FF70+ FavIcon über chrome.manifest

  • Ich hatte bisher (FF68) das standart FavIcon für Lesezeichen über die Datei chrome.manifest im Firefox installationsordner ausgetauscht. Dieses funktioniert nun mit FF70 leider nicht mehr. Hat jemand ne Idee warum nicht ? Wird chrome.manifest nicht mehr beachtet ? Neuer Schalter in about:config ?

    Meine chrome.manifest sieht so aus:

    Code
    override chrome://mozapps/skin/places/defaultFavicon.svg tab_favicon_sheet.png

    Das ist auch das einzige was drin steht.Die Datei selber liegt wie gesagt im Hauptverzeichniss von Firefox genauso die Png Datei.

    So soll ein Lesezeichen aussehen:

    Und so siehts seit FF70 aus:

    Das hier ist das Bild das durch den Override benutzt werden soll:

    Einmal editiert, zuletzt von Asmon (23. Oktober 2019 um 18:27) aus folgendem Grund: Bilder nachgetragen

  • Hmm hat niemand ne Idee wieso die chrome.manifest nicht funktiert ? Gibt es vielleicht auch mitlerweile wieder einen Weg über userchrome.css um das default favicon zu ändern für alles Lesezeichen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Asmon (27. Oktober 2019 um 13:02)

  • Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht wusste, dass es bisher funktionierte (das hätte ich auch eingesetzt): Ich kann auch nicht wirklich helfen. In Chrome registration (MDN) steht im Abschnitt zu override:

    Zitat

    Note: overrides are not recursive (so overriding chrome://foo/content/bar/ with file:///home/john/blah/ will not usually do what you want or expect it to do). Also, the path inside overridden files is relative to the overridden path, not the original one (this can be annoying and/or useful in CSS files, for example).

    Vielleicht muss man seit Fx70 auch einen Konfigschalter setzen.

  • Asmon Es gibt eine ganze Reihe von chrome.manifest-Dateien. Die du brauchst, ist in der Datei omni.ja des Wurzelinstallationsverzeichnisses enthalten, die du entpacken und wieder packen musst. Das Wiederpacken ist wohl nicht ganz trivial, wenn ich mich recht erinnere.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich hatte das auch nur mal vor Jahren aufgeschnappt das das ging und seitdem genutzt nachdem das über die userchrome.css nicht mehr so einfach ging. Deswegen ja auch mein Nachtrag ob es vielleicht darüber nen weg gibt da Icon zu tauschen odern auch nen Script.......

    Asmon Es gibt eine ganze Reihe von chrome.manifest-Dateien. Die du brauchst, ist in der Datei omni.ja des Wurzelinstallationsverzeichnisses enthalten, die du entpacken und wieder packen musst. Das Wiederpacken ist wohl nicht ganz trivial, wenn ich mich recht erinnere.

    Es gibt eine chrome.manifest im Hauptverzeichniss von Firefox da musste man nix an der omni.ja verändern was mir auch als einfacher User zu umständlich wär :P

    Nur irgendeinen weg sollte es geben um ein eigenes Icon anstatt des ollen Globe zu haben und da hier so einige mehr Ahnung haben von so was hoffe ich das jemand nen Weg findet. Der Titel hätte wohl besser "FF70 Default Favicon ändern" lauten sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Asmon (28. Oktober 2019 um 06:40)

  • Vielleicht solltest du mal ergründen, warum Firefox kein Favicon für Google speichern kann. Vermutlich ist die favicon.sqlite defekt. Von der omni.ja solltest du die Finger lassen, wenn du Firefox nicht kaputt machen willst. Die omni's (sind ja zwei) sind speziell gepackt für optimale Performance, ausserdem versemmelt es dir das partielle Update, Firefox merkt, dass man an ihm gepfuscht hat.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Sicher, dass das in Firefox 68 noch gegangen sein soll? Denn Firefox sollte bereits seit Firefox 68 die Datei chrome.manifest im Installationsverzeichnis von Firefox überhaupt nicht mehr lesen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1543761. Und https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1590693 wird die Entfernung der leeren chrome.manifest-Datei im Installationsverzeichnis behandeln.

  • Vielleicht solltest du mal ergründen, warum Firefox kein Favicon für Google speichern kann.Von der omni.ja solltest du die Finger lassen

    ich mag ja eben nicht die favicons der einzelnen seiten nicht haben und sind abgeschaltet. So das ich nur ein einziges Favicon (das default favicon eben) habe. An der omni.ja hatte ich auch nie vorgehabt rumzupfuschen :P

    Sicher, dass das in Firefox 68 noch gegangen sein soll? Denn Firefox sollte bereits seit Firefox 68 die Datei chrome.manifest im Installationsverzeichnis von Firefox überhaupt nicht mehr lesen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1543761. Und https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1590693 wird die Entfernung der leeren chrome.manifest-Datei im Installationsverzeichnis behandeln.

    Ok das ist dann nämlich genau der Grund wieso es so wohl nicht mehr geht und muss ich mich damit nicht mehr abmühen auch wenns schade ist denn war nen wirklich einfacher weg das icon zu ändern. Mit 68 bin ich mir wirklich nicht ganz sicher obs da noch ging.

