Ladevorgang beginnt ca. 12 s verzögert - Mozilla Firefox 68.0.2

  • Hallo Allerseits!

    Oft, aber nicht immer, dauert es ca. 12 s, bis Mozilla Firefox (MZFF) das Laden der Seite beginnt. Ist das noch jemandem aufgefallen? Ist das vielleicht durch eine Einstellung bedingt?

    Die Situation genauer: FF ist gestartet, alles ist neu angelegt (startupCache; storage; ...), 1 Fenster, 1 Registerkarte, keine Last (CPU; Netzwerk; I/O). Aufruf einer URL, z. B. die zu diesem Thema. Es geschieht nichts. Erst nach ca. 12 s erscheinen links unten die bekannten Meldungen (Connect; Transfer; ...). Nach weiteren ca. 1,5 s ist die Seite komplett dargestellt.

    So eine Verzögerungszeit tritt auch unverhofft auf. Bei der Recherche habe ich den Beitrag https://www.drwindows.de/windows-7-allg…s-explorer.html gefunden. Die Seite wurde ohne Verzögerung geladen, ebenso https://www.drwindows.de/attachments/70…-explorer-1.jpg nach Linksmausklick auf die Miniaturansicht. Nach Linksmausklick auf https://www.drwindows.de/attachments/70…-explorer-2.jpg wurde das Bild erst nach ca. 12 s Verzögerung angezeigt.

    Folgendes konnte ich zwei Mal hintereinander reproduzieren, ab dem dritten Mal startete das Laden ohne Verzögerung:

    - Neue Registerkarte geöffnet.

    - Alle anderen Registerkarten geschlossen.

    - Web Developer gestartet.

    - URL https://www.google.de/ eingegeben, jedoch noch nicht abgeschickt.

    - Performance aufgerufen.

    - 0 ms: Performance gestartet.

    - 4800 ms: URL abgeschickt (Enter).

    - 16640 ms (11840 ms nach Enter): Function Call. Cause: Gecko.

    Weitere URLs:

    - https://dict.leo.org/german-english/: Das erste Mal verzögertes Laden (ca. 12 s), danach unverzögert.

    - https://www.camp-firefox.de/forum/: Verzögert; unverzögert

    - https://www.ebay-kleinanzeigen.de/: Verzögert; unverzögert

    - https://www.ebay.de/: Unverzögert

    - https://www.microsoft.com/de-de/: Unverzögert

    - https://www.soeren-hentzschel.at/: Verzögert; unverzögert

    - https://www.wikipedia.de/: Verzögert; unverzögert

    Weitere Beispiele:

    - Bei https://www.ebay-kleinanzeigen.de/ können eingestellte Bilder nacheinander zur Anzeige gebracht werden. Die ersten (z. B. 5) Bilder werden unverzögert dargestellt, ein nachfolgendes (z. B. das 6.) Bild wird ca. 12 s verzögert dargestellt.

    - Bei https://dict.leo.org/german-english/ können nacheinander verschiedene Begriffe abgerufen werden, bei den ersten 1-2-3 (z. B.) geht es fix (ca. 1,5 s), beim 4. (z. B.) tut sich ca. 12 s lang nichts, danach ist die Seite nach weiteren ca. 1,5 s dargestellt.

    Bei älteren Versionen (im allgemeinen) (und im speziellen 50.1.0, 59.0.2, 61.0.1, 64.0.2) wurde kein verzögertes Laden beobachtet. Bei den Release-Notes zu den Versionen 68.1.0 und 69.0 habe ich keinen Hinweis zu einer Verzögerungszeit gefunden.

    Bei dem hier im Forum gefundenen Beitrag https://www.camp-firefox.de/forum/thema/12…eschwindigkeit/ geht es um das verzögerte Öffnen aller (!) Webseiten. Hier geht es jedoch um ca. 12 s ersteinmal nichts tun, und das bei nicht allen Seiten und bei nicht allen Anwendungsfällen.

