwarebytes? Nicht zu verwechseln mit der Firma Malwarebytes, die auch den Adwcleaner anbietet. Lass dieses wirklich mal durchlaufen und stelle das Ergebnisprotokoll hier ein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Inhalt hab ich entfernt. unter about support find ich jetzt keine user.js mehr

    #7 hab ich gesehen aber da muss ich mich genau befassen damit-englisch nicht so meins

    Normal malwarebytes auch sauber

    eben hab ich mich an den obereb link gehalten mit adcleaner auch einstellungen und usw.

  • Einträge von user.js werden gewöhnlich in die prefs.js übernommen. Es reicht also nicht einfach diese zu löschen. Außerdem können noch Dateien oberhalb vom Profilverzeichnis nachgeladen werden

    Da ich das schon zur Genüge analysiert habe gab ich dir diese obigen Hinweise. Ein scheinbar sauberer PC kann trotzdem kompromittiert sein!

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)