    Gibt es denn eine möglichkeit über css oder script da was zu machen ?

  • Das ist Schade denn gaaaaaaanz früher ging das ja mal mit der userchrome.css

    Das geht jetzt auch noch. Nach deinem Eingangsbeitrag geht es dir um das Ordnersymbol von Lesezeichenordnern? Oder doch um ein Lesezeichen-Favicon?

    Für Lesezeichenordner könnte ich dir folgenden CSS-Code anbieten:

    Das gelbe Ordnersymbol wird damit in der Bibliothek, der Lesezeichensymbolleiste und in der Sidebar angezeigt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Für Lesezeichenordner könnte ich dir folgenden CSS-Code anbieten:

    Das gelbe Ordnersymbol wird damit in der Bibliothek, der Lesezeichensymbolleiste und in der Sidebar angezeigt.

    Danke für die Mühe aber das hab ich schon drin durch das classis css von aris.

    Bei den Ordner ist es ja auch relativ einfach möglich das zu änder von daher versteh ich nicht wieso das bei den "normalen" lesezeichen so schwer ist.

  • Ich weiß nicht, ob es gänzlich unmöglich ist, aber normale Lesezeichen haben ja jedes ein eigenes Symbol, nämlich das der Webseite, die als Lesezeichen abgespeichert wird. Ich weiß nicht, ob man das so einfach überschreiben kann.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Naja die einzelnen Lesezeichen der Seiten sind ja deaktiviert und firefox nimmt dann das globe icon (chrome://mozapps/skin/places/defaultFavicon.svg) ist also nach meinem verständniss nur ein icon. deswegen ging das ja bis vor ff68 auch so einfach über die chrome.manifest wo man nur das eine bild ersetzen musste.

  • Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Pfad in der obersten chrome.manifest funktioniert hat. Jeder Unterordner hat seine eigene chrome.manifest und in der chrome.manifest vom Ordner chrome innerhalb der omni.ja des Wurzelinstallationsverzeichnisses enthält genau solche Pfade. Die andere omni.ja im Unterordner browser ebenfalls. Die chrome.manifest im Wurzelinstallationsverzeichnis ist leer und soll laut Sören ja entfernt werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Naja die einzelnen Lesezeichen der Seiten sind ja deaktiviert

    Was heißt, „die einzelnen Lesezeichen der Seiten sind ja deaktiviert“? Was meinst du mit „deaktiviert“?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Naja die einzelnen Lesezeichen der Seiten sind ja deaktiviert

    Was heißt, „die einzelnen Lesezeichen der Seiten sind ja deaktiviert“? Was meinst du mit „deaktiviert“?

    Na das bei einem Lesezeichen von Google.de nicht das Google Logo als Favicon von Firefox gewählt wird.

    browser.chrome.favicons;false

    das war glaub ich dafür verantwortlich.

  • Das ist Schade denn gaaaaaaanz früher ging das ja mal mit der userchrome.css

    Ganz früher wurden Favicons anders geladen als heute. Das Favicon wird beispielsweise für dieses Forenthema wie folgt geladen:

    Code
    page-icon:https://www.camp-firefox.de/forum/thema/129167-ff70-favicon-%C3%BCber-chrome-manifest/

    Das page-icon: liefert das Favicon der jeweiligen URL zurück. Das kann entweder ein gefundenes Favicon sein, kann aber eben auch das Standard-Favicon sein, wenn die Seite kein passendes Icon hat. Das heißt, das DOM hat überhaupt keine Kenntnis darüber, ob da ein ein Favicon der Seite oder das Standard-Favicon erscheint. Und wenn das DOM diese Information nicht besitzt, kannst du diese Information auch nicht über CSS nutzen.

    Naja die einzelnen Lesezeichen der Seiten sind ja deaktiviert und firefox nimmt dann das globe icon (chrome://mozapps/skin/places/defaultFavicon.svg) ist also nach meinem verständniss nur ein icon

    Moment, du hast die Favicons deaktiviert und dein gewähltes Icon soll für ausnahmslos jedes Lesezeichen erscheinen? Diese Information ist neu - davon war im ersten Beitrag überhaupt nicht die Rede. Denn der Override selbst ersetzt ja nur das Standard-Favicon.

    Wenn du das Favicon völlig unabhängig von der Seite und für alle Seiten gleich ersetzen willst, ist das natürlich eine völlig andere Situation. Auf die Schnelle:

    CSS
    .bookmark-item image {
      display: none !important;
    }
    
    .bookmark-item > .toolbarbutton-text {
      padding-left: 15px !important;
      background: url("chrome://mozapps/skin/places/defaultFavicon.svg") left center / 12px 12px no-repeat !important;
    }

    (URL ist zu ersetzen)

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Pfad in der obersten chrome.manifest funktioniert hat. Jeder Unterordner hat seine eigene chrome.manifest und in der chrome.manifest vom Ordner chrome innerhalb der omni.ja des Wurzelinstallationsverzeichnisses enthält genau solche Pfade. Die andere omni.ja im Unterordner browser ebenfalls.

