URLs aus Adressleiste löschen nicht mit umschalt+entf, sondern nur mit entf -> Wie möglich?

  • Moin :)

    Meine Frage steht ja bereits im Titel. Früher konnte man die URLs einfach mit entf löschen und mit irgend einem Update wurde das bei mir nun wohl zerlegt (schleppe das Profil schon ewig mit).

    Wie/wo in about:config kann ich das umstellen?

    Danke

  • Führe mal eine Bereinigung durch

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Bereinigen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Bereinigen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Ist seit 68.0 so, dies Verhalten wurde mit der neuen Quantumbar eingeführt:

    Zitat

    Das Entfernen eines Chronik-Eintrags über die Adressleiste erfordert nun auf allen Plattformen eine Kombination von Shift + Entf respektive Shift + Backspace, während die Shift-Taste vorher nur auf Apple macOS erforderlich war. Ansonsten sollten dem Nutzer kaum Unterschiede auffallen.

    Quelle: Die Neuerungen von Firefox 68

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dann wäre es trotzdem sinnvoller, erst mal mit einem portable zu testen, obs überhaupt daran liegt - das tat ich.

    Bereinigen wäre in meinem Fall ein "zerstören von vielen Einstellungen". Mit dem "Bereinigen" wird in meinen Augen viel zu oft/vorschnell um sich geworfen.

    (Ich weiß das alte Profil ist als Backup noch da.)

    @AoD:

    Danke, daher wäre das ja geklärt. Ändern lässt es sich gar nicht mehr?

  • Deswegen

    Wenn du schon Tipps gibst, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben, schreib das doch bitte das nächste Mal ausdrücklich dazu. So hattest du nämlich den Eindruck erweckt, als wäre das Verhalten von Firefox falsch und er könnte so das alte Verhalten wieder haben.

    Ändern lässt es sich gar nicht mehr?

    Du kannst die neue Adressleisten-Implementierung in der Tat über about:config deaktivieren, aber das wäre recht sinnlos, weil das ab Firefox 70 nicht mehr funktioniert und du damit nur zwei Monate Zeit gewinnst. Dann kannst du dich gleich auch einfach jetzt umgewöhnen.

  • Hm, habe noch ein anderes Problem, auch bei frischem FF. Der FF warnte ja früher, wenn man "andere Tabs schließen" auswählte und es eben viele waren.


    Diese Warnung erfolgt bei mir nicht mehr und da TMP ja seit der Umstellung auf WE nicht mehr geht, habe ich mich da echt oft hin verklickt, wenn ich "geschlossenen Tab wiederhersellen" klicken wollte.

    browser.tabs.warnOnCloseOtherTabs ist auf true

    Wie gesagt, tritt auch bei einem frischen Fuchs auf. Bug oder feature? :/

  • Es gibt ein Script, das im TabKontextmenü die Wiederherstellung aller geschlossenen Tabs der Sitzung ermöglicht.

    Die Voraussetzungen zum Verwenden von Scripts müssen aber geschaffen sein...

    siehe hier:

    Funktionelle Änderungen am Firefox durch Scripte