Firefox - Sync Problem

  • Hallo zusammen,

    durch Vertragsverlängerung (DSL) bekam ich von meinem Anbieter ein Tablet - Lenovo smart TAB M10 - geschenkt

    Nun will ich meine FF Lesezeichen vom PC mit dem Tablet synchronisieren. Laut App-Info habe ich auf dem Tablet die FF Version 68.0. Ich muss gestehen, dass ich Tablet mässig noch ein ziemlicher Laie bin.

    Wie komme ich zu der Sync Bearbeitung, damit ich meine Lesezeichen auch auf meinem Tablet habe?

    Ich habe das vor ewig langer Zeit auch mit meinem Handy (Samsung Galaxy S7) gemacht. Da hatte ich im FF auf dem PC bei Sync einfach mein Handy angegeben und das hatte dann einwandfrei funktioniert. Aber ein Tablet scheint wohl wieder was ganz anderes zu sein - obwohl auch Android, wie auch mein Handy.

    Vielen Dank für jede Hilfe :)

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Sören Hentzschel 13. Juli 2019 um 12:49

    Hat das Label von Firefox Lockwise auf Firefox geändert.
  • Hi Neckar,

    im Prinzip sollte es auf dem Tablet genauso funktionieren wie beim Smartphone: anmelden mit dem Android Account und es geht los. Leider klappt es aber offenbar nicht so - zumindest macht mein Huawei Mediapad M5 10.8 mit Android Pie / EMUI 9 da ein wenig Ärger.

    Ich kann mich zunächst einmal nur beim FF mit meinem Account anmelden, wenn noch keine Add-ons installiert sind. Dann wird mir mitgeteilt, dass die automatische Synchronisation nicht aktiviert ist und ich sie im Android Setup aktivieren soll ("Sync is set up, but not syncing automatically. Toggle 'Auto-sync data' in the menu of Android Settings > Accounts"). Dort gibt es aber keine Möglichkeit die automatische Synchronisation zu aktivieren. Es besteht nur die Möglichkeit manuell zu synchronisieren. OK, das funktioniert dann so leidlich.

    Chris

    Artificial intelligence is no match for natural stupidity

    Windows 10 PC: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:68.0) 20100101 Firefox/68
    Spoofing on Tablet :P: Mozilla/5.0 (X11; Linux i686; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0

  • Hallo Chris,

    erst mal dankeschön für deine Antwort. Dein Info gibt mir jetzt allerdings wieder Fragen auf.

    1. Was heißt, respekte wie komme ich ins Android Setup?

    Ich nehme mal an, dass das wasmdu in KLammer "()" geschrieben hast, dann genauso ins Android Setup eingetragen werden muß?

    2. Was für einen Account beim FF meinst du? Ich bin zwar mit ein paar Accounts bei Google angemeldet, aber das dürfte doch nichts mit dem Account von FF in dem Fall zu tun haben?

    Im Anhang ist übrigens ein Bild meiner momentenanen Ad-Ons. Zumindest stehen da diese Dinge drin, wenn ich auf Ad-On klicke

  • Hallo Chris,

    mein Sync Problem hat sich erledigt. Aber vielleicht darf ich hier noch mal eine Frage stellen, was mit Sync allerdings nichts zu tun hat.

    Wie kriege ich die FF-Menüleiste auf meinem Tablet oben angezeigt? Soo wie ich es auf meinem PC habe? Oder gibt es da im Anddroid nur die Möglichkeit über die 3 Punkte rechts oben?

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Wie kriege ich die FF-Menüleiste auf meinem Tablet oben angezeigt? Soo wie ich es auf meinem PC habe? Oder gibt es da im Anddroid nur die Möglichkeit über die 3 Punkte rechts oben?

    Firefox für Android ist da nicht so anpassbar wie die Version für den PC. Da muss man schlicht nehmen was man bekommt, also Ja, das geht nur mit den 3 Punkten.

    Allerdings wird gerade an einer ganz neuen Firefox Version für Android gearbeitet, bei der alles ganz anders aussieht. Kannst ja die mal ausprobieren, dein normaler Firefox bleibt dabei wie er ist. https://play.google.com/store/apps/det…lla.fenix&hl=de

  • Hallo Neckar,

    fein, dass es nun mit der Synchronisation klappt. Ich denke, dass das bedeutet, es wird automatisch synchronisiert.

    Die anderen Frage wurde ja schon von Palli beantwortet. Fenix ist sehr interessant abe derzeit eigentlich nur fürs Smartphone angepasst - wird hoffentlich noch 'ne Tablet Variante geben.