    Bis Firefox 67 hat das funktioniert. Das war ja Sinn und Zweck dieses Mechanismus, dass man Ressourcen überschreiben kann, ohne die Datei omni.ja zu verändern. Die Struktur spielt keine Rolle, da ja die Ressourcen damit ersetzt werden, ganz gleich, wo diese genutzt werden.

    browser.chrome.favicons;false

    das war glaub ich dafür verantwortlich.

    Den Schalter gibt es bereits seit Firefox 63 nicht mehr. Seit dem wäre browser.chrome.site_icons zu verwenden.

  • Das ist Schade denn gaaaaaaanz früher ging das ja mal mit der userchrome.css

    Ganz früher wurden Favicons anders geladen als heute. Das Favicon wird beispielsweise für dieses Forenthema wie folgt geladen:

    Code
    page-icon:https://www.camp-firefox.de/forum/thema/129167-ff70-favicon-%C3%BCber-chrome-manifest/

    Das page-icon: liefert das Favicon der jeweiligen URL zurück. Das kann entweder ein gefundenes Favicon sein, kann aber eben auch das Standard-Favicon sein, wenn die Seite kein passendes Icon hat. Das heißt, das DOM hat überhaupt keine Kenntnis darüber, ob da ein ein Favicon der Seite oder das Standard-Favicon erscheint. Und wenn das DOM diese Information nicht besitzt, kannst du diese Information auch nicht über CSS nutzen.

    Ok dann weiß ich schon mal den Hintergrund das es wohl ein Denkfehler meinerseits war. Man lernt halt nie aus besonders wenn man sich nicht so mit auskennt was wie wo welche auswirkungen hat. Ich such mir halt meist nur die Infos zusammen an Dingen die mich bei Firefox stören und versuch sie dann zu ändern.


    Naja die einzelnen Lesezeichen der Seiten sind ja deaktiviert und firefox nimmt dann das globe icon (chrome://mozapps/skin/places/defaultFavicon.svg) ist also nach meinem verständniss nur ein icon

    Moment, du hast die Favicons deaktiviert und dein gewähltes Icon soll für ausnahmslos jedes Lesezeichen erscheinen? Diese Information ist neu - davon war im ersten Beitrag überhaupt nicht die Rede. Denn der Override selbst ersetzt ja nur das Standard-Favicon.

    Dann hab ich mich wohl leider etwas doof ausgedrückt aber schön das ihr euch hier so viel Mühe gebt allen zu helfen die sich nicht ganz so damit auskennen. Vielen dank schon mal dafür.

    Wenn du das Favicon völlig unabhängig von der Seite und für alle Seiten gleich ersetzen willst, ist das natürlich eine völlig andere Situation. Auf die Schnelle:

    CSS
    .bookmark-item image {
      display: none !important;
    }
    
    .bookmark-item > .toolbarbutton-text {
      padding-left: 15px !important;
      background: url("chrome://mozapps/skin/places/defaultFavicon.svg") left center / 12px 12px no-repeat !important;
    }

    Das sieht schon ganz danach aus wie ich es mir vorstelle. Allerdings gibt es noch zwei drei Probleme bei denen du mir hoffentlich auch noch helfen kannst.

    1. Das Icon erscheint bishe nur in der LesezeichenLeiste allerdings sind im Menü "Lesezeichen" und im Popup des Lesezeichen Button nun gar keine Icons mehr. Wie bekomm ich mein ausgewähltes Icon da ebenfalls hin ?

    2. Bei den Ordner wird ebenfalls mein gewähltes Icon angezeigt dort soll allerdings das gelbe Ordner Symbol erscheinen.

    3. In der Bibliothek "Lesezeichen verwalten" ist noch das globe icon zu sehen. Wie kann man das da ebenfalls ändern ?

    Wär super wenn du das noch entsprechend anpassen könntest.

    browser.chrome.favicons;false

    das war glaub ich dafür verantwortlich.

    Den Schalter gibt es bereits seit Firefox 63 nicht mehr. Seit dem wäre browser.chrome.site_icons zu verwenden.

    Stimmt den hab ich bei mir auch drin hab dann wohl gestern den falschen rausgesucht ^^

    So ist das halt wenn man sich nicht täglich damit beschäftigt aber noch mal vielen dank für deine/eure geduld bei so was.


    Nachtrag das mit dem gelben OrdnerSymbol hab ich doch glatt selbst hinbekommen:

    CSS
    .bookmark-item:not([container]) image {
      display: none !important;
    }
    
    .bookmark-item:not([container]) > .toolbarbutton-text {  
    padding-left: 19px !important;  
    background: url("imageeigene/tab_favicon_sheet.png") left center / 16px 16px no-repeat !important;}

    Fehlt nur noch das Menü Popup und das Popup vom Button sowie in der Bibliothek und der sidebar.

    Wäre super wenn dafür jemand noch die passenden css einträge hätte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Asmon (30. Oktober 2019 um 10:09)