    OS: Windows 7 Professional 64-Bit. MZFF: 68.0.2 en-US EME Free. Extensions: Keine explizit installiert. Plugins: Keine explizit installiert. Themes: Nur Standard-Lightweight (z. B. firefox-compact-light@mozilla.org).

    Danke!

  • Es schaut so aus, als würde die Kombination der neuen Softwareversion mit der bisher verwendeten Datei prefs.js das oben beschriebene Phänomen (mit) verursachen:

    • Via Profile Manager ein neues Profil angelegt:
      • Das Verzeichnis %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\<TheProfileDir>\ enthält nur die Datei times.json (das wusste ich bereits) mit dem Inhalt {"created": 1571071268380,"firstUse": null} (firstUse wusste ich noch nicht)
      • Das Verzeichnis %LOCALAPPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\<TheProfileDir>\ ist leer.
      • MZFF aus dem Profilmanager heraus gestartet und obige URLs aufgerufen: Keine Verzögerung.
    • Das Ganze noch einmal, jedoch vor dem MZFF-Start die bisher verwendete Datei user.js in das Profilverzeichnis kopiert, erst danach obige URLs aufgerufen: Keine Verzögerung.
    • Die durch MZFF im neu angelegten Profilverzeichnis generierte Datei prefs.js in das bisherige Profilverzeichnis kopiert, MZFF gestartet und obige URLs aufgerufen: Keine Verzögerung.

    Welcher Eintrag in der Datei prefs.js könnte (mit) verantwortlich sein? Ich hab' zwar die Dateidifferenz zwischen vorher und nachher analysiert, hab' jedoch keinen Anhalt gesehen, woraus die Verzögerung sich hätte ergeben können (exakt die Version von vor einer Woche wieder herzustellen wird schwierig). Bei welcher passenden Stelle ist denn etwas über Abwärtsinkompatibilitäten zu erfahren, um diese dann bei den Konfigurationsdateien berücksichtigen zu können?

  • Das Verzeichnis %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\<TheProfileDir>\ enthält nur die Datei times.json 

    Das wäre höchst seltsam und ist - wie aus deinem weiteren Text hervorgeht - nicht korrekt.

    Das Verzeichnis %LOCALAPPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\<TheProfileDir>\ ist leer.

    Das kann ebenfalls nicht sein.

    Wie schaut es aus, wenn die alte prefs.js wieder in den fehlerhaften Profilordner eingefügt wird, also der Ursprungszustand wiederhergestellt wird? Tritt die Verzögerung dann wieder auf?

    Da es ansonsten funktioniert, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen.
    Ein Update auf die neueste Firefox-Version sei noch empfohlen.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Das wäre höchst seltsam und ist - wie aus deinem weiteren Text hervorgeht - nicht korrekt.

    Welche Dateien sollten denn in dem via Profilmanager neu erstellen Profilverzeichnis (%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\<TheProfileDir>\) (Roaming) gespeichert sein? Wegen des initialen Zustandes macht viele keinen Sinn, dahingehend war ja auch dein Hinweis mit einem neuen Profil zu verstehen. Oder nicht?

    Das kann ebenfalls nicht sein.

    Und welche Dateien sollten im zugehörigen Local-Verzeichnis (%LOCALAPPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\<TheProfileDir>\) sein? Da dort Dateien zur Sitzung (cache) gespeichert werden, eine Sitzung aber noch nicht stattgefunden hat, braucht dort auch keine Datei sein. Oder nicht?

    Da es ansonsten funktioniert, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen.

    Hhmm, das klingt nach Augen zu und Weglaufen. Einerseits ja, um eine Phantomjagd zu vermeiden, denn jene prefs.js, mit der das Phänomen auftrat, ist nicht mehr exakt herstellbar, es waren zu viele Änderungen auf ein Mal. Andererseits nein, denn ein Ultimativum zur Abwärtsinkompatibilität und zu den Dateien in den Verzeichnissen fehlt noch, was dein Aktualisierungshinweis ja unterstreicht.