    Schönen Sonntag wünsch ich

    Chris

    Artificial intelligence is no match for natural stupidity

    Windows 10 PC: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:68.0) 20100101 Firefox/68
    Spoofing on Tablet :P: Mozilla/5.0 (X11; Linux i686; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0

  • Was fehlt dir denn beim Tablet. Ich nutze Fenix intensiver auf dem Table, als auf dem Smartphone. Wenn du was vermisst, hast du denn schon Tickets (Feature requests) dazu auf der Projektseite angelegt?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallöle zusammen,

    bin jetzt gerade vom Nachmittagsspaziergang mit meinem Enkel zurück gekommen. Ich werde später die FF Version von Palli genauer unter dieLupe nehmen und dann berichten, respektive eventuell noch Fragen stellen

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Hi

    AngelOfDarkness im Moment bin ich gerade mit dem Fenix auf dem Tablet unterwegs; muss mich halt noch ein wenig mehr mit dem etwas ungewohnten UI befassen.

    Mit dem Smartphone benutze ich eigentlich nur mal ausnahmsweise einen Browser - wenn dann natürlich den Firefox.

    Zunächst fehlt mir beim Fenix doch das übliche Tab-Design - egal, ob nun gemeinsam mit der URL-Bar am unteren oder am oberen Rand. Für mich sieht es eher so aus, als ob der Button mit der Zahl der geöffneten Tabs, über den man dann zu einem Panel mit der Liste aller offenen Tabs gelangt, eher für den minimalen Formfaktor eines Telefons geeignet erscheint. Gegenüber dem üblichen Tab-Design, für das ja auf dem Tablet der Platz durchaus vorhanden ist, braucht es eine Aktion mehr, um zum gewünschten Tab zu kommen.

    OK ich gebe nicht auf, und benutze den Fenix auf meinem Huawei Mediapad M5 10.8. Der Fenix synchronisiert ja auch automatisch ? - im Gegensatz zum Firefox - was aber offenbar Huawei anzulasten ist und nicht Mozilla, denn auf meinem alten Samsung Galaxy Tab S klappt es ja auch.

    Beste Grüße

    Chris

    Artificial intelligence is no match for natural stupidity

    Windows 10 PC: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:68.0) 20100101 Firefox/68
    Spoofing on Tablet :P: Mozilla/5.0 (X11; Linux i686; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0

  • Hallöle zusammen,

    es hat nun gestern leider doch nicht mehr so geklappt wie vorgesehen. Naja, mit "knapp" über 20 und einem schwerstbehinderten Enkel, ist es nun doch nicht mehr so ganz einfach. Abends zieht es einen dann doch mal in die Waagrechte Lage (Bett) :(. Das nur mal so nebenbei bemerkt.

    Ich habe jetzt beide FF Varianten auf meinem Tablet. Das mit dem Sync klappt also wunderbar. Den FF-Prewiev lasse ich auch mal installiert. Bin mal gespannt wie der sich noch verbessert. Von der Optik her sieht der Prewiev eher noch bescheiden aus aber warten wir mal ab.

    Gibt es eigentlich keinen Explorer wie bei Windows und eine Schreibsoftware wie z. B. Office Word 2010 - hoffentlich kostenlos?

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • OK ich gebe nicht auf, und benutze den Fenix auf meinem Huawei Mediapad M5 10.8. Der Fenix synchronisiert ja auch automatisch ? - im Gegensatz zum Firefox - was aber offenbar Huawei anzulasten ist und nicht Mozilla, denn auf meinem alten Samsung Galaxy Tab S klappt es ja auch.

    Habe das gleiche Tablet (in LTE Ausführung aber das spielt hier keine Rolle) und noch keine Sync-Problem gehabt, zumindest nicht solche, die ich bemerkt hätte.

    Zur Alternative Fenix: Dummerweise synchronisiert dieser noch keine Passwörter, somit keine echte Alternative und dieses neue Mozilla LockWise will ich nicht haben.

    Ich muss aber noch erwähnen, dass ich einen lokalen Sync-Server auf meinem Synology NAS aufgesetzt habe und somit nur den Mozilla Account zur Authentifizierung benötige. Alle Daten werden bei mir auf dem NAS gehalten.

    FF 69.0.1, x64 (Win10 Pro, x64), lokaler FFSync im Docker Container auf Synology NAS DS916+

  • Hallo Allerseits,

    Quatsch.Tante ist ja komisch, habe wahrscheinlich das gleiche Tablet (CRM-AL09 mit Build: CMR-AL09 9.0.1.190 (C432E5R1P5)) und ein derart unterschiedlichess Verhalten.

    Wobei ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann, ob der Firefox bei mir jemals ordentlich synchronisiert hat.

