Firefox verbraucht extrem viel Arbeitsspeicher

  • Nach dem Aufruf von Firefox (Vers. 68.0) zeigt der Task Manager eine Arbeitsspeicher Belegung von üver 2,5 GB an. Dadurch wird bei anderen Programmen oft der Hinweis "zuwenig Arbeitsspeicher" angezeigt. Gibt esd dafür Hilfe?

    mfG Lillimucki

    ________________________________________________
    WIN 10 64bit - Firefox 68.0- 8GB RAM - 2 TB Festplatte

  • Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware. --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage (Button) kopieren und hier mittels des Code-Buttons </> hier im Forum posten. (siehe dazu)


    Welche Seiten hattest du geöffnet zum Zeit des letzten Screenshots?

  • ________________________________________________
    WIN 10 64bit - Firefox 68.0- 8GB RAM - 2 TB Festplatte

  • Die Informationen zu den geöffneten Seiten fehlen, ebenso wie zur verwendeten Sicherheitssoftware.

    Zudem gebe bitte mal about:crashes in die Adresszeile ein. Klicke an die letzten drei Crash-Reports an und öffne die Links. Dann kopierst du bitte diese Links aus den neuen Tabs und postest diese hier, damit wir evtl. raus bekommen, wieso der Firefox abgestürzt ist.

  • Name: Open in IDMan Download Manager
    Version: 1.0.0
    Aktiviert: true
    ID: {8f17d765-7716-4a45-90bc-b294fcaec13b}

    Wurde von AMO entfernt https://addons.mozilla.org/de/…don/idm-download-manager/ https://archive.vn/Lpz6D

    Das wird wohl seinen Grund haben

    Name: IDM Integration Module
    Version: 6.33.2
    Aktiviert: true
    ID: mozilla_cc3@internetdownloadmanager.com

    vom gleichen Entwickler internetdownloadmanager.com Vorherige Versionen wurden von sogar blockiert https://blocked.cdn.mozilla.ne…dd-96ff-8d75473403a8.html UUID mozilla_cc2@internetdownloadmanager.com


    Ich würde dieser Sofware keinen Meter über den Weg trauen!

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • der verfügbare Arbeitsspeicher wurde von Firefox verwendet und blockiert. Das ist ja das Problem. Allerdings wird jetzt nur noch ca. 820 MB verbraucht. Ist das normal?

    LG

    Heiner

    ________________________________________________
    WIN 10 64bit - Firefox 68.0- 8GB RAM - 2 TB Festplatte

  • Der Arbeitsspeicher-Verbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie die Anzahl der geöffneten Tabs, die offenen Webseiten (eine scriptlastige Seite wie Facebook beispielsweise benötigt deutlich mehr RAM als ein einfaches Forum wie dieses hier), aktive Erweiterungen, auf dem System zur Verfügung stehender RAM (wenn mehr RAM verfügbar ist, kann Firefox auch mehr nutzen), Caching, Anzahl der aktivierten Content-Prozesse von Firefox, … Deswegen kann man nicht pauschal sagen, dass der Wert gut oder schlecht sei. Aber erst einmal hört sich 820 MB nicht so schlecht an. Browser haben halt auch tatsächlich einen gewissen Speicher-Bedarf.

  • Ich sehe noch mehr schreckliches in den Absturzmelder bei Telemetrie Daten :o Ich würde sagen der Rechner ist Ad/Malware verseucht und das Profil sollte dringend zurück gesetzt werden.

    Dort steht u.a.


    "extensions.blocklist.enabled": false,
    "extensions.blocklist.url": "https://blocklists.settings.moz-info.org/v1/blocklist/3/%APP_ID%/%APP_VERSION%/%PRODUCT%/%BUILD_ID%/%BUILD_TARGET%/%LOCALE%/%CHANNEL%/%OS_VERSION%/%DISTRIBUTION%/%DISTRIBUTION_VERSION%/%PING_COUNT%/%TOTAL_PING_COUNT%/%DAYS_SINCE_LAST_PING%/",
    "xpinstall.signatures.required": false


    Sprich wichtige Sicherheitsmechanismen wurden ausgehebelt und sogar eine falsche Adresse unter Blocklist eingetragen :evil:


    mache folgendes:

    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen


    Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,

    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per </> Code ein.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • ________________________________________________
    WIN 10 64bit - Firefox 68.0- 8GB RAM - 2 TB Festplatte

  • Reichlich Mist

    1) ● wenn AdwCleaner noch gestartet ist dann klicke im Dashboard auf "Bereinigen und Reparieren" (falls nicht gestartet, dann starte ihn erneut mache erneut den Suchlauf und drücke dann darauf"). Danach wirst du aufgefordert deinen Rechner neu zu starten. Lasse dies zu. https://mozhelp.dynvpn.de/guid…wcleaner/awc-7/awc-06.png


    2) Ich würde dir auch dazu raten danach den "Internet Download Manager" via Systemsteuerung zu deinstallieren.


    3) Danach dann Firefox zurücksetzen

    ● Firefox zurücksetzen (restaurieren/bereinigen)➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-bereinigen

    Warte bis Firefox ganz von selbst wieder startet. Deine Lesezeichen und Passwörter bleiben dabei erhalten, deine Erweiterungen müsstest du dann aber erneut installieren. Bitte installiere zunächst nichts und teste erst das Verhalten von Firefox und berichte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Bitte auch mal Malwarebytes laufen lassen: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/malwarebytes3-anwenden


    Vor allem Software niemals von chip.de laden oder anderen Portalen. Software immer vom Hersteller selber laden und immer benutzerdefiniert installieren, dabei kann ggf. schon zusätzliche Toolbars und Mist abgewählt werden.

  • Geh mal in Berichte bei Malwarebytes und lasse sie hier anzeigen und poste das Ergebnis hier wieder als Code rein

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)