  • Hallo

    Wenn mittels Profilmanager ein neues Profil erstellt wird, dann ist dieses ein ganz normales mit allen Standardordnern und -Dateien, so wie es bei der Neuinstallation des Firefox auch angelegt wird. Es fehlen die Spuren, die durch die Nutzung des Profils erzeugt werden und die individuellen Anpassungen.

    Mit neuem Profil ist Im Cache-Verzeichnis noch nicht viel drin, aber auch dort werden die Standardordner und Dateien erstellt (üblicherweise 6 Ordner).

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

    Einmal editiert, zuletzt von StandingBill (16. Oktober 2019 um 13:17)

  • Nicht um den heißen Brei herumschreiben, welche Datei, Name, Größe, in welchem Verzeichnis, eine Liste erstellen und in den Beitragstext hineinkopieren, ist schneller getan als der prosaische Text überlegt ist. (Hab' zwar schon länger nicht mehr nachgeschaut, aber ich meine: Bei der Neuinstallation wird kein Profil angelegt, erst beim ersten Start.)

  • Nicht um den heißen Brei herumschreiben, ...

    Nach dem, was ich hier im Forum schon erlebt habe, darf ich dir versichern, dass wir ziemlich weit von heißem Brei entfernt sind. ;)


    Mach einfach mal einen Test und lege ein weiteres neues Profil an. Unmittelbar danach
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\ 
    in das Suchfeld des Startmenüs eingeben und den neuen Profilordner anklicken. Es sind um die 50 Objekte vorhanden.
    Das gleiche mit %LOCALAPPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\ wiederholen. Auch da mehrere Ordner.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Die Dateien und Ordner unter %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\NeuerProfilname sind erst drin, NACHDEM das Profil auch einmalig gestartet wurde. Davor sind in diesem Profilordner lediglich die Dateien

    parent.lock und times.json

    Unter %LOCALAPPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\NeuerProfilname ist nix im Ordner. Auch hier füllt es sich erst nach erstmaliger Nutzung.

    (zumindest unter Win10 64bit)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella : Dies bestätigt meine Beobachtung, siehe mein Bild https://www.camp-firefox.de/attachment/223…11-285-001-png/. Und die Datei parent.lock dürfte dort nicht sein,

    Ich wollte es damit auch bestätigen.

    Die Datei parent.lock mit 0 kb besteht allerdings bei mir

    Ich habe das neue Profil über about:profiles erstellt und dann entsprechende NeueProfil-Ordner geöffnet.

    Auch in meinen anderen Profilen (zur Zeit nicht geöffnet) existiert bei mir eine parent.lock

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Vielleicht vergleichst du mal die betroffene pref.js und eine jungfräuliche auf Unterschiede und postest diese oder testest, ggf. in Gruppen, ob du durch Weglassen von Änderungen den entsprechenden Schlüssel eingrenzen kannst...

  • Boersenfeger
    Ja, ein solch iteratives Vorgehen hatte ich auch im Sinn (und hab's probiert, war aber für die obligatorischen 5 min zu viel), das kostet aber einige Stunden (bis Tage), die im Moment nicht zur Verfügung stehen. In Verbindung mit dem, was ich am Mi., 16.10.2019, 06:04, geschrieben hatte, nämlich eine Phantomjagd vermeiden zu wollen, folgender Vorschlag: Ich vergesse dieses Thema nicht und werde mich dazu in etwa 3 Wochen mit weiteren Resultaten melden.

  • Die prefs auf Unstimmigkeiten zu prüfen dauert keine Stunde, wenn man das gleiche Verhalten wie bei Extensions nutzt:

    - die eine Hälfte löschen und prüfen, iterativ eingrenzen.

    Wenn man die prefs sich genauer anschaut, ist sogar eine Blockaufteilung erkennbar, beispiele: browser., developer., printer., network. usw.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!