    Auf dem PC benutze ich seit Jahren den Firefox. Unter Android habe ich jedoch lange Zeit den Dolphin Browser benutzt und ursprünglich Bookmarks mit Xmarks und Passwörter mit Lastpass verwaltet. Nach dem schmählichen Ende von Xmarks habe ich lange gesucht bevor ich unter Android zu Firefox gewechselt und letztendlich meine Bookmarks dem Firefox anvertraut habe. Passwörter verwalte ich nach wie vor nicht mit dem Firefox sondern benutze nun Bitwarden - ähnlich dem Lastpass, aber mit funktionierendem Add-on für Firefox unter Android. Mit dem Erscheinen von Firefox Lockwise steht dieses Programm auf meiner To-Do Liste.

    Neckar ja, es gibt einen Dateimanager, der so etwas wie einen Explorer darstellt und darüber hinaus auch noch ein Dual Pane Design a'la Norton Commander seligen Angedenkens ? besitzt: X-plore. X-plore File Manager ist frei, einige wenige Funktionen erfordern eine kleine Spende. Einfach genial, das Programm.

    Chris

    Artificial intelligence is no match for natural stupidity

    Windows 10 PC: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:68.0) 20100101 Firefox/68
    Spoofing on Tablet :P: Mozilla/5.0 (X11; Linux i686; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0

  • Hallo,

    nochmal Quatsch.Tante meine Bitwarden App läßt mich auch Passwörter an Fenix übergeben. Damit wäre es dahingehend komplett. Mal sehen, was Firefox Lockwise so bietet.

    Schönen Abend wünsche ich

    Chris

    Artificial intelligence is no match for natural stupidity

    Windows 10 PC: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:68.0) 20100101 Firefox/68
    Spoofing on Tablet :P: Mozilla/5.0 (X11; Linux i686; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0

  • Hallo Neckar,

    Du hattest in einem Deiner obigen Beiträge einen Screenshot von Deinen Add-ons, bzw. dem leeren Add-on Screen beigefügt.

    Anbei einen Screenshot meiner Add-ons - nur so als Vorschlag mit meinen Erfahrungen.

    Zu Bitwarden hatte ich mich ja schon geäußert. Wichtig für mich ist dann noch uBlock, um gegen Werbung anzukämpfen. Linkify und 'Open Link ln new Tab' beziehen sich auf Links, die nur als Text daherkommen und Links insbesondere zu anderen Sites, die in einem neuen Tab geöffnet werden sollen. 'Tap Translate' übersetzt markierte Passagen aus beliebigen Sprachen ins Deutsche.

    Mit freundlichen Grüßen

    Chris

  • Hallo Allerseits,

    mein Sync Problem hat sich erledigt.

    Ich hatte den Huawei Service bemüht und die Rückmeldung bekommen, dass ich eine Reset meines Mediapad durchführen solle. Manchmal komme es beim Update zu derartigen Fehlern.

    Der Reset des Mediapad hat den Erfolg gebracht. Die automatische Synchronisation des Firefox funktioniert wieder einwandfrei.

    Ich hatte zunächst versucht, mit dem Löschen der Cache Partition das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Leider musste ich aber die Ochsentour über den Reset und Löschen aller Daten und Einstellungen gehen.

    Ich hatte alle meine Dokumente auf dem externen Speicher abgelegt, einen Backup aller Apps und Systemeinstellungen gemacht, eine Liste aller meiner Apps erstellt und zusätzlich noch ein Backup in meinen Launcher durchgeführt.

    Leider ist die Qualität des Huawei Backup Programmes nicht so gut, wie ich es vom Titanium Backup gewohnt bin, das jedoch ein gerootetes Gerät voraussetzt. Die Systemeinstellungen wurden weitgehend wiederhergestellt. Bei den Apps wurde jedoch zunächst ausgesagt, dass eine App nicht installiert werden konnte. Es stellte sich aber dann heraus, daß nahezu die Hälfte der Apps nicht wiederhergestellt werden konnten. Zum Glück hatte ich mit AppList, eine XML-Datei, die die fehlenden Apps über de Google Play Store nachinstallierte.

    Bei der Huawei App Themes erhielt ich die Aussage, dass diese nicht mit meinem System kompatibel sei und nicht installiert werden kann. Ich solle mich mit dem Service meines Systems in Verbindung setzen.

    Nicht, dass das Programm Themes für mich derart wichtig ist, doch komisch ist es schon.

    Chris

    Artificial intelligence is no match for natural stupidity

    Windows 10 PC: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:68.0) 20100101 Firefox/68
    Spoofing on Tablet :P: Mozilla/5.0 (X11; Linux i686; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0

  • Das erklärt nun auch, warum mein Sync auf dem Mediapad funktioniert und deiner Probleme gemacht hat. Da hatte ich wohl bisher Glück mit den Updates...

    FF 69.0.1, x64 (Win10 Pro, x64), lokaler FFSync im Docker Container auf Synology NAS